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		|  18.02.2009, 11:34 | #1 |  
	| AAA (anders als andere) 
				 
				Registriert seit: 06.11.2002 
				
Ort: Peine 
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				 Vibration im Gaspedal 
 Hallo, 
 wieder mal ein kleines Problemchen meines Dicken.
 
 Ich merke, dass mein Gaspedal in letzter Zeit vibriert. Soweit ich mich erinnern kann, war das noch nicht so (oder lange nicht so, wie ich es jetzt spüre) als ich meinen Dicken vor zweieinhalb Jahren gekauft habe.
 
 Das Vibrieren ist drehzahlabhängig. Ich habe ja schon wieder schlimmes im Verdacht und wollte Euch fragen, welche Gründe es für ein Vibrierendes Gaspedal geben kann. Komische Geräusche macht er nicht, Getriebe ist vor einem Monat generalüberholt worden, Kardanwelle inkl. Hardylager ist vor 40.000 km komplett neu eingebaut worden.
 
 Bin gespannt, was es aus Eurer Sicht sein kann.
 
 Danke und Gruß
 Markus
 
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				Verbrauch meines Bimmers:   Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil! |  
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		|  18.02.2009, 12:15 | #2 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
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 Hallo! 
Ist das wirklich so ein reines Vibrieren, d.h. Du hälst konstant einen Pedalwert und das Pedal an sich vibriert? Kann eigentlich nicht sein, denn Du müsstest einen elektronischen Pedalwertgeber haben, der kann nur messen, nicht aber selber Kraft ausüben (Rückstellkraft mal außen vor)    
Beschreib das doch bitte nochmal ganz genau! |  
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		|  18.02.2009, 12:31 | #3 |  
	| Gesperrt 
				 
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		|  18.02.2009, 12:38 | #4 |  
	| AAA (anders als andere) 
				 
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 um es genauer zu sagen: 
Ich nehme an, dass sich Vibrationen des Autos auf das Gaspedal übertragen. 
 
Nix Force Feedback    
Das Vibrieren des Autos ist aber so fein, dass ich es nur über das Gaspedal spüre. Schon der Sitz dämpft das Vibrieren auf das Unmerkliche. 
 
Soweit ich weiss, habe ich eben null Vibration gespürt, als ich das Auto bekommen habe und jetzt vibriert er mehr. Ist aber ganz hochfrequent, so dass ich es "im Fuß" spüre. 
 
Können es evtl Motorlager sein, die verschlissen sind und damit die Motorvibrationen an die Karosserie und damit mein Gaspedal und dann an meinen Fuß weitergeben? |  
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		|  18.02.2009, 20:10 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hey  Markus ,für mich hört sich das eiskalt nach nicht fachgerechter     
 Reparatur und Einstellung deiner Kardanwelle an.Lese dir mal dazu im TIS die Anleitung durch ,da hat sich bestimmt jetzt nach den paar Tagen was verändert( verabschiedet). Gruß Mario
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		|  19.02.2009, 09:22 | #6 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Bolek  Hey  Markus ,für mich hört sich das eiskalt nach nicht fachgerechter     
 Reparatur und Einstellung deiner Kardanwelle an.Lese dir mal dazu im TIS die Anleitung durch ,da hat sich bestimmt jetzt nach den paar Tagen was verändert( verabschiedet). Gruß Mario
 |  Und wo bekomme ich jetzt die Info aus dem TIS her, wenn ein Normalsterblicher wie ich das nicht habe?    |  
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		|  19.02.2009, 17:49 | #7 |  
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 Hey Markus ,es ist nur eine Ahnung ,sind die Vibrationen beim fahren oder 
 auch im Stand? Konnte ich jetzt nicht aus deinem Beitrag erlesen.Wenn
 
 es auch im Stand ist kann es natürlich nicht mit der Kardanwelle zu tun
 
 haben. Sollte es aber nur beim fahren sein,ist mein Verdacht das die vordere
 
 Hälfte von der welle getrennt wurde beim Getriebeausbau und nicht wieder
 
 in der Position eingebaut wurde so wie Sie war. Auch kann es sein das dein
 
 Mittelwellenlage nicht unter vorspannung eingebaut wurde (wenn es dabei
 
 auch demontiert wurde). Ganz davon  mal abgesehen kann dieses Lager
 
 verschleissmäßig fertig sein (keine Ahnung was du runter hast?)
 
 Berichte weiter ,weil nur so haben auch die anderen Forumler was von der
 
 Fehlerdiagnose. Gruß  Mario
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		|  19.02.2009, 18:09 | #8 |  
	| Mr. Diesel 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von d9187  Kann eigentlich nicht sein, denn Du müsstest einen elektronischen Pedalwertgeber haben |  nope... V12 ja, V8 nein... konnt ich auch nicht glauben, ist aber wohl so. die haben tatsächlich noch einen altmodischen gaszug. selbst der E32 hatte ja schon EML, teilweise sogar in den alten M30 6 zylindern, im V12 immer.
 
mfg Benni |  
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		|  19.02.2009, 21:38 | #9 |  
	| AAA (anders als andere) 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von warp735  nope... V12 ja, V8 nein... konnt ich auch nicht glauben, ist aber wohl so. die haben tatsächlich noch einen altmodischen gaszug. selbst der E32 hatte ja schon EML, teilweise sogar in den alten M30 6 zylindern, im V12 immer.
 
 mfg Benni
 |  Hi Benni,
 
nix für ungut, aber hatten nicht die V8 ab FL oder dem 4.4 l auch einen elektronischen Pedalwertgeber`Oder täusche ich mich da in der Erinnerung? 
 
Grüße 
Markus |  
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		|  20.02.2009, 06:25 | #10 |  
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 kenn mich mit dem V8 überhaupt nicht aus, da aber im ETK ein Gaszug geführt wird, geh ich davon aus, das das FL nach wie vor die alte technik hat
 
 mfg Benni
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