BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
22.12.2003, 21:03
|
#21
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
Super!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Berti
... und das mit der D4 Abgasnorm steht hier:
http://www.7er.com/modelle/e38/motorvarianten.php
Die Dieselmotoren haben jedoch nicht von Anfang an (Modelljahr '99) die Euro3-Norm erfüllt, sondern erstmal "nur" die Euro2-Norm. Eine Schade, wie ich finde!
Jeder der sich hier im Forum herumtreibt sollte eigentlich diese Seiten wie das "Vater-Unser" kennen. Besser kann man gar nicht informiert werden. :-)
Gruß
Berti
|
|
|
|
22.12.2003, 23:33
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
|
Abgaseinstufung
Ist auch in der TIS nachzulesen, ab 06/99 wurden alle E38 als Euro 3 Fahrzeuge ausgeliefert. (zusammenhang mit der kleinen Diagnosedose im Innenraum, OBD 2 usw.). Die Fahrzeuge ab Facelift bis 06/99 sind als D4, nicht aber als Euro 3 eingestuft ?!? Wenn gewünscht, probiere ich mal den Artikel hier abzubilden.
Gruß
Hendrik
|
|
|
23.12.2003, 00:08
|
#23
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
|
@Hendrik
Der Artikel würde mich auch interessieren.
Im Endeffekt entspricht, auf europäischer Ebene gesehen, die Deutsche D4 Norm der Euro3 Norm. Nur für den Deutschen Fiskus ist D4 = EU4.
Soweit ich informiert bin, heißt D4 so viel wie: die Abgas-Grenzwerte von EU4 werden zwar eingehalten, es wird jedoch der Prüfzyklus von EU3 verwendet. Es ist also fraglich, ob der Motor unter den verschärften Bedingungen von EU4 (z.B. Messung sofort nach dem Kaltstart) die Grenzwerte für EU4 einhalten könnte. Dies müßte der Hersteller bescheinigen können. Ich bezweifle jedoch, dass es Ende `98 (mit dem Facelift) bereits einen BMW gab, der die EU4-Norm erfüllte. Dazu sind die Motoren zu humraumstark.
Gruß
Bertl
|
|
|
23.12.2003, 09:14
|
#24
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
|
test
|
|
|
23.12.2003, 09:17
|
#25
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
|
e38 BMW 740 4,4 Liter
danke für die Antworten was mich noch brennend interessieren würde ist die Elastizität von 80-120 bei nem Schalter (im 4.) sowie beim Automatik. Ich finde nirgens diese Angaben besonders nicht für den Auto.
Messt doch mal selbst bei euch und gebt mir die ca. Werte durch (Stoppuhr) achja die Durchschnittsverbrauchswerte wären auch ok
Vielen Dank M.
|
|
|
02.01.2004, 22:25
|
#26
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
|
weiss denn keiner was?
|
|
|
02.01.2004, 22:42
|
#27
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
cypress
schau mal da rein,
gruss jürgen
|
|
|
03.01.2004, 00:27
|
#28
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
|
Fakten, Fakten, Fakten:
Hab mal in einem Prospekt von 1997 nachgesehen: der 740i mit 6-Gang braucht von 80 auf 120 km/h im 4. Gang genau 7,1 s. Der Durchschnittsverbrauch liegt beim Schalter bei 12,5 Liter/100km, die Automatikversion verbaucht 13 Liter/100km! Diese Angaben beziehen sich auf das Vor-Facelift Modell.
Den Link mit den technischen Daten des Facelift -740ers hast Du vorhin von JB740 bekommen.
Übrigens, der 740i mit 6-Gang Schaltgetreibe ist der schnellste Serien-7er! Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,6 s, also genauso schnell wie ein 750i. Von 0 auf 1000 Meter ist er jedoch mit 26,5 s genau 1 ms schneller als die Topversion (26,6 s).
Gruß
Bertl
|
|
|
03.01.2004, 10:44
|
#29
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
|
danke Bertl aber von dem Automatikgetriebe hast du keine Werte (Vorfaceliftmod.) ? Wird so 1 sec. langsamer sein 80-120 oder?
|
|
|
03.01.2004, 11:37
|
#30
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
|
Man kann mit Automatik/Steptronic keine vergleichbare Messung im 4. Gang vornehmen. Bei 80 km/h und Kickdown schaltet das Getriebe in den 3. Gang runter (auch bei Steptronic!). Du möchtest jedoch die Werte im 4. Gang haben damit Du den Unterschied zum 6-Gang Schalter siehst.
Gruß
Bertl
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|