BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.02.2009, 20:24
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Carlton
Vielleicht ist auch dein Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch, wobei Rubins Anmerkung wohl eher zutreffen könnte 
|
Falsch, es gibt keinen Füllstand oder Meßwertermittler für die Bresmflüssigkeit. Diese muss nach ...km einfach getauscht werden. Es kann auch sein, daß der Nullchecker in der Werkstatt vielleicht nur den Reset, des Serviceintervalls vergessen hat; oder den kompletten Wechsel nur verrechnet hat...
- Nimm dir ein Stück Draht mit 30cm zur Hand.
- Stell den Zündschlüssel auf Stufe-2
- Mach die Motorhaube auf
- Mach den Deckel vom Diagnosestecker auf
- Mach nen 12sek. Kurzschluss zwischen Pin 7 und der Domschraube vom Dicken
- kurz warten
- dann wieder einen Kurzschluss von 5 Sekunden auf Pin 7 und dem Chassis deines Dicken machen
Dann hast Bremsenservice, Serviceinterval zurück gesetzt.
Sollte es rauchen, spratzln oder ähnliches: Biste selbst Schuld!!!! - weil du dann nicht Pin7 erwischt hast.
|
|
|
05.02.2009, 10:28
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Falsch, es gibt keinen Füllstand oder Meßwertermittler für die Bresmflüssigkeit. Diese muss nach ...km einfach getauscht werden.
|
Sorry, rubin, aber das ist nicht richtig ! es kann zwar eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, die allerdings strittig ist. Daher wird der Siedepunkt im Behälter gemessen.Weil Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft ansaugt, reduziert sich der Siedepunkt im Laufe der Zeit, nicht nach Kilometern.
Also auch, wenn ein Auto z.B. "auf Halde" mehrere Monate nur gestanden hat. Es gibt schon Geräte auf dem deutschen Markt, welche zur Ermittlung des Siedepunkts geeignet sind, nur ist das Verfahren umständlich. Seit Jahrzehnten schreiben die Autohersteller in ihren Wartungsvorschriften vor, daß die Flüssigkeit in regelmäßigen Zeitintervallen (12 bzw 24 Monate) gewechselt werden muß. Der Wechsel-Intervall nach fester Zeitvorgabe ist ein zu großes Risiko, weil die Zustandsunterschiede der Flüssigkeit zu groß sind. Es bleibt in der Regel einer Werkstatt überlassen, die Bremsflüssigkeit zu prüfen - oder es zu unterlassen - oder „nachzufüllen", was ebenso unverantwortlich ist. Nachfüllen bedeutet, daß bei einer späteren Messung der Siedepunkt - im Behälter gemessen - in keiner Relation zum Siedepunkt an den Bremskolben stehen würde.
Zitat:
Es kann auch sein, daß der Nullchecker in der Werkstatt vielleicht nur den Reset, des Serviceintervalls vergessen hat; oder den kompletten Wechsel nur verrechnet hat...
...
Sollte es rauchen, spratzln oder ähnliches: Biste selbst Schuld!!!! - weil du dann nicht Pin7 erwischt hast.
|

Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
05.02.2009, 10:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E53 X5 4.4i (03.01), Dodge RamVan B250, Aprilia RSV1000 Tuono, Yamaha SR500
|
Zitat:
Zitat von rubin
Falsch, es gibt keinen Füllstand oder Meßwertermittler für die Bresmflüssigkeit.
|
im BMW
War so frei und ergänze Rubins Aussage und damit hat dann Rubin absolut Recht!
Gruß
Nim
05.02.2009, 10:55
|
|
Gast
|
Ich hatte das gleiche Problem mit der Meldung im Check Control.
Bei mir war es der Kontakt im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
Da ist ein kleiner Schwimmer der oben einen Kontakt dran hat. Sollte der Flüssigkeitsstand zu niedrig sein, dann geht der immer weiter runter und irgendwann treffen sich die Kontakte vom Schwimmer und vom Deckel. BING Bremsflüssigkeit prüfen.
Bei mir waren die Kontakte leicht verzogen...keine ahnung wieso.
Hab die Kontakte wieder auf gerade gebogen und seitdem passt wieder alles.
Also nimm die kleine schwarze Kappe ab, die auf dem Deckel vom Behälter ist und schau dir die Kontakte an!!! Wenn die sich berühren, obwohl der Flüssigkeitsstand passt, dann hast du die Ursache für die Check Control Meldung.
Kontakte dann einfach ein bisschen auseinanderdrücken...aber nicht zu weit
Hier mein damaliger Thread....der aber RIESIG ist und elendig viele Seiten hat
http://www.7-forum.com/forum/4/bing-...les-77461.html
Geändert von flori0815 (05.02.2009 um 11:01 Uhr).
|
|
|
05.02.2009, 11:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Bremsf.
sowas könnte das sein, schau ich mir nachher mal an.
|
|
|
05.02.2009, 18:22
|
|
Gesperrt
|
@Carlton und @Spears, naja auch Floh
Zitat:
Zitat von flokke0815
Ich hatte das gleiche Problem mit der Meldung im Check Control.
|
Ihr hört einfach alle nicht zu.
Es geht hier nicht um Bremsflüssigkeitstand, denn das ist ein Text und KEIN Ausrufezeichen bei der Intervallanzeige unten. Denn das Zeichen leuchtet alle 2 Jahre oder nach xxx Kilometern.
Somit kann Herr Spears, resetten oder wie Carlton schreibt mal nachmessen lassen. Was aber Schmarrn ist, wenn nur nachgekippt ist. Entweder der Technikfuzzi hat´s getauscht, und keinen Intervall-Reset gemacht, oder er hat nichts gemacht.
|
|
|
05.02.2009, 18:26
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Naja, das Teil leuchtet nur nach Zeit, nicht nach KM - aber ich wüsste auch nicht, wieso es hier um das Intervallsymbol gehen sollte
Wenn dort steht "Bremsflüssigkeitsstand prüfen", dann sollte man das auch tun bzw. der Fühler hat einen weg.
Somit würde ich sagen, dass Rubin mal richtig lesen sollte 
|
|
05.02.2009, 18:39
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
...Somit würde ich sagen, dass Rubin mal richtig lesen sollte 
|
Hatte nur den 1. Fred gelesen und dachte an das Ausrufezeichen im Inspektionsfeld  - Naja, so wird ihm auch geholfen und ich werde mich mal an Tagen welche ich Göpfert oder Siemensschränke machen muss, nicht im Forum melden. Der Murks in der Arbeit iss für meine Nerven sooo schädlich 
|
|
|
05.02.2009, 11:27
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von Nimrod
im BMW
War so frei und ergänze Rubins Aussage und damit hat dann Rubin absolut Recht!
Gruß
Nim
|
IM BMW sowieso nicht ! Es wird Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entnommen und geprüft. Diese Messungen kann durch die Werkstatt durchgeführt werden!
|
|
|