Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 04:01   #1
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ich kenne mich nicht 100%ig aus was automatik getriebe angeht, aber soweit ich weiß macht das getriebe keine solchen faxen, höchstens die elektronik?

ist das symptom vl ein unbemerkter gangwechsel???
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 08:34   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Idee

@ HGW: Das ist ein unsanftes Rückschalten vom 3. in den 2. Gang. Diesen ruckartigen Kraftschluss hat meiner auch. Vermute Dein Auto ist zwischen 10/98 und 05/99 gebaut?Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIN-Decoder->Production Date. Dann wäre der Fehler bei BMW bereits bekannt und wird gegen 7 AW durch ein Softwareupdate behoben. Bei mir werde ich das aber zusammen mit einem ÖLwechsel machen, auch wenn das Auto noch keine 70tkm drauf hat (kann nach 10 Jahren nie schaden)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff

Geändert von mmb2111 (04.02.2009 um 08:39 Uhr).
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:24   #3
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise und einen speziellen Dank an mmb2111 für die sehr speziellen Hinweise

Der VIN-Decoder sagt 03/1999 als Produktionszeitpunkt.
Den Software-Update werde ich demnächst machen lassen.
Einen Ölwechsel wollte ich im Sommer bei ZF machen lassen. Können die auch den Software-Update erledigen?
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:09   #4
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Das genau ist die Frage, die ich mich gar nicht traue, dem Herrn Sagert zu stellen, ich gehe davon aus, dass ja. Aber ich vereinbare erst nächste Woche einen Termin, da es für mich noch 8 Wochen bis dahin ist. Aber Du kannst ihm das ja auch schonmal schildern und berichten was er gesagt hat.

Geändert von mmb2111 (04.02.2009 um 10:16 Uhr).
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 13:10   #5
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen

Einen Ölwechsel wollte ich im Sommer bei ZF machen lassen. Können die auch den Software-Update erledigen?
Hab grad telefoniert. Das kann dort nicht gemacht werden, nur bei BMW.
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 11:33   #6
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ich kenne mich nicht 100%ig aus was automatik getriebe angeht, aber soweit ich weiß macht das getriebe keine solchen faxen, höchstens die elektronik?

ist das symptom vl ein unbemerkter gangwechsel???
Ich würde evtl. auch hier das Problem suchen.

Beschleunigungssensor/Drehratensensor oder DSC-Steuergerät selbst - wobei ich eher zum Check der Sensoren/Verkabelung raten würde.
(Muss ja nicht immer das Schlimmste sein)
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:14   #7
V8Artur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8Artur
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort:
Fahrzeug: E 38-740iA (12.99) mit Prins VSI
Standard

Hallo

habe genau das selbe Problem.
habe nächste woche Mittwoch einen termin bei der ZF in Dortmund hoffe das es dann weg ist.

gruß alex
V8Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:29   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

bei dir könnte eventuell das ölreservoir beschädigt sein. das isn behälter, der ölversorgung in kurvenfahrten sicherstellen soll. bei mir war der gebrochen. durch das loch isser halt leergelaufen, öldruck reist ab und kommt auf einmal wieder - bums...


neuen rein - alles schön


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:09   #9
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Thorsten,

> das isn behälter, der ölversorgung in kurvenfahrten sicherstellen soll.

sitzt der im Getriebe oder außerhalb des Getriebes?

@V8Artur
@mmb2111

Tritt das Problem bei Euch auch so selten auf (ca. 1 x pro 1000 km, nicht ohne weiteres reproduzierbar) oder in schöner Regelmäßigkeit?

Ich denke, ich werde (als Informatiker) zunächst einmal den vorgeschlagenen Software-Update vornehmen. Kein Risiko, aber eine Chance.
Dann würde ich als nächstes nach einem Peripherieproblem suchen (Sensoren), bevor ich Hardware-Defekte verfolge.
Für ein Hardware-Problem tritt das Problem für mein Verständnis einfach zu selten auf. Es müsste dann m.E. unter ähnlichen Bedingungen immer auftreten, oder?
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 08:22   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,
sitzt der im Getriebe oder außerhalb des Getriebes?

servus,

sitzt im getriebe und kost 50 Euro+St. neu bei ZF.


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Schleifen bei Linkskurven jogi750 BMW 7er, Modell E32 2 28.05.2008 07:49
Summendes Geräusch bei Linkskurven rieeg BMW 7er, Modell E38 0 09.10.2007 16:43
Mein 730er mag keine Drehzahlen....... Lottchen BMW 7er, Modell E32 24 20.01.2007 13:24
Schlagen in Linkskurven rsa73 BMW 7er, Modell E32 2 20.10.2004 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group