


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.02.2009, 04:01
|
#1
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
ich kenne mich nicht 100%ig aus was automatik getriebe angeht, aber soweit ich weiß macht das getriebe keine solchen faxen, höchstens die elektronik?
ist das symptom vl ein unbemerkter gangwechsel???
|
|
|
04.02.2009, 08:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
@ HGW: Das ist ein unsanftes Rückschalten vom 3. in den 2. Gang. Diesen ruckartigen Kraftschluss hat meiner auch. Vermute Dein Auto ist zwischen 10/98 und 05/99 gebaut? VIN-Decoder->Production Date. Dann wäre der Fehler bei BMW bereits bekannt und wird gegen 7 AW durch ein Softwareupdate behoben. Bei mir werde ich das aber zusammen mit einem ÖLwechsel machen, auch wenn das Auto noch keine 70tkm drauf hat (kann nach 10 Jahren nie schaden)
Geändert von mmb2111 (04.02.2009 um 08:39 Uhr).
|
|
|
04.02.2009, 09:24
|
#3
|
Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Vielen Dank für Eure Hinweise und einen speziellen Dank an mmb2111 für die sehr speziellen Hinweise
Der VIN-Decoder sagt 03/1999 als Produktionszeitpunkt.
Den Software-Update werde ich demnächst machen lassen.
Einen Ölwechsel wollte ich im Sommer bei ZF machen lassen. Können die auch den Software-Update erledigen?
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
|
|
|
04.02.2009, 10:09
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
Das genau ist die Frage, die ich mich gar nicht traue, dem Herrn Sagert zu stellen, ich gehe davon aus, dass ja. Aber ich vereinbare erst nächste Woche einen Termin, da es für mich noch 8 Wochen bis dahin ist. Aber Du kannst ihm das ja auch schonmal schildern und berichten was er gesagt hat.
Geändert von mmb2111 (04.02.2009 um 10:16 Uhr).
|
|
|
12.02.2009, 13:10
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
Zitat:
Zitat von HGW
Einen Ölwechsel wollte ich im Sommer bei ZF machen lassen. Können die auch den Software-Update erledigen?
|
Hab grad telefoniert. Das kann dort nicht gemacht werden, nur bei BMW.
|
|
|
04.02.2009, 11:33
|
#6
|
Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
|
Zitat:
Zitat von BlacKi
ich kenne mich nicht 100%ig aus was automatik getriebe angeht, aber soweit ich weiß macht das getriebe keine solchen faxen, höchstens die elektronik?
ist das symptom vl ein unbemerkter gangwechsel???
|
Ich würde evtl. auch hier das Problem suchen.
Beschleunigungssensor/Drehratensensor oder DSC-Steuergerät selbst - wobei ich eher zum Check der Sensoren/Verkabelung raten würde.
(Muss ja nicht immer das Schlimmste sein  )
|
|
|
05.02.2009, 09:14
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2007
Ort:
Fahrzeug: E 38-740iA (12.99) mit Prins VSI
|
Hallo
habe genau das selbe Problem.
habe nächste woche Mittwoch einen termin bei der ZF in Dortmund hoffe das es dann weg ist.
gruß alex
|
|
|
05.02.2009, 09:29
|
#8
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
bei dir könnte eventuell das ölreservoir beschädigt sein. das isn behälter, der ölversorgung in kurvenfahrten sicherstellen soll. bei mir war der gebrochen. durch das loch isser halt leergelaufen, öldruck reist ab und kommt auf einmal wieder - bums...
neuen rein - alles schön
gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
05.02.2009, 22:09
|
#9
|
Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Hallo Thorsten,
> das isn behälter, der ölversorgung in kurvenfahrten sicherstellen soll.
sitzt der im Getriebe oder außerhalb des Getriebes?
@V8Artur
@mmb2111
Tritt das Problem bei Euch auch so selten auf (ca. 1 x pro 1000 km, nicht ohne weiteres reproduzierbar) oder in schöner Regelmäßigkeit?
Ich denke, ich werde (als Informatiker) zunächst einmal den vorgeschlagenen Software-Update vornehmen. Kein Risiko, aber eine Chance.
Dann würde ich als nächstes nach einem Peripherieproblem suchen (Sensoren), bevor ich Hardware-Defekte verfolge.
Für ein Hardware-Problem tritt das Problem für mein Verständnis einfach zu selten auf. Es müsste dann m.E. unter ähnlichen Bedingungen immer auftreten, oder?
|
|
|
06.02.2009, 08:22
|
#10
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von HGW
Hallo Thorsten,
sitzt der im Getriebe oder außerhalb des Getriebes?
|
servus,
sitzt im getriebe und kost 50 Euro+St. neu bei ZF.
gruß Thorsten
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|