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25.01.2009, 14:47
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Beisan Systems - Procedures - Double Vanos Procedure
was kostet das Kit bzw. was würde der Tausch in einer Werkstatt kosten?
Habe das Problem auch schon länger...
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25.01.2009, 17:31
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: E38-728i (10/2000)
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Der Kit hat mich nicht ganz 64 Euro gekostet. Dazu kommt dann noch eine neue Ventildeckel-Dichtung.
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25.01.2009, 19:59
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Wedemark
Fahrzeug: E39-528iT TU(07.00)
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Zitat:
Zitat von Stockemann
Das mit den Dichtungen ist eine Möglichkeit, die andere wäre mangelnder Öldruck.
Hast Du den schon mal messen lassen?
Gib mal in der Suche Ölansaugschlauch ein. Dat Mistding hatte bei meinem 'nen Riß.
Kalt lief der wie ein Sack Nüsse und ging sogar manchmal aus, weil die Vanos nicht gescheit nachgestellt wurde..........warm war alles paletti.
Wie verhält sich denn die Ölfunzel wenn Du den Wagen kalt startest?
Dat Ding muß sofort ausgehen und darf nicht nachflackern.
Gruß Severin
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'Also die Ölfunzel geht immer sofort aus nach dem Starten also denke ich das es daran nicht liegen wird.Bevor ich sämtliche Teile Tausche werde ich mal die Dichtungen an der Vanos wechseln und am E34 werde ich das auch mal gleich mit machen,schaden kann das bestimmt nicht und es scheint auch Logisch zu sein denn daran denkt niemand sonder immer erst an Fühler und Sensoren.
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25.01.2009, 21:01
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: E38-728i (10/2000)
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Zieh mal den Stecker von der Vanoseinheit ab und guck was er dann macht.
Kaputt machen kannste damit nichts.
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25.01.2009, 21:16
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Wedemark
Fahrzeug: E39-528iT TU(07.00)
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Zitat:
Zitat von Beingodek
Zieh mal den Stecker von der Vanoseinheit ab und guck was er dann macht.
Kaputt machen kannste damit nichts.
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Ja ich weiß außer das es im Fehlerspeicher steht  ja werde es mal machen mal sehen was er dann macht.
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31.01.2009, 17:27
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Beingodek
Hallo,
gleiches Problem hatte ich bei meinem 728 Bj. 2000 (also auch M52TU) auch.
Habe lange den Fehler gesucht und viele Teile getauscht (Kerzen,Luftmassenmesser,Lambdasonden,etc.) es wurde nicht besser.
Habe dann Stundenlang das Interrnet durchforstet und gemerkt das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Sehr viele M52TU-Fahrer haben dieses Problem und viele haben auch schon ohne Ende Teile getauscht ohne Erfolg.
Zwei Amerikaner haben jetzt den Fehler gefunden. Das Problem liegt in der Vanosverstelleinheit. Dort werden die Dichtringe von den Steuerkolben porös bzw. rissig. Entweder muß man die komplette Einheit tauschen oder man zerlegt sie und ersetzt die alten Dichtringen gegen neue. Wobei ich gelesen habe das die neue Einheit von BMW meist nach 30.000 km auch wieder anfängt Ärger zu machen, da die von BMW verwendeten Dichtringe aus minderwertigem Material sein sollen. Habe meine Vanoseinheit zerlegt und neue Dichtringe verbaut. Das Problem ist nun komplett verschwunden und der Motor läuft besser als jemals zuvor (seit dem das Autuo in meienem Besitz ist).
Hier noch ein paar links die ich auf meiner Suche gefunden habe:
Beisan Systems (hier habe ich den Dichtsatz bestellt)
starke Leerlaufdrehzahleinbrüche bei kaltem Motor? - BMW-Treff Forum
BMW E39-Forum - Sammelbestellung bei Beisan Systems
Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl : BMW Motoren
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da ich das gleiche Problem habe und demnächst auch die Gummis erneuern will, hätte ich da noch eine frage.
Wenn ich das Vanos Gehäuse, nach dem dichtungs wechsel wieder an die Nockenwellen setzten will, passen diese nur in einer Position??
Bzw. ist da eine Nase an jeder Nockenwelle?
Oder ist das Egal?
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31.01.2009, 17:55
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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hab noch was gefunden..
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