


BMW 7er, Modell E38 |
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19.01.2009, 11:49
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#1
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
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Frage zum Getriebereset
Bei Tipps und Tricks ist ja folgendes zum Thema zu finden:
Zitat:
Getriebe zurücksetzen:
hier dies für den e38er:
also (in Analogie zum Hinweis beim E65) beim E38:
- (bei kalter Maschine) Zündung an
- Gaspedal für 25sec zum Anschlag gedrückt
- dann gestartet und 1 h gefahren
hier dies für den e65/66er:
- Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
- Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
- GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
und so HALTEN für 25 Sekunden.
- Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.
- Jetzt fährt das Auto viel spontaner und schaltet besser.
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Dazu zum E38 folgende 3 Fragen:
-Zündung an ist Schlüsselstellung 2, oder irre ich?
-Gaspedal ganz durchgedrückt heisst bis zum oder über den Kickdownpunkt hinaus?
-Gibt es eine Rückmeldung für einen erfolgreich vollzogenen Getriebereset?
-Reichen auch 45 Minuten Fahrt? Wozu die ganze Stunde? Ist diese zwingend erforderlich?
Entschuldigt die vielleicht etwas trivial wirkenden Fragen, da aber Frage 3 warscheinlich nicht zutrifft, will ich es genau wissen, sonst käme ich mir blöd vor.
mfG
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19.01.2009, 12:20
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#2
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zu 1: Du irrst nicht, Schlüsselstellung 2 = Zündung an.
Zu 2: Ja, Kick Down muss gedrückt sein.
Zu 3: Rückmeldung gibts beim ersten Anfahren, also nicht zu viel Gas geben bitte. 
Zu 4: Rumfahren ist meiner Meinung nach nicht nötig, da sich das Getriebe eh wieder an Dein Fahrverhalten anpasst.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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19.01.2009, 12:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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zum Getriebereset
Die hier geposteten Vermutungen zum Auslösen eines Getrieberesets sind eben nur Vermutungen.
Nach meinen Erfahrungen kommt dabei beim E38 kein Getriebereset zustande.
Den Reset bekommt man nur am Tester in der Werkstatt, die das dann auch klar zurückgemeldet bekommen. Nach einem derart gesicherten Reset schaltet sich das Getriebe mit merklich kürzeren, etwas stoßhafteren, Schaltvorgängen, was dann nach einigen Tagen des Anlernens wieder in den alten softeren Zustand führen kann.
Meines Wissens ist beim alleinigen Getriebereset im Gegensatz zum Wiederanlernen nach Motorreset, kein spezielles Fahrprogramm erforderlich; vielmehr erfolgt das Wiederanlernen im normalen Fahrzyklus.
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19.01.2009, 12:55
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#4
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
Die hier geposteten Vermutungen zum Auslösen eines Getrieberesets sind eben nur Vermutungen.
Nach meinen Erfahrungen kommt dabei beim E38 kein Getriebereset zustande.
Den Reset bekommt man nur am Tester in der Werkstatt, die das dann auch klar zurückgemeldet bekommen.
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In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, zumindest klappt es bei mir so.
Ich habe auch schon per Diagnoseprogramm das Getriebe resetet, mit dem gleichen Ergebnis.
Bei allem anderem stimme ich Dir zu.
Gruss Ralf
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19.01.2009, 15:48
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#5
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Zitat:
Zitat von MetalOpa
In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, zumindest klappt es bei mir so.
Ich habe auch schon per Diagnoseprogramm das Getriebe resetet, mit dem gleichen Ergebnis.
Bei allem anderem stimme ich Dir zu.
Gruss Ralf
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Servus Ralf,
ich würde auch nur per Diagnoseprogramm einen solchen REST durchführen.
@the_bob, komm zum nächsten Stammtisch, oder hier in Straubing vorbei, bevor Du mit dem probieren noch etwas zerstörst.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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20.01.2009, 13:41
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#6
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
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Irgendwie schaffe ich es nicht, mit oben genannter Methode einen Getriebereset zu erwirken.
Kann das auch der Freundliche bzw eine freie Werkstatt?
Möchte mit dem Reset nicht bis zum nächsten Stammtisch warten, die Einladung schlage ich aber nicht aus
mfG,
Christoph
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