So, mal ein kleines Update:
Der Fehler mit dem "Hinweis: Einen Moment bitte..." ist weg nachdem ich seit Samstag noch mal eine andere (neue) DVD verwende. Muss wohl wirklich daran gelegen haben. Was mich eigentlich wundert, denn ich hatte den Fehler mit allen anderen DVDs, welche früher einwandfrei liefen bis ich sie irgendwann mal gegen eine aktuellere getauscht hatte.
Na ja, egal. Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Außerdem habe ich heute meine neue GPS-Antenne bekommen. Gleich mal probehalber drangesteckt und siehe da: Wieder jede Menge Satelliten vorhanden, Navigation funzt einwandrei und der Norden ist wieder im Norden.
Allerdings war mir vorher schon aufgefallen, dass vereinzelt doch mal ein oder zwei Satelliten mit der alten Antenne erkannt wurden. Das genügte aber natürlich nicht für eine Positionsbestimmung. Wenn ich die neue Antenne anschließe, in den Kofferraum lege und diesen schließe ist das ungefähr der selbe Effekt. Ich hoffe daher, dass ich an der angedachten Stelle unter der Hutablage einen ausreichenden Empfang bekomme. Nicht dass das ganze Theater nachher daran gelegen hat, dass da irgendein Antennen-Verstärker im Navi ne Macke hat (gibt es so was?) und ich mit der neuen Antenne wieder die gleichen Probleme kriege.
Dann müsste ich die GPS-Maus sichtbarer verbauen. Wäre natürlich nicht so schön.
Und noch ein Wehmutstropfen: Die neue Antenne hat nicht einfach einen kleinen Winkelstecker, sondern benötigt noch einen ca. 2,5 cm langen Adapter (lag dabei) damit der Stecker auf das Navi passt. Das finde ich ziemlich blöd, da ich zum einen somit wieder eine Steckverindung mehr habe (Möglichkeit für Kontaktschwierigkeiten) und zum anderen weil ich mir gar nicht sicher bin, ob der lange Stecker so überhaupt hinter dem Navi Platz hat. Ist mindestens einen Zentimeter tiefer als die anderen beiden Stecker (rot und blau).
Na ja, wenn es nicht passt muss ich das dem Verkäufer noch mal um die Ohren hauen. War schließlich für E38 angeprießen.
Gruß Jippie
(der am Wochenende mal alles sauber verlegen wird)