BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.01.2009, 00:03
|
|
BMW Power
|
Motornotprogramm
Hallo!
Hab eine Frage! Seit ich das Fahrzeug besitze fährt der Wagen im Motornotprogramm und die Alarmanlage geht sporadisch los!
Das Motornotprogramm kommt auch wenn ich die Zündung nur anstelle nach etwa einer Minute ohne den Wagen zu starten. In der Suche war eigentlich immer der PWG schuld.
Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen aber leider keine Spur von dem PWG! Vielleicht kann mir einer von euch erklären was die Fehler im Speicher aussagen? 
Es steht auch etwas im Speicher wegen der Batterie! Ich habe schon gehört das eine schwache Batterie die Alarmanlage auslösen kann, aber kann eine schwache Batterie auch das Motornotprogamm verursachen bzw. was kann noch in Frage kommen bezüglich dem Notprogramm?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Walter
|
|
|
12.01.2009, 02:16
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
Fahrzeug: E38-750i (05/98), Porsche 993 Turbo WLS 1 (98)
|
Hallo Walter,
habe mich diesbezüglich hier bei euch im Forum angemeldet - bin eigentlich schon länger lesender Teilnehmer dieses Forum's, jedoch trat bei mir die Tage auch dieser Umstand ein, weswegen ich mich nun angemeldet habe - hallo und herzliche Grüsse von mir, an alle Forumsmitglieder an dieser Stelle.
Zu meinem Fall:
Da ich beruflich länger im Ausland unterwegs bin, steht mein Wagen dementsprechend schon mal mehrere Wochen am Stück in der Garage, die nicht beheizt ist.
Als ich letzte Woche nun wieder einmal meinen Dicken in der Garage besuchte machte es nur "Klack,Klack,Klack", also war anhand der sehr tiefen Temperaturen wohl die Batterie in die Knie gegangen.
Der Temperaturunterschied Dubai - Deutschland machte sich hier sehr beträchtlich bemerkbar...
Habe dann am nächsten Tag mit einem meiner anderen Fahrzeuge den 7er per Fremdstartkabel gestartet (beim Abklemmen wie in der BA beschrieben auch schön artig Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse auf höchste Stufe gestellt, wegen der Spannungsspitzen).
Nachdem ich den Wagen dann ca. 20 Min. habe laufen lassen wurde er kurz abgestellt, danacht wollte ich den Motor starten und erhielt eben diese Meldung "Motornotprogramm".
Ich drehte den Zündschlüssel zurück in Stellung 0 und versuchte es dann erneut, mit dem Resultat, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt wurde.
Habe dann das Auto noch ca. 45 Min. laufen lassen und in Folge die Standheizung einmal laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass eben auch die DWA auslöste.
Fahre nun schon lange 7er, jedoch ereilen nun auch mich diese kleinen elektronischen Zipperlein (Daten e38 siehe Profil).
Habe die letzten 3 Tage den Wagen abends immer ca. 30 Min laufen lassen und habe nun diese Erscheinungen nicht mehr gehabt.
Nachdem ich etliches über die Suche habe diesbezüglich herausfinden können, stellt sich wohl dar, dass die Batterie mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit hier als Wurzel des Übels zu suchen ist.
Bin mir sicher, wir erhalten hier sicherlich noch kompetente Ratschläge.
Ich sage schon mal besten Dank im Voraus und freue mich auf eine schöne Zeit als nun ebenfalls "schreibendes" Forumsmitglied.
Gruss,
Jan
|
12.01.2009, 06:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Hallo!
Hab eine Frage! Seit ich das Fahrzeug besitze fährt der Wagen im Motornotprogramm und die Alarmanlage geht sporadisch los!
Das Motornotprogramm kommt auch wenn ich die Zündung nur anstelle nach etwa einer Minute ohne den Wagen zu starten. In der Suche war eigentlich immer der PWG schuld.
Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen aber leider keine Spur von dem PWG! Vielleicht kann mir einer von euch erklären was die Fehler im Speicher aussagen? 
Es steht auch etwas im Speicher wegen der Batterie! Ich habe schon gehört das eine schwache Batterie die Alarmanlage auslösen kann, aber kann eine schwache Batterie auch das Motornotprogamm verursachen bzw. was kann noch in Frage kommen bezüglich dem Notprogramm?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Walter
|
Nun, der Fehlerspeicher sagt eigentlich ganz eindeutig Unterspannung!
Unterspannung sorgt immer wieder dafür das Steuergeräte austicken.
Bei der Getriebesteuerung (AGS) könnte sogar eine Unterbrechung vorliegen, da keine Spannungswerte angezeigt werden.
Als erstes mal die Spannung prüfen, diese sollte direkt an der Batterie gemessen und ohne Zündung ca. 12,2 - 12,4 Volt betragen, eine geladene Batterie vorausgesetzt. Dann mal starten und schauen wie weit die Spannung zusammenbricht dabei.
Sie sollte auf keinen Fall unter 10V sinken.
Du kannst auch die erweiterte Check-Control freischalten und dort die Spannung ablesen (Test 9), allerdings sind die angezeigten Werte etwas ungenauer. Bei laufendem Motor und ohne Verbraucher sollte die Spannung bei ca. 1.500 rpm ~ 14,2 Volt betragen.
Werte die dauernd deutlich darunter liegen deuten auf einen Fehler in der Spannungsversorgung hin (kann eine defekte Batterie sein).
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
12.01.2009, 07:48
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Jup genau die gleichen macken hatte ich auch. Neue batterie rein, fehlerspeicher löschen lassen und du hast ruhe. Bzw. wie alt ist deine jetztige batterie? Fährst du viel kurz strecke? (unter 20km am tag) ? der 750er will gefahren werden, gerade jetzt im winter werden die E-kats länger beheizt, und das frisst strom. Häng die batterien mal an ein lade gerät und lass die voll aufladen, danach fehlerspeicher löschen lassen und deine sorgen sollten weg sein.
|
12.01.2009, 08:16
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
aber egal wie gut die batterie ist, wenn ich mehrere wochen den wagen nicht nutzen würde, würde ich IMMER ein ladegerät dranhängen. ist ja nicht so, das er im stand keinen strom brauchen würde... und wenn er in der garage steht, sollte das laden ja kein problem sein.
ich mach das wenn der wagen läner wie 7 tage nicht genutzt wird.
mfg Benni
|
|
|
12.01.2009, 08:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von warp735
aber egal wie gut die batterie ist, wenn ich mehrere wochen den wagen nicht nutzen würde, würde ich IMMER ein ladegerät dranhängen. ist ja nicht so, das er im stand keinen strom brauchen würde... und wenn er in der garage steht, sollte das laden ja kein problem sein.
ich mach das wenn der wagen läner wie 7 tage nicht genutzt wird.
mfg Benni
|
Das ist m.E. nicht nötig. Wenn die Batterie i.O. ist und das Auto keine Probs mit dem Einschlafen hat, kann das Auto ruhig mehrere Wochen stehen.
Hatte meinen schon 5 Wochen stehen (also das Auto mein ich jetzt  ), sprang ohne Probleme an. Im Schlafmodus zieht mein Auto 10mAh. Da kann man sich leicht ausrechnen wann es Probleme gibt.
Wenn es nach 7 Tagen schon Probleme gibt, stimmt etwas nicht.
|
|
|
12.01.2009, 08:50
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Profiler
|
die habe ich nicht... ich beuge nur vor 
|
|
|
12.01.2009, 10:23
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Fährst du viel kurz strecke? (unter 20km am tag) ? der 750er will gefahren werden, gerade jetzt im winter werden die E-kats länger beheizt, und das frisst strom.
|
Hy,das kann bei Walter @Lapachon nicht der Fall sein,denn die hat er ja nicht.
Ich schalte meine Standheizung ein (ca.45min.) und fahre dann 800 m !!!!!! in die Arbeit,inkl. Fernsehen,etc.,das selbe dann beim Nachhausefahren  ,danach steht er manchmal wieder 1 Woche,geht natürlich nur mit einer guten Batt.
PS.Jetzt ist mir klar warum ich nur 400km mit einem Tank komme 
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
12.01.2009, 10:35
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
Fahrzeug: E38-750i (05/98), Porsche 993 Turbo WLS 1 (98)
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Das ist m.E. nicht nötig. Wenn die Batterie i.O. ist und das Auto keine Probs mit dem Einschlafen hat, kann das Auto ruhig mehrere Wochen stehen.
Hatte meinen schon 5 Wochen stehen (also das Auto mein ich jetzt  ), sprang ohne Probleme an. Im Schlafmodus zieht mein Auto 10mAh. Da kann man sich leicht ausrechnen wann es Probleme gibt.
|
Stichwort "Unterspannung" - mit dem kann ich dann auch etwas anfangen.
Diesbezüglich dann gleich ein paar Fragen:
- habe in meinem eine 100 Ah Batterie drin, ist die so vorgesehen bzw. welche müsste drin sein (lese von 90 - 110 Ah?!)
- habe ausserdem nur 1 Batterie (Berga) - manche haben wohl 2
- bei BMW ordern oder gibt es bewährte Alternativen (denke, vom Preis her dürfte es nicht allzu gewaltig differieren, jedoch evtl. von der Zuverlässigkeit)
Gruss,
Jan
|
|
|
12.01.2009, 10:45
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von janson
Stichwort "Unterspannung" - mit dem kann ich dann auch etwas anfangen.
Diesbezüglich dann gleich ein paar Fragen:
- habe in meinem eine 100 Ah Batterie drin, ist die so vorgesehen bzw. welche müsste drin sein (lese von 90 - 110 Ah?!)
- habe ausserdem nur 1 Batterie (Berga) - manche haben wohl 2
- bei BMW ordern oder gibt es bewährte Alternativen (denke, vom Preis her dürfte es nicht allzu gewaltig differieren, jedoch evtl. von der Zuverlässigkeit)
Gruss,
Jan
|
Hy "Neuer"  ,ich hab eine 110-er drinnen,glaub Varta-Silver,frag bei Cuntz nach,da gibt´s Forum´s-%e,glaube hier hat die jemand für 140 € inkl. Versand bekommen.
Ich hab meine in Wien für 166 € bekommen,beim  ,der wollte über 200 €
Gruß aus Wien,grunzl
|
|
|