Hallo,
Zitat:
Zitat von retovonwartburg
Was ich an meinem 7er (E38) mag
relativ tiefer Verbrauch (v.a. im Vergleich zum Gewicht)
|
aber nur im Langstreckenbetrieb. Für die Kurzstrecke ist der Verbrauch erschreckend hoch; je höher, je größer der Motor ist.
Zitat:
Was ich an meinem 7er (E38) nicht so mag
extrem schwere (Vorder)Türen.
|
sagen wir: unangemessen schwergängige Türen und Schlösser. Da sieht man sich wehrlos der Häme von wegen Bauernwagen ausgeliefert. Das hätte BMW in der Tat besser hinkriegen können.
Zitat:
Spurtreue. Meiner Meinung muss man beim E38 relativ viel feine Korrekturen im Lenkrad machen, um das schwere Baby auf Kurs zu halten.
|
Das kenne ich von meinem 7er nicht. Bei einem 3er muss man sich, wenn man von anderen Fahrzeugen kommt, daran gewöhnen, bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad konzentriert ruhig zu halten. Aber beim 7er habe ich ganz und gar keinen Anlass zur Beanstandung. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, die Spureinstellung genauestens zu prüfen?
Zu den auch von Anderen bereits genannten Punkten füge ich nun noch meine hinzu:
Pro:- Seidenweicher Motor, sehr kultiviert, sehr niedrige Drehzahlen
- sehr sanft schaltendes Automatikgetriebe, auch unter Vollast
- Sehr leise, außen wie innen: kaum ein Unterschiet, ob man mit 60 oder mit 160 oder mehr km/h unterwegs ist
- verhältnismäßig umweltfreundlich
- großes Platzangebot, im iL auch hinten
- ausgesprochen kuscheliges Leder, überall -auch an Stellen, an denen man es nicht erwartet hätte.
- Souveränität und Qualität sprühen aus jedem Knopfloch
- Das Motto stimmt: Freude am Fahren
Kontra:- lange Erwärmungsphase bei großen Motoren, aber auch Scheiben- und Sitzheizung
- Standheizung wärmt nicht den Motor
- sehr hoher Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb
- anfällige Elektronik, schwierig auf aktuellem Stand zu halten
- schwächelnde Elektrik, v.a. bei Kälte und/oder etwas Standzeit, daraus folgend häufig irritierte Elektronik
Insgesamt also großartige Pros und im Vergleich dazu geringe Kontras. Genaugenommen fragt man sich, warum nicht jedes Auto so gebaut wird...

Wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen.
Gruß
Boris