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20.12.2008, 10:57
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Phil87cgn
@ werty;
bei wieviel u/min läuft dein 728 denn im Leerlauf? Oder wieviel sind denn normal?
In den technischen Daten steht darüber nichts...
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Auf jeden Fall weniger als 750 Touren,glaube es waren bei der AU 600-650 Touren.
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20.12.2008, 11:00
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#12
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V12 Fanatiker
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
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wo wir gerade wieder beim 28er sind.Ich bin gerade auf der suche nach nem 528i.Hat den jemand schon mal länger gefahren und kann mir sagen wie der im Vergleich zum 728 geht?Den 728 kenn ich nämlich von nem Kumpel
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20.12.2008, 11:02
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#13
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Leerlaufdrehzahl wird noch mal gecheckt. Muss mal in der CC mir die Zahlen anzeigen lassen. Laut Drehzahlmesser hab ich mal ca. 700 geschätzt.
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20.12.2008, 11:55
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#14
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Man muss halt 2 Sachen unterscheiden - einmal die "Unwuchten" durch die Bauart des Motors, da sind R6 und V12 natürlich spitze, und einmal die Zahl der Zylinder.
Ein V12 zündet viel öfter als ein R6, daher merk ich auch nicht immer, dass er läuft
Mamis 325ti-R6 hingegen ist im Standgas sehr wohl deutlich spürbar, läuft fast "hart". Das sind aber die einzelnen Zündungen der Zylinder, und das geschieht absolut regelmäßig. Da liegen jedoch Welten zwischen R6 und V12.
Unwucht/Schütteln usw. darf kein R6 aufweisen, aber die Zündungen darf man schonmal spüren.
Aber natürlich spielt auch die Dämmung zum Fahrzeug eine große Rolle, je nach dem, wie viel Aufwand da betrieben wurde (beim 325ti sicher weniger, da fehlt halt auch Plaaaatz)...
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20.12.2008, 12:10
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Acrobat
Klar ist das kein Neuwagen.
Hat aber erst 118Tkm auf der Uhr und "starke" Vibrationen sind das definitiv nicht. Hab in einem anderen Thread ein ähnliches Thema gefunden, wo berichtet wurde, dass eventuell der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker brüchig sein könnte. Werde das mal checken. Bei dem Alter könnten leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schon sein.
Außerdem sind die Motorlager ja auch schon fast 13 Jahre alt. Oder Auspuffaufhängung oder oder ....
Jedenfalls ist es nichts dramatisches und ich bin sicher kein Hypochonder ;-).
Aber ein gutes Ohr für meine Autos zu haben, hat bisher immer geholfen notwendige Reparaturen rechtzeitig zu erkennen.
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Ist das nur ein VFL Problem?
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20.12.2008, 12:12
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Hallo. Also ich kann zwischen dem 6er und dem 8er nicht viel Unterschied spüren,in manchen Bereichen ist der 6er,in anderen der 8er etwas angenehmer. Merken tu ich den 6er schon im Standgas etwas rauer z.B. wenn ich an der Ampel das Lenkrad bewußt fühle,aber keineswegs unangenehm. Aber von einer Unterlegenheit gegenüber dem 8er würd ich hier keineswegs reden. Schöne Grüße Andi.
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20.12.2008, 14:32
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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also der v8 ist auch nicht so seidig. im leerlauf merkt man es schon dass er läuft aber da muss man schon genau darauf achten bzw fühlen.
Der R6 im e39 als m52b20 als 520i bj 97 läuft genauso seidig wie mein v8. ist das auto von meinem bruder.
das einzige was mir beim v8 negativ auffällt ist folgendes. wenn man auf stufe P oder N die drehzahl von ca. 1500-2000 U/min (weiss jetzt nicht genau in welchem drehzahlbereich) hält dann vibrierts leicht wie ein leichte unwucht. es ist auch kaum spürbar eigentlich nur im lenkrad aber das hatte ich auch beim 540i e39.
Der r6 von meinem bruder hingegen läuft da absolut ruhig.
ICh finde R6 läuft seidiger wie ein V8 im e39 und e38.
V12 bin ich noch nicht gefahren deshalb kann ich das nicht beurteilen.
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20.12.2008, 14:58
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#18
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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So, kleines Update:
Bisher war das ja alles nur so gefühlt. Aber wann nehme ich denn den Leerlauf meines Wagens eigentlich wahr, wenn ich an der Ampel warten muss und da hab ich normalerweise Getriebe auf D und Fuss auf der Bremse.
Hab also mal die Schläuche zum Bremskraftverstärker überprüft und siehe da das erste Stück, von der Ansaugbrücke bis zum Rückschlagventil, welches sich in der Schottwand des BKV befindet war doch recht lose. Also die billigen Ohrenschellen raus und ordentliche Schraubschellen reingesetzt und irgendwie ist es jetzt besser. Kein Unterschied wie Tag und Nacht aber doch deutlich wahrnehmbar. Auch hab ich das Gefühl, dass die Bremse etwas (nur ein gaaanz kleines Bisschen) besser anspricht. Der Motor ist immer noch spürbar, aber das darf er ja auch.
Ich denke, ich werde die Schläuche ganz erneuern. Sind eh so Billigteile mit Gewebeummantelung.
Prüfung auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (vorsichtig etwas Startpilot draufsprühen) hat nichts ergeben. Scheint alles dicht.
Leerlaufdrehzahl liegt übrigens doch bei etwa 740. Entfesseltes CC Punkt 7.2
(soll eigentlich Drehzahl des Lüfters angeben, die ist im Leerlauf aber gleich Drehzahl des Motors)
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20.12.2008, 15:26
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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imho sollte ein R6 doch recht laufruhig sein, bei meinem V8 spüre ich so gut wie nix im leerlauf, alles ruhig, auch nix im lenkrad. das müsste der R6 demnach besser können.
mein alter e320 "vibriert" auch etwas im stand (als er neu war natürlich nicht!!), das führe ich aber auf das insgesamt viel gefahrene auto zurück (370k) ... an deiner stelle würde ich mal die motorlager tauschen, kann gut sein das die sich mit der zeit plattgedrückt haben..
Zitat:
das einzige was mir beim v8 negativ auffällt ist folgendes. wenn man auf stufe P oder N die drehzahl von ca. 1500-2000 U/min (weiss jetzt nicht genau in welchem drehzahlbereich) hält dann vibrierts leicht wie ein leichte unwucht. es ist auch kaum spürbar eigentlich nur im lenkrad aber das hatte ich auch beim 540i e39.
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das stimmt, ist aber wirklich minimal. an was liegt es?
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20.12.2008, 16:34
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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hmm keine ahnung das wird anscheindend die leichte unwucht sein. ich denke konstruktionsbedingt. hatte das vorher im 540iA e39 auch schon. war sogar ein facelifter und wenig km aufm buckel ca. 65000km hatte der
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