


BMW 7er, Modell E38 |
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17.12.2008, 20:02
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#481
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Wo widerspreche ich mir denn? VollNormal hat meine Aussage perfekt in Kürze ausgedrückt.
Wenn man "normal" schaltet, ist ein Zwischenstop in N nicht notwendig. Schaltet man jedoch (aus welchem Grund auch immer) so langsam, dass das Getriebe bei Erreichen von R bereits beginnt, die Fahrstufe R zu aktivieren, sollte man unbedingt entweder einige Sekunden in R bleiben (wenn man es rechtzeitig mitbekommen hat) oder dann zumindest maximal bis N durchschalten und dort so lange verweilen, bis das Getriebe das Einlegen von R und das Weiterschalten zu N beendet hat. Erst dann sollte man Weiterschalten nach D. Alles andere ist wie die legendären "Perlen vor die Säue" - einfach unnötig. Ebenso, wie das dauernde Wechseln zwischen N und D im Stop&Go ==> einer der beliebtesten Getriebekiller...
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 Hab's gecheckt! Du erinnerst mich trotzdem an meine Frau - so viele Worte, um was einfaches zu sagen 
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17.12.2008, 20:10
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#482
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Das hat meine Schulzeit verbockt. Mir wurde immer vorgehalten (vor Allem in Deutsch), dass ich mich zu kompakt ausdrücke. Nu versuch ichs halt ausführlich...und ist auch doof  Dafür würde ich in Deutsch heute wohl nur noch Einser schreiben 
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
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18.12.2008, 09:19
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#483
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
macht ZF und der Hydromat das auch so?
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Ich habe in einem Forum vernommen, dass man ZF das Gerät zur Ansicht überlies. Ich meine allerdings, dass diese Gerätschaft dort nicht primär (wenn überhaupt) zum Einsatz kommt...
Bei den ZF Automaten befinden sich Bohrungen (Ventilblenden) die sich im 1mm Bereich finden. Ich befürchte dass man da nichts durchspülen kann.
Im tieferen Sinne werden aber auch kleine Defekte (Federbrüche) im Schaltgerät lokalisiert, die bei einer Spülung zu keiner Besserung, dann Ratlosigkeit, und in Folge der VK eines ATG, führt...
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AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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18.12.2008, 09:26
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#484
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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naja die machen das ja nicht im stand, sondern lassen ja den motorlaufen, in allen gängen und so.. könnte mir da schon vorstellen das da so ein reiniger schon die einen oder anderen ablagerungen lösen und herauslösen könnte? Würdest Du generell von sowas abraten, oder würdest das mal ausprobieren und sagen was es bringt 
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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18.12.2008, 10:40
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#485
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
naja die machen das ja nicht im stand, sondern lassen ja den motorlaufen, in allen gängen und so.. könnte mir da schon vorstellen das da so ein reiniger schon die einen oder anderen ablagerungen lösen und herauslösen könnte? Würdest Du generell von sowas abraten, oder würdest das mal ausprobieren und sagen was es bringt 
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Hallo!
WO soll es denn etwas bringen??
ZF Dortmund und Hydromat zerlegen das "empfindliche" Steuergerät und reinigen es auf die klassische Art und Weise.
Was willst du mehr?
Außerdem wird ja sowieso ALLES alte Öl entfernt....
Ich denke, wie DIE beiden es machen, ist es schon optimal.
mfg
peter
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18.12.2008, 11:15
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#486
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Was willst du mehr?
Außerdem wird ja sowieso ALLES alte Öl entfernt....
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Es wird nicht ALLES Öl bei ZF gewechselt - und eine Restmenge bleibt auch bestimmt bei Hydromat drin, aber er bringt wohl noch deutlich mehr raus als ZF!
Und was man mehr will? Die Spülung erreicht noch andere Teile des Getriebes - u.a. den Wandler. Eine Kombination aus beidem wäre bestimmt gut...aber bezahlbar?
Spülung kostet 350 bis 400 Euro...
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Viele Grüße
Sebastian
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18.12.2008, 12:03
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#487
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Im Fahrbetrieb haste auch permanete Spülung. Es geht mehr um den Kleindreck im Schaltgerät und die festgebackenen Ablagerungen. Was das eigene System ned rausspült, spült auch kein, zwischengeschlossenes System, raus.
Es spült da durch, wo eh nichts, gross anhaftet.
Es verbleibt genauso ein unbedenklicher Rest.
Für nahezu selbigen Preis, brauchts doch in diesem Fred, wo die wirklich speziellen Arbeiten ausgeführt werden können, die Diskussion darüber erst gar nicht, würd ich meinen...
Ich will es keineswegs schlecht reden, aber, weiss ned, halbe Sache find ich... 
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29.12.2008, 01:21
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#488
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Es wird nicht ALLES Öl bei ZF gewechselt - und eine Restmenge bleibt auch bestimmt bei Hydromat drin, aber er bringt wohl noch deutlich mehr raus als ZF!
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Wer oder was ist denn Hydromat?
Ist das eine dritte Methode, neben der herkömmlichen ZF-Dortmund und der Spülungs-Variante?
Falls ja, wie funktioniert diese Methode?
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Viele Grüße
TheBrain
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29.12.2008, 07:34
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#489
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von TheBrain
Wer oder was ist denn Hydromat?
Ist das eine dritte Methode, neben der herkömmlichen ZF-Dortmund und der Spülungs-Variante?
Falls ja, wie funktioniert diese Methode?
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Ratschlag:
Augen aufmachen und lesen......
außerdem giebt es hier die "suche"-Funktion - wenn Du schon nicht in der Lage bist 1 posting drüber oder drunter zu lesen....
mfg
peter
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29.12.2008, 08:41
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#490
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ja, wirklich das war ein "no brainer" - der Hydromat ist der Freddy in unserem Forum eine Legende was Getriebe angeht, bzw. deren Wehwehchen. Wenn Du in Süddeutschland lebst, lohnt sich ein initial besuch, und danach alle 100000km um ein Getriebeöl wechsel zumachen. Solltest du deinen Automaten mit häufigen Donuts und burnouts geschrottet haben, wird er Dir bestimmt auch - wenn auch kopfschüttelnend - helfen.
Zu was:
Hydromat in der geschichte war eine der ersten (??) automaten überhaupt, in amiland entwickelt.
So, ich glaub ein Namenswechsel wäre angebracht 
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