


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.12.2008, 18:18
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
.. passen tut auch ein 88-Liter-Tank und in den V8 auch ein 95-Liter-Tank
|
Ach Peter,
das mit dem 95L-Radmuldentank im E38 ist doch nun wirklich längst kalter Kaffee, selbst Erich M. hat eingesehen, daß das nichts taugt. RIP, 95L-Tank!
Also entweder 88L-Stakotank mit etwas dengeln, oder 84L-Irene-Tank ohne dengeln.
Greets
RS744
|
|
|
11.12.2008, 19:17
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
Ach Peter,
das mit dem 95L-Radmuldentank im E38 ist doch nun wirklich längst kalter Kaffee, selbst Erich M. hat eingesehen, daß das nichts taugt. RIP, 95L-Tank!
Also entweder 88L-Stakotank mit etwas dengeln, oder 84L-Irene-Tank ohne dengeln.
Greets
RS744
|
Ach Ralf!
FALSCH!
Nur beim 728 geht der 95L-Tank nicht, weil da die Führung für die Abgasrohre der Auspuff-anlage eine andere ist als bei den V8!
So - und nicht anders hat es auch Eich M. "eingesehen".
Die Diskussion hatten wir gerade bei UNSEREM 728 - daher weiß ich es aus 1. Hand!
mfg
peter
|
|
|
11.12.2008, 20:34
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ach Ralf! FALSCH!
Nur beim 728 geht der 95L-Tank nicht, weil da die Führung für die Abgasrohre der Auspuff-anlage eine andere ist als bei den V8!
So - und nicht anders hat es auch Erich M. "eingesehen". Die Diskussion hatten wir gerade bei UNSEREM 728 - daher weiß ich es aus 1. Hand!
|
Dann darfst Du Dich gerne mal bei @Morg kundig machen -> http://www.7-forum.com/forum/4/lpg-e...tkm-84609.html
@Morg fährt nämlich im E38 740i einen 95L-Radmuldentank vom Erich M. , und weder er noch Erich M. würden es jemals wieder tun. Andere Umrüster sowieso nicht, die haben das schon eher erkannt.
Den Grund erfährst Du im verlinkten Thread; lies ihn einfach mal und leiste dann Abbitte. Und da sowohl 728i als auch 740i eine Doppel-Auspuffanlage haben, ist da gar nichts anders, sondern das Problem dasselbe.
Weshalb es dabei bleibt:
95 L 0° Radmuldentank taugt im E38 nicht, egal ob 728i oder 740i.
Greets
RS744
|
|
|
11.12.2008, 21:33
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Zitat:
Zitat von RS744
Dann darfst Du Dich gerne mal bei @Morg kundig machen -> http://www.7-forum.com/forum/4/lpg-e...tkm-84609.html
@Morg fährt nämlich im E38 740i einen 95L-Radmuldentank vom Erich M. , und weder er noch Erich M. würden es jemals wieder tun. Andere Umrüster sowieso nicht, die haben das schon eher erkannt.
Den Grund erfährst Du im verlinkten Thread; lies ihn einfach mal und leiste dann Abbitte. Und da sowohl 728i als auch 740i eine Doppel-Auspuffanlage haben, ist da gar nichts anders, sondern das Problem dasselbe.
Weshalb es dabei bleibt:
95 L 0° Radmuldentank taugt im E38 nicht, egal ob 728i oder 740i.
Greets
RS744
|
Stimmt, und das gilt auch für den 750, wobei du selbst bei installierter AHK den 88er Stako-Tank mit etwas Nacharbeit reinbekommst.
Peter48
|
|
|
11.12.2008, 23:53
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
Dann darfst Du Dich gerne mal bei @Morg kundig machen -> http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/4/lpg-e...tkm-84609.html
@Morg fährt nämlich im E38 740i einen 95L-Radmuldentank vom Erich M. , und weder er noch Erich M. würden es jemals wieder tun. Andere Umrüster sowieso nicht, die haben das schon eher erkannt.
Den Grund erfährst Du im verlinkten Thread; lies ihn einfach mal und leiste dann Abbitte. Und da sowohl 728i als auch 740i eine Doppel-Auspuffanlage haben, ist da gar nichts anders, sondern das Problem dasselbe.
Weshalb es dabei bleibt:
95 L 0° Radmuldentank taugt im E38 nicht, egal ob 728i oder 740i.
Greets
RS744
|
Ralf!
Ich hab bei Erich in seiner Werkstatt UNTER dem Auto das Thema diskutiert und er hat mir dir UNTERSCHIEDE gezeigt!
Ich habe sie selber gesehen - also was soll das?
mfg
peter
|
|
|
12.12.2008, 00:08
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ralf!
Ich hab bei Erich in seiner Werkstatt UNTER dem Auto das Thema diskutiert und er hat mir dir UNTERSCHIEDE gezeigt!
Ich habe sie selber gesehen - also was soll das?
mfg
peter
|
Grüße Peter,
Du kommst zuweilen ein wenig aufbrausend rüber, ist immer ein bißchen Schade - sind doch alles 7er-Liebhaber.
Daß der Standpunkt bei so einem mittlerweile komplexen Thema divergiert, ist doch normal, also alles ein bißchen lockerer sehen 
__________________
HIER gibt es Kleenexboxen für E38
|
|
|
12.12.2008, 00:10
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von FN High Power
Grüße Peter,
Du kommst zuweilen ein wenig aufbrausend rüber, ist immer ein bißchen Schade - sind doch alles 7er-Liebhaber.
Daß der Standpunkt bei so einem mittlerweile komplexen Thema divergiert, ist doch normal, also alles ein bißchen lockerer sehen 
|
ist nur Reaktion auf einen bisweilen für meine Begriffe etwas zu belehrenden Tonfall - das hat nichts damit zu tun, dass ich den Ralf schätze!
mfg
peter
|
|
|
12.12.2008, 00:15
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Da gebe ich Dir Recht: Der Ton macht die Musik!
Aber wenn der eine Lehrer spielt, ist der andere manchmal gern ein Oberlehrer, ist doch nicht nötig
Nichtsdestotrotz bzw. darüber hinweg sehend macht es Spaß, sein Wissen über LPG (im E38) hier anzuhäufen - ihr habt wirklich mehr Ahnung als so manch Umrüster 
|
|
|
12.12.2008, 09:41
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich hab bei Erich in seiner Werkstatt UNTER dem Auto das Thema diskutiert und er hat mir dir UNTERSCHIEDE gezeigt!
Ich habe sie selber gesehen - also was soll das?
|
Ich weiß auch nicht, warum Du nicht nur hier im Thread in den letzten Tagen einen etwas aufbrausend aggressiven Ton an den Tag legst - nicht nur mir gegenüber.
BTT: Aber wenn Ihr unter Deinem 728i schon gefachsimpelt habt, was Erich M. beim 740i vom @Morg falsch gemacht hat: berichte doch endlich mal, wieso es plötzlich doch funktionieren sollte, und ob er es beim @Morg schon geändert hat.
Theoretisch kann es nämlich NICHT funktionieren: der 95L 0° Radmuldentank von Stako hat inwändig keine Schwallbecher, weshalb die Ventilöffnung nach hinten zu richten ist, um auch in der Beschleunigungssituation einen Abbruch der Gasversorgung bei nicht-vollem-Tank zu verhindern. Denn zur Seite wäre es suboptimal und geht es auch beim E38 V8 mangels Platz nicht - wo soll da das externe Multiventil denn hin - , und schräg nach vorne taugt es nicht - siehe Bsp. bei @Morg: schlechte Gasversorgung und Temperaturproblem.
Nur: der Tankeinbau mit Ventil gerichtet nach hinten sperrt die Möglichkeit einer AHK, und das Ventil ist dann auch im aufprallgefährdeten Bereich. Deshalb lehnt mancher TÜV die Abnahme schon aus diesem Grunde ab.
DEIN belehrend formuliertes schlichtes "Falsch" noch dazu mit Ausrufezeichen war hier also völlig deplaziert.
Greets
RS744
|
|
|
12.12.2008, 10:09
|
#10
|
Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
USB Serial Adapter
Hi Peter,
hast Du in der letzten Zeit eventuell eine weitere Software installiert?
Findet der den USB/Serial Adapter überhaupt nicht mehr oder bekommst Du nur keine Verbindung zum Gas-Interface.
Dein Laptop hat ischer zwei USB Ports. Wenn man mal den einen, mal den anderen Eingang verwendet dann kann es passieren, dass der intern einen anderen COM-Port zuweist => dann stimmt die COM-Port Zuordnung im Gas-Programm nicht mehr.
Kontrolle über Systemsteuerung => Gerätemanager => Anschlüsse (COM und LPT1) ==>> dort findetst Du normalerweise den USB Serial Port mit Zuweisung des COM-Ports
Gruss
Doc.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|