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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.12.2008, 18:47   #1
GSX-Heizer
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Standard 750er Steuergeräte codieren: Fragen

Hi, einige haben ja schon mitgekriegt das eines meiner beiden Steuergeräte den Geist aufgegeben hat.

Habe die Möglichkeit günstig zwei andere mit der selben Bosch Nr. zu bekommen. Fast gleiche Baujahr und TipTop hier aus unserem Forum.

Leider habe ich unseren Spezi Roland noch nicht erreicht.
Er hat mir damals auch meinen Wagen neu codiert und alles war spitze.

1. Kann ich sie ohne neu codieren reinmachen um zu sehen ob meine Zylinderbänke laufen, oder geht das gar nicht ?

2. Falls ich Roland nicht kriege, wer kann das noch.

3. Hat schon jemand seine mal bei einem Freundlichen codieren lassen und wieviele Checks hat er dafür ausfüllen müssen.
ich traue dem Freundlichen halt nicht mehr.

Bitte um reichlich Antworten, äh, aber zum Thema bitte
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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Alt 06.12.2008, 18:49   #2
nesi
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Hallo Jörg,
welches Bj. ist dein 750er???
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Alt 06.12.2008, 19:39   #3
GSX-Heizer
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Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
welches Bj. ist dein 750er???
Hallo Nesim

Produziert wurde er im Werk 12/94 ,laut Vin dg20382
ach ja, er wurde gebaut in der Version von 10/94 bis 01/96
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Alt 06.12.2008, 19:47   #4
nesi
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Ich glaube nicht da man dein DME Steuergerät neu Codieren kann, dies ging mit meinem auch nicht, erst mit späteren Bj. war es möglich ich glaube bis zu 15 mal zu codieren, aber ich drücke dir die Daumen.

Wie kommst du den dazu das dein Steuergerät defekt ist?
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Alt 06.12.2008, 20:42   #5
GSX-Heizer
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Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht da man dein DME Steuergerät neu Codieren kann, dies ging mit meinem auch nicht, erst mit späteren Bj. war es möglich ich glaube bis zu 15 mal zu codieren, aber ich drücke dir die Daumen.

Wie kommst du den dazu das dein Steuergerät defekt ist?
Weil die in der Werkstatt folgende Fehler ausgelesen haben wollen.

"Im Fehlerspeicher im Untermenü steht "Motor Variantencode" und
1Steuergerät defekt."
Dazu noch ne Menge anderer Fehlermeldungen die wohl daraus Resultieren,
Die Steuergeräte kommunizieren nicht miteinander.


Na ja , jedenfalls läuft die linke Zylinderbank gar nicht mehr, Anfangs nach nem Reset und wenn er kalt war Morgens lief er nach dem Start einwandfrei, aber nur ca. 10 Min. dann war wieder Schluß, Habe mal LMM getauscht,nichts

Jetzt ist guter Rat teuer, habe vorgestern erst 700;Ocken für den Kühler und das Thermostatventil gelöhnt.

siehe hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...ab-103999.html
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Alt 06.12.2008, 23:21   #6
Tony
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Hallo Jörg,

die DME kannst du bei deinem Bj. Codieren lassen.Auch einzeln,du mußt nicht beide SG neu codieren.Nur das was kaputt ist.
Steuergerät wird am Fahrzeug angeschlossen per Diagnose neu Codiert zum schluß wird alles vergliechen "Code Vergleich" und fertig.

Hab das bei meinem 95èr 750i vor 1 Woche gemacht bzw.machen lassen.
Und lass dich von denen nicht überreden das es nur mit einem neuem Steurgerät geht.
Das geht auch mit dem Gebrauchtem muß halt auch I.O sein.Welche Baujahre da nicht gehen weiß ich leider nicht.Bei deinem aber geht es.

Tony
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Alt 07.12.2008, 17:56   #7
GSX-Heizer
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Zitat:
Zitat von Tony Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

die DME kannst du bei deinem Bj. Codieren lassen.Auch einzeln,du mußt nicht beide SG neu codieren.Nur das was kaputt ist.
Steuergerät wird am Fahrzeug angeschlossen per Diagnose neu Codiert zum schluß wird alles vergliechen "Code Vergleich" und fertig.

Hab das bei meinem 95èr 750i vor 1 Woche gemacht bzw.machen lassen.
Und lass dich von denen nicht überreden das es nur mit einem neuem Steurgerät geht.
Das geht auch mit dem Gebrauchtem muß halt auch I.O sein.Welche Baujahre da nicht gehen weiß ich leider nicht.Bei deinem aber geht es.

Tony
Hallo Toni

Du bist jetzt der erste der mir wegen der Codierung ne Positive Aussage gibt.

Langsam keimt Hoffnung auf.
Hattest du denn eine Ähnliche Fehlermeldung ?

Bisher sagt mir jeder, das sie nur einmal Beschreibbar wären.
Wollte mal V-Max Begrenzung aufheben lassen sowie Drosselung, da sagte man mir von Fa. TMC auch , das es nicht ginge. ??????

Oder hat es nichts damit zu tun ?
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Alt 07.12.2008, 20:51   #8
Tony
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Hallo,

ich hatte bis vor 1 Woche das Problem das bei meinem nur 1 Bank lief.
Zyl. 7-12 waren tot.
Ich war 3 x bei bmw und alles deutete auf eine defekte DME.Ich hatte mir ein Steuergerät vom Internet gekauft (gleiches Bj.gleiche SG Nr.) und wieder ab zu BMW.
Dies mal war ich dabei gewesen.Aus irgend welche Gründe sind die die Tage zuvor nicht in die Steuergeräte per Diagnose rein gekommen.
Wir hatten das SG angeschlossen und anschließend auch codiert.Laut Diagnose war alles ok. aber der wollte einfach net laufen.
Der Fehler war letzt endlich was anderes.O.K jetzt habe ich ein SG auf Reserve.
Ich kann dir aber nicht sagen wie oft die SG`te beschreibbahr sind.Wegen Chip-Tuning weiß ich das es bei meinem Bj. geht.Hatte mal mich erkundigt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz das bei deinem das SG kaputt ist.
Im schlimsten Fall kauf dir vom Internet einen ganzen Satz,das heißt:
2x DME 1x Zündschloss mit Schlüssel und 1x DWA Steuergerät.
Muß alles vom selben Fahrzeug sein und von deinem Bj. (1995-1996) danach glaube ich wurde wieder was geändert.Fals dein SG wirklich kaputt sein sollte
dann kommst du günstiger davon.

Tony
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Alt 07.12.2008, 21:28   #9
GSX-Heizer
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Zitat:
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Hallo,

ich hatte bis vor 1 Woche das Problem das bei meinem nur 1 Bank lief.
Zyl. 7-12 waren tot.
Ich war 3 x bei bmw und alles deutete auf eine defekte DME.Ich hatte mir ein Steuergerät vom Internet gekauft (gleiches Bj.gleiche SG Nr.) und wieder ab zu BMW.
Dies mal war ich dabei gewesen.Aus irgend welche Gründe sind die die Tage zuvor nicht in die Steuergeräte per Diagnose rein gekommen.
Wir hatten das SG angeschlossen und anschließend auch codiert.Laut Diagnose war alles ok. aber der wollte einfach net laufen.
Der Fehler war letzt endlich was anderes.O.K jetzt habe ich ein SG auf Reserve.
Ich kann dir aber nicht sagen wie oft die SG`te beschreibbahr sind.Wegen Chip-Tuning weiß ich das es bei meinem Bj. geht.Hatte mal mich erkundigt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz das bei deinem das SG kaputt ist.
Im schlimsten Fall kauf dir vom Internet einen ganzen Satz,das heißt:
2x DME 1x Zündschloss mit Schlüssel und 1x DWA Steuergerät.
Muß alles vom selben Fahrzeug sein und von deinem Bj. (1995-1996) danach glaube ich wurde wieder was geändert.Fals dein SG wirklich kaputt sein sollte
dann kommst du günstiger davon.

Tony
Wenn es wirklich defekt sein sollte muß ich das wohl so machen müssen.

Frage: weißt du noch welche SerienNr. dein Bosch DME hat. ?
meines hat 0 261 203 473 also die Bosch Nr. ,nicht die BMW Nr.1 740208.
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Alt 07.12.2008, 21:56   #10
Tony
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Hallo,

Meine ist: Steuergerät Nr. "1 427 684" E38 750i EZ/1995 (BMW Nummer).
Was für EZ.ist deiner?
Wie gesagt fals doch defekt dann nim die letzte Wariante.Da brauchst du nichts codieren.Alles resetten einbauen und dann sollte es laufen.
Wenn aber wo anders der Wurm ist dann hilft dir das nichts.Hast du schon mal das Relay getauscht?

Da findest du alles zum kontrollieren:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System



Tony
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