Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo,
nachdem das MK4 zu meinem ausgesprochenen Vergnügen einwandfrei funktioniert, habe ich mich ja doch noch eintschlossen, von 4:3 auf 16:9 umzurüsten. Dazu finde ich jedoch keine genügend detaillierte Nennung der Teile, die ausgetauscht werden müssen: brauche ich nur die Blende (BMW Teilenummer : 65526913385), und kann ich das vorhandene Gehäuse mit Kassettenlaufwerk weiter verwenden, oder muss das Gehäuse (BMW Teilenummer: 65528385454) ebenfalls erneuert werden?
ratlos
Boris
kompletter Austausch ist notwendig: 4:3
gegen 16:9
aber den für den E38, E39, E53 (X5) E46 passt nicht!
__________________ HIER gibt es Kleenexboxen für E38
Das hilft mir nix, denn zum einen ist das ja für ein Fahrzeug, das außer der Batterie nix verbaut zu haben scheint , nämlich ein kompletter Rundumschlag aus 16:9 Bordmonitor mit CD, MK4 DVD Navigationscomputer, Radio BM54 Professional TMC, Nachrüstkabelbaum Navigation, GPS Antenne + Kabel, diversen Trägern und Haltern sowie Montage-Kleinteilen, und zum anderen ist beim hier anvisierten E46 der Monitor zur komplett als Einheit zu bekommen. Beim E38 sind das aber zwei Teile, mit je einer eigenen Teilenummer.
Ich habe ja bereits:
Navi MK4
Radio BM24 (bzw. bald BM54)
CD-Wechsler PI
BC-Monitor 4:3 mit Kassettenlaufwerk
Ich möchte haben:
alles obige bis auf Monitor 4:3, stattdessen Monitor 16:9 -wenn das Kassettenlaufwerk erhalten bliebe, wäre ich nicht traurig drüber.
Nun bietet da Einer die Blende unter obiger Teilenummer an und meint dazu, es sei alles, was ich brauche, um künftig in einen breiten Bildschirm starren zu können, bisher sind mir aber nur beide Teile (Blende und Gehäuse) gemeinsam über den Weg gelaufen. Die Sache ist u.a. auch deswegen nicht unerheblich, weil das Gehäuse als Ersatzteil seitens BMW nicht mehr lieferbar sein soll.
[Abgesehen davon habe ich keine Lust auf Streit, falls eines von zwei Teilen aus verschiedenen Quellen nicht mit dem jeweils anderen zusammen spielen will (welches Teil hat dann den Fehler?)...]
Wie sieht es denn nun genau aus, so dass auch ich es verstehe?
fragt
Boris
wenn du schon zu faul zum Suchen bist, dann hör zu:
Kauf dir einen 16zu9 Bordmonitor für den e38 (x5 ginge auch, nur müsste der Kontrast und und und mechanisch hinten drinne verstellt werden - also gar nichts für dich) und dann brauchst du noch einen Rahmen um den Monitor und den gibt es für 28€ beim Freundlichen. Ich hoffe dir reicht diese Infos, da sie nun schon zum 200.001 Mal hier im Forum gepostet wurden
wenn du schon zu faul zum Suchen bist, dann hör zu:
Da auch Du meine Frage nicht richtig verstanden zu haben scheinst, brauche ich mir den Schuh nicht anzuziehen, ich sei zu faul: ich habe durchaus mehrere Tage (!) mit der Suche verbracht, bin aber nicht fündig geworden. Aber vielleicht stelle ich meine Frage auch nicht so, dass sie einfach zu verstehen ist. Ich versuche es also nochmal:
Zitat:
Kauf dir einen 16zu9 Bordmonitor für den e38
Stop: bereits hier setzt meine Frage an, denn der Bordmonitor besteht aus zwei Teilen, die zwar meist zusammen verkauft werden, aber eben nicht immer. Diese Teile sind die Blende (die neben den Bedienknöpfen wohl auch das Display selbst enthalten) und das Blechgehäuse dahinter, in dem u.a. auch das Kassettenlaufwerk untergebracht ist (die Nummern hatte ich ja schon genannt). Beide Teile haben ähnliche Neupreise von jeweils gut anderthalb KiloEuro. BTW: Bei anderen Modellen, bspw. E46, sind diese beiden Teile nicht einzeln, sondern nur komplett als Einheit erhältlich -da stellt sich diese Frage also nicht.
Zitat:
(x5 ginge auch, nur müsste der Kontrast und und und mechanisch hinten drinne verstellt werden - also gar nichts für dich)
Ach, sach das nich, ich trau mich da schon ran, wenn ich die Sachen erst einmal habe. Nur bevor ich viel Geld ausgebe, wüsste ich natürlich lieber vorher, dass es passt, als hinterher festzustellen, dass ich noch dieses und jenes brauche und so wieder viel zu viel für alles zusammen berappen muss.
Zitat:
und dann brauchst du noch einen Rahmen um den Monitor und den gibt es für 28€ beim Freundlichen.
Das wäre dann das dritte Teil, aber über das mache ich mir angesichts des Preises auch nicht wirklich Sorgen.
Zitat:
Ich hoffe dir reicht diese Infos, da sie nun schon zum 200.001 Mal hier im Forum gepostet wurden
Das weiß ich ja schon, nur die Antwort auf meine eigentliche Frage habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist sie ja auch nur zu speziell, oder ich bin von der vielen Bildschirmarbeit schon erblindet, ohne es zu merken, oder ich bin zu dumm, die Antwort zu erkennen -ich will nichts grundsätzlich ausschließen. Oder die Frage ist so dumm, dass sie mir niemand glaubt...
Da auch Du meine Frage nicht richtig verstanden zu haben ...
Stimmt. Denn du stellst zwar eine Frage, beantwortest diese aber selbst richtig. Also kaufe dir einen Bordmonitor. Entweder in 2 Teilen, oder komplett beide Teile zusammen und besorgst dir den Rahmen
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Zitat:
Zitat von BKirk
Stop: bereits hier setzt meine Frage an, denn der Bordmonitor besteht aus zwei Teilen, die zwar meist zusammen verkauft werden, aber eben nicht immer. Diese Teile sind die Blende (die neben den Bedienknöpfen wohl auch das Display selbst enthalten) und das Blechgehäuse dahinter, in dem u.a. auch das Kassettenlaufwerk untergebracht ist (die Nummern hatte ich ja schon genannt). Beide Teile haben ähnliche Neupreise von jeweils gut anderthalb KiloEuro. BTW: Bei anderen Modellen, bspw. E46, sind diese beiden Teile nicht einzeln, sondern nur komplett als Einheit erhältlich -da stellt sich diese Frage also nicht.
Aprospros Navis und E46: Wer kann mir sagen, wie ich beim E46 mit Pfeilnavi rausfinde, ob ein Softwareupdate möglich ist und welchen Rechner ich da drin habe?