Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 08:45   #31
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard Motor während des Tankens ausgegangen

Grüße,

seit gestern startet mein M60 nicht mehr.
Während des Tankens mit laufendem Motor ist er einfach ausgegangen, seitdem läßt er sich nicht mehr starten.
Dreht ganz normal durch, aber man hört/ merkt eindeutig, daß er kein Benzin bekommt. Die Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut und überprüft, zieht ganz normal Benzin, sodaß es auch daran nicht liegen kann.
Habe beide Hauptschüssel ausprobiert, jedoch funktioniert bei beiden keine ZV mehr, weil sie einfach schon zu stark beansprucht worden sind; der Drittschlüssel lässt sich natürlich nicht finden
Der ServiceMobil-Mensch meint, daß es bei 196000 ganz klar die Benzinpumpe sein müsste, aber die funktioniert wie gesagt!
Neben der Schlüssel kommen als einzige Störquelle noch die gesetzten VSI-Gasventile in Frage, aber die sind seit zwei Monaten drauf und bis dato lief er ohne Probleme damit. An das Steuergerät etc. sind sie noch gar nicht angeschlossen.
Was ist zu tun???
Alt 02.11.2008, 09:28   #32
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Grüße,

seit gestern startet mein M60 nicht mehr.
Während des Tankens mit laufendem Motor ist er einfach ausgegangen, seitdem läßt er sich nicht mehr starten.
Dreht ganz normal durch, aber man hört/ merkt eindeutig, daß er kein Benzin bekommt. Die Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut und überprüft, zieht ganz normal Benzin, sodaß es auch daran nicht liegen kann.
Habe beide Hauptschüssel ausprobiert, jedoch funktioniert bei beiden keine ZV mehr, weil sie einfach schon zu stark beansprucht worden sind; der Drittschlüssel lässt sich natürlich nicht finden
Der ServiceMobil-Mensch meint, daß es bei 196000 ganz klar die Benzinpumpe sein müsste, aber die funktioniert wie gesagt!
Neben der Schlüssel kommen als einzige Störquelle noch die gesetzten VSI-Gasventile in Frage, aber die sind seit zwei Monaten drauf und bis dato lief er ohne Probleme damit. An das Steuergerät etc. sind sie noch gar nicht angeschlossen.
Was ist zu tun???
Hallo!

Was meinst du mit "zu stark beansprucht" ??

Kann es sein, dass wegen des Alters der Schlüssel die Batterien leer sind, das Fahrzeug die Schlüüsel also nicht mehr richtig erkennt und über die NICHT entriegelte Wegfahrsperre die Zündung noch nicht freigegeben ist?

Also Schlüssel aufmachen, neue Batterien einsetzen, aufs Fahrzeug kodieren - Anleitung steht hier unter Tipps und Tricks - und schon läuft die Kiste wieder......

mfg
peter

ps. was meinst Du mit ""gesetzten Gasventilen" ??
Bei unseren Fahrzeugen müssen die auch nicht stehen....... die liegen mehr......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 10:40   #33
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Die Wegfahrsperre wird NUR über Funk realisiert. Die Batterie dient somit nur für die Funkfernbedienung zum Ver- und Entriegeln des 7er´s.
Die Wegfahrsperre selbst ist ein kleines Sschwarzes Ding im Schlüssel (ca. 2mm x 1,5mm x 3mm) und erhält ihren Strom über das Funksignal und damit antwortet es auch. Bzw. belastet das Funksignal als Verbraucher in einer sog. Harmonie, dass die Wegfahrsperre weiss, da draussen sitzt der "richtige" im Schlüssel, der mein Funknetz stört...

Aber wenn er auf Gas lief (beim Tanken) kann es nicht die Benzinpumpe sein. Lief er da auf Benzin dann die Frage: Wieviel Sprit war im Tank - könnte sein dass deine "Saugstrahlpumpe" nicht sauber lief und kurzzeitig dem Dicken zu wenig Sprit in die rechte Tankhälfte gesaugt hat.
Auch wäre ein verstopfter Benzinfilter die Möglichkeit der Ursache... Bei 196tkm lohnen sich die 28€ allemal
Somit würde ich den Schlauch am Ausgang vom Benzzinfilter abziehen und den Filer in einen Eimer hängen und mal den Startvorgang machen. Kommt Benzin aus dem Filter GESCHOSSEN - funzt die Pumpe und der Filter.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 11:03   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Rubin!
Ok, bleibt die Kennung immer dieselbe - oder wird die nicht jedesmal / in gewissen Abständen neu gesetzt?

@FN high Power: Dann vergiss meinen Tip!

@ Rubin:

Wie ist das eigenlich:
Läuft die Benzinpumpe beim Gasbetrieb eigentlich immer weiter - also GEGEN den Wiederstand der geschlossenen Benzineinspritzventile ?

wäre doch irgendwie nicht so gut - oder schadet das nicht auf Dauer?

mfg
peter

ps. schön dass Du mitfährst!
Alt 02.11.2008, 14:30   #35
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
...
Die Kennung soll sich angeblich immer ändern - darum sind max. 9 Schlüssel möglich.

Mit Erich M. wurde der Dauerlauf der Benzinpumpe schon besprochen und sollte einfach weiterlaufen. Denn geht der Gasbetrieb flöten - dauert es eine Weile bis der Einspritzdruck aufgebaut wäre um mit Benzin weiterzufahren. So wird halt die Ganze Zeit das Benzin (=Common-Rail) via Ringleitung von der rechten Tankhälfte nach vorne und dann wieder nach hinten in die linke Tankhälfte gepumpt. Dabei saugt ein Schlauch via "Strömungsunterdruck" den Sprit aus der linken in die rechte Tankhälfte (Saugpumpe).

Geändert von rubin-alt (02.11.2008 um 18:46 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:37   #36
KleinesOttilei
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KleinesOttilei

Fahrzeug: e38-740i bj 95 vfl
Standard

Also bei mir was das Problem bei mir war die Wegfahrsperre kaputt gewessen und unter den Beifahrer Teppich eine 50Ampere Sicherung durch der spass hat mich bei bmw 560 gekostet
KleinesOttilei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:28   #37
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Kennung soll sich angeblich immer ändern - darum sind max. 9 Schlüssel möglich.

Mit Erich M. wurde der Dauerlauf der Benzinpumpe schon besprochen und sollte einfach weiterlaufen. Denn geht der Gasbetrieb flöten - dauert es eine Weile bis der Einspritzdruck aufgebaut wäre um mit Benzin weiterzufahren. So wird halt die Ganze Zeit das Benzin (=Comonrail) via Ringleitung von der rechten Tankhälfte nach vorne und dann wieder nach hinten in die linke Tankhälfte gepumpt. Dabei saugt ein Schlauch via "Strömungsunterdruck" den Sprit aus der linken in die rechte Tankhälfte (Saugpumpe).
Hallo Rubin!
Die Benziner laufen also schon ewige Zeiten mit ner Common-Rail-Leitung....
Deshalb die paarige Leitung fürs Benzin unter dem Auto....
.....

mfg
peter
Alt 02.11.2008, 15:30   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von KleinesOttilei Beitrag anzeigen
Also bei mir was das Problem bei mir war die Wegfahrsperre kaputt gewessen und unter den Beifahrer Teppich eine 50Ampere Sicherung durch der spass hat mich bei bmw 560 gekostet
Hallo!
Bei allem Respekt - aber könntest Du bitte so freundlich sein und auch ein paar Satzzeichen zu verwenden?

Dies ist doch kein gewöhnlicher niveauloser chat.....

mfg
peter
Alt 02.11.2008, 17:58   #39
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich versteh nur nicht, wieso der Motor ausgegangen ist, als er bei laufendem Motor getankt hat. Die WFS aktiviert sich doch nicht, wenn's Fahrzeug läuft. Ich denke, die Sache scheidet aus, versuchen kann mann's natürlich. Allerdings, wenn WFS aktiv, dan dreht doch auch der Anlasser gar nicht, was er ja wohl macht. Ich würde das Problem also auch im Sprit-Zuführungsbereich suchen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 20:41   #40
grazerlion
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i M60 (02.95) / E36 M3 / E53 X5 4.4i 12/2000 / E46 330d 07/2011
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Wegfahrsperre selbst ist ein kleines Sschwarzes Ding im Schlüssel (ca. 2mm x 1,5mm x 3mm) und erhält ihren Strom über das Funksignal und damit antwortet es auch. Bzw. belastet das Funksignal als Verbraucher in einer sog. Harmonie, dass die Wegfahrsperre weiss, da draussen sitzt der "richtige" im Schlüssel, der mein Funknetz stört...
Wie ist dieses "schwarze Ding" den befestigt? geklebt - gelötet

möchte es mit einem anderen Schlüssel tauschen...

Danke LG
Markus
grazerlion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort