


BMW 7er, Modell E38 |
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12.08.2007, 22:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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EDC geht selbst auf "hart"
hallo allerseits,
nach der suche hier im forum bin ich zwar schlauer, explizit mein problem konnte ich leider nicht finden.
ich habe seit einigen wochen ein problem mit meinen edc-dämpfern.
morgens beim starten und losfahren alles ok, ist weich wies sich gehört.
nach wenigen minuten fahrt wir der wagen hart als hätte ich s-edc aktiviert.
drücke ich dann die edc-taste passiert nichts.
es wird nicht wieder weich, wird aber auch nicht noch härter.
probiere ich gleich nach dem starten morgens, wenn er noch auf komfort-stellung sein sollte die edc-taste dann wird er auch augenblicklich hart.
funzt also.
allerdings wird er dann auch nach sofortigem nochmal-drüchen des schalters
nicht wieder weich.
hat einer eine idee was das sein könnte ?
gruss,
uwe
750 ez. 1.98 edc und niveauregulierung
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13.08.2007, 18:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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na, keiner ne idee ?
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13.08.2007, 20:21
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#3
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Wenn die Dämpfer selbst hinüber sind, sollten sie ja eher zu weich werden. Meine hinteren EDC-Dämpfer konnte man vor dem Wechsel locker per Hand rein und raus schieben.
Das klingt eher so, als ob die von der Elektronik den Sportimpuls bekommen. Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss oder Kabelbruch.
Schalten denn alle vier Dämpfer auf sportlich?
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13.08.2007, 20:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Ich habe vor einigen Monaten die gleiche Frage gestellt und auch keine Antwort bekommen. Bei mir schaltet sich die Hartstellung jedoch nicht von alleine ein, sondern erst nach abstellen und wiederstarten des Motors. Abhilfe bring aber bei mir wieder kurz aus und einmachen. Dann lauft er auf Komfortstellung. Hartstellung schaltet sich unregelmaessig ein und das auch nicht immer. Nach meinen personlichen Beobachtungen schaltet sich Hartmodus immer, wenn der Wagen schraeg geparkt geworden ist...
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13.08.2007, 20:29
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Andrzej
...Nach meinen personlichen Beobachtungen schaltet sich Hartmodus immer, wenn der Wagen schraeg geparkt geworden ist...
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Das könnte natürlich bei seiner Niveauregulierung eine Rolle spielen.
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14.08.2007, 00:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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hallo,
vielen dank für eure antworten.
@bommelmann
ja, er schaltet mit allen 4 dämpfern auf hart.
@Andrzej
wagen steht bei mir in der garage absolut eben.
gruss,
uwe
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14.08.2007, 10:30
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#7
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Stinger
@bommelmann
ja, er schaltet mit allen 4 dämpfern auf hart.
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Dann solltest du wirklich mal der Elektronik nachgehen. Frag doch mal bei @Rottaler aus dem E32-Forum nach, ob er dazu eine Idee hat.
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22.03.2015, 22:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Lösung zu "EDC immer hart, zu hart, kein Unterschied, von selbst auf S geschaltet..."
Hallo zusammen,
wie ich hier gelesen habe, ist bei einigen E38 das EDC defekt, "halb" defekt, oder der der Fahrer ist sich nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert usw...
Ich habe eine Lösung für folgende Symptomatik:
-Im normalen Fahrbetrieb ist kein wesentlicher Unterschied, zwischen Komfort- und S- Stufe feststellbar.
-Unterhalb von 30 km/h ist das Fahrwerk sehr weich (im Komfortmodus) und federt Unebenheiten gelassen aus (so sollte es im Komfortmodus immer sein).
-Bei aktiviertem S-Modus, ist das Fahrwerk auch unterhalb von 30 km/h hart (wie es sein soll)
-Ganz selten fuhr mein Wagen dauerhaft im Komfortmodus, bis zum nächsten Abstellen des Motors.
-Die Kontrollampe im EDC-Schalter, reagiert immer auf AN und AUS schalten.
-Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt kein Ergebnis, alles scheint in ordnung.
Und nun das mühevoll erarbeitete Ergebnis:
TROTZ DEM IST BEI DIESEN SYMPTOMEN, DAS STEUERGERÄT DEFEKT!
Kaum zu glauben, aber es ist so...
Ich hatte am Wochenende großartige Unterstützung von Werner (Pacific Digital) und wir sind der Sache endlich auf den Grund gekommen!
Ich hoffe, daß viele leidgeprüfte EDC Nutzer, diesen Beitrag hier finden werden.
 
Viele Grüße
Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
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22.03.2015, 22:27
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Dazu sagen muß man noch: es gab keinerlei Fehler mehr nach dem löschen von vorhandenen Einträgen, trotzdem war bei der Probefahrt der Fehler vorhanden, aber kein neuer Eintrag!
Zum Codieren: dem EDC-Steuergerät muß lediglich die, dem Fahrzeug entsprechende, Kennlinie mitgeteilt werden.
Seltsamerweise hatte auch ein anderes gebrauchtes Steuergerät den gleichen Fehler, erst mit meinem Steuergerät (mein EDC ist derzeit eh ohne entsprechende Dämpfer) funktionierte dann die Komfort- und Sportschaltung korrekt.
Übrigens: Scarabäus ist eine tolle Farbe!
Diverse andere Fehler wurden nebenbei auch gleich beseitigt... LMM, RDC raus codieren und so Zeuchs eben 
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22.03.2015, 22:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Ja, genau so war es!
Ganz genau so! 
Ich habe doch den Überblick verloren...
@Werner, suuuper, so ohne RDC... 
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