Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2011, 10:08   #1
arbie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730d 01
Frage Leistungsverlust 730d

Hallo@all
habe das problem, dass der Motor sehr Schlapp ist. Erst nach ca. 2800 Umdrehungen kommt etwas Schwung in die Kiste. Dazu kommt ein sehr starkes Ruckeln im unterenem Drehzahlbereich. Was selbst im Leerlauf vorhanden ist.

730d
Bj. 08/2000
Motorcode: M57306D1
Leistung (kW/PS):142 / 193
202000 TKM gelaufen

Was ich bisher gemacht habe:

-LMM = NEU

-Ölverschlusskappe abgenommen ( ohne probleme bei laufenden Motor ) beim laufenden Motor ( Test wegen der Kurbelwellenentlüftungsventil )

-A.T.U Fehlerspeicher Auslesen lassen: Ergebniss Fehlercode:565 = Saugrohdrucksensor

Die meinten aber, dass der Motor kaum Ansaugdruck hat, sprich irgendwo Nebenluft zieht........ Aber bisher tappe ich im dunkeln wo es sein könnte......

Habt Ihr eine Idee ?????
arbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 10:14   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

diese antwort war typisch ATU
der diesel arbeitet generell mit luftüberschuß, das heißt es gibt niemals unterdruck im "ansaugtrakt" (beim turbodiesel ein falscher ausdruck) da der turbo für überdruck sorgt (bzw. soll). der fehler kann eine undichte turboleitung sein, ein verdreckter luftfilter oder, was beim 30er öfters der fall ist: eine gerissene ansaugbrücke, diese ist beim 30er aus kunststoff und bricht/reißt gerne. allerdings ist auch der ladeluftkühler ein kandidat für undichtigkeiten.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 11:56   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Du brauchst mal ne anständige Diagnose - wäre Dein Profil gepflegt (Ort) würde sich vielleicht jemand anbieten.

Wenn die Kurbelgehäusentlüftung / Ölabscheider noch nicht getauscht ist wird es allerhöchste(!) Zeit, unabhängig von dem Fehler. Es könnte sein dass die "Ansaug"brücke total zugekokt ist, besonders hinten und da sitzt der Ladedrucksensor mit seinem Stecknadelkopfgrossen Fühlereinlass.

Vielleicht auch mal den Druckschlauch am AGR abnehmen und zuhalten, etwas drehen lassen und schauen ob es irgendwo herauspfeift.

Ansonsten hilft es auch nach Ölnebelspuren zu suchen, wenn es aus der Ladeluftführung irgendwo herausbläst ist das immer die sichtbare Folge.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010

Geändert von McTube (17.09.2011 um 12:03 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 12:08   #4
arbie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730d 01
Standard

Danke euch beiden:

Meine Ansaugbrücke hatte ich vor ca. 2Monaten gewechselt. Hatte es damals direkt bei BMW gekauft ( gibt es ja als Set )

Zum Profil

Wohnort Raum Düsseldorf



Kurbelgehäusentlüftung / Ölabscheider werde ich mal kaufen und bald erneuern lassen.
arbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 18:24   #5
arbie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730d 01
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Du brauchst mal ne anständige Diagnose - wäre Dein Profil gepflegt (Ort) würde sich vielleicht jemand anbieten.

Ein sehr guter Vorschlag: Daher wäre ich euch sehr Verbunden, wenn sich jemand finden würde. Um eine Fachgerechte Diagnose zu erstellen
arbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 22:15   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

So, also, was dabei herauskam:

- Der Ladedruckfühler war nicht angeschlossen (vergessen...). Die Ekschperden bei ATU hätten nur mal hinten an die Ansaugbrücke greifen müssen...
- Der Raildrucksensorstecker hatte nen wackeligen, daher das Ruckeln besonders bei konstanter Fahrt (danke an @opa12, da ich mich an den Thread zu dem Thema erinnert habe hatte ich schnell die Lösung).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:45   #7
arbie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730d 01
Standard

Und ein dickes dankeschöön an dich

big THX


@Admin THREAD bitte schließen
arbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730D Immer wieder Leistungsverlust hensler BMW 7er, Modell E65/E66 17 09.08.2012 16:02
Leistungsverlust Greekos320 BMW 7er, Modell E32 23 25.05.2011 23:36
Leistungsverlust bmwe381986 BMW 7er, Modell E38 13 16.11.2009 17:01
Motorraum: Leistungsverlust 730D (Neue Turbolader verbaut, ohne Erfolg) alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 5 02.11.2009 13:29
Motorraum: Leistungsverlust 730d - Was könnte es sein? Blue-White BMW 7er, Modell E38 16 15.06.2007 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group