Moin,
die Geschichte mit dem Umschalten auf Benzin bei 100 km/h hängt sehr wahrscheinlich mit einer falschen Abnahme des Drehzahlsignals zusammen und ist definitiv nicht normal. Vermutlich wird das Drehzahlsignal von einer der Zündspulen abgegriffen.
Wenn du den Fehler dadurch provozieren kannst, dass du über feste Gangwahl den Wagen auf etwas über 3000 n/min drehst, dann so vom Gas gehst, dass die Schubabschaltung greift und dann die blaue LED zu blinken beginnt, wird das der Fall sein. Die Zündung wird in einem bestimmten Drehzahlband in der Schubabschaltung wohl mit abgeschaltet.
Möglich ist auch, dass das Drehzahlsignal momentan über eine Einspritzdüse geholt wird. Dann müsste die Anlage in jeder Schubabschaltung auf Benzin zurückspringen.
Hol dir das Drehzahlsignal vom NWS oder auch von der Diagnosedose (Bei der runden im Motorraum Pin 1), dann sollte das Umschalten weg sein. Der Benzinverbrauch müsste dann auch stark zurückgehen, da ja nicht mehr in jeder Schubabschaltung (bei höherer Geschwindigkeit bzw. drehzahlabhänig) auf Benzin zurück geschaltet wird.
Allerdings rate ich dir, dringend selbst Hand an die Einstellungen der Anlage anzulegen... Das ist kein Hexenwerk und man kann sich gut in die Materie einlesen.
z.B. hier
Laptop und Interface sind erforderlich. Die Software bekommt man im Netz. Ein Interface in dem oben genannten Forum für kleines Geld.
Bedenke, dass sich in Autogasforen oft selbst Umbauer herumtreiben, die möglicherweise nur versuchen, die eigenen Umbauten anzupreisen. Bei dem oben genannten habe ich weniger den Eindruck, dass es dort solche Probleme gibt.
Gruß
Schwarzfahrer