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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2010, 17:25   #1
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard MKL leuchtet auf

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Die Fehler treten unregelmäßig auf, d.h. nach dem Löschen des FS kann ich mal 300 km ohne Aufleuchten fahren, dann wieder nur ca. 50 km. Leistungsverlust o.ä. kann ich nicht feststellen.
Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die linke (von vorne draufgeschaut) Zündkerzenreihe leicht im Öl gestanden ist (habe ich aber entfernt).

Folgende zwei Fehler sind gespeichert:

Code:
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 12
Logistikzähler: 40

Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl)       37.50 %
Umgebungstemperatur       27.75 Grd C
Tankfüllstand                     45.00 l

Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                1240.00 /min
relative Luftfüllung (rl)       20.25 %
Umgebungstemperatur       32.25 Grd C
Tankfüllstand                     45.00 l

Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl)       48,75 %
Umgebungstemperatur       30.75 Grd C
Tankfüllstand                     19.00 l

Anfettungsgrenze erreicht aktuell
Anfettungsgrenze erreicht Inital
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-entprellt
MIC ein
Fehler sporadisch
2. Fehler:
Code:
113 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler: 33

Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                1360.00 /min
Motortemperatur               104,25 Grd C
Umgebungstemperatur       27.00 Grd C
Versorgungsspannung        13.66 V

Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                1840.00 /min
Motortemperatur               104,25 Grd C
Umgebungstemperatur       22.50 Grd C
Versorgungsspannung        11.68 V

Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl                1520.00 /min
Motortemperatur               104,25 Grd C
Umgebungstemperatur       18.75 Grd C
Versorgungsspannung        13.66 V

aktuell unplausibel
Initial unplausibel
Fehler sporadisch
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da zum Suchen anfangen soll?
Danke im Voraus!

Geändert von delirio (16.08.2010 um 15:25 Uhr).
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 17:27   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:20   #3
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard

Könnten die zwei Fehler auch mit eine kaputten Ventildeckeldichtung in Verbindung stehen?? Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass die beifahrerseitigen Zündkerzen im Öl gestanden sind.
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:34   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:46   #5
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard

Hallo,

hab mal auf gut Glück einen der beiden Sensoren ausgetauscht, bis jetzt (200 km) war Ruhe. Danke
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 15:25   #6
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard

Hallo nochmal,

ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren ausgetauscht und jetzt tritt zumindest der Fehler "113 Nockenwellengeber" nicht mehr auf.

Leider bleibt der 26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1 weiterhin bestehen...bzw. tritt nach dem Rauslöschen weiterhin alle 50-100 km auf .

Die Zündkerzen habe ich mir gestern angeschaut, waren absolut trocken (sind also nicht wie ich im 1. Post geschrieben habe im Öl gestanden).

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich habe nämlich nicht mehr wirklich eine Idee, woran das liegen könnte.
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:06   #7
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
Aber wehe ein freundlicher macht das so.... Dann wird hier aber ein Fass augemacht.

Ich liebe solche Antworten....

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:41   #8
Moethi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Hallo und guten Tag!

Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ...

Ich habe ebenfalls das Problem der MKL. Prinzipiell lasse ich da ja dem Schrauber freie Hand, nichtsdestotrotz lese ich natürlich hier auch mit. Da das Thema MKL offenbar ein sehr komplexes ist, möchte ich einfach mal Eure Einschätzung dazu wissen.

Stand der Dinge ist nämlich, dass mein Schrauber nun der Meinung ist, dass mein BMW (745i, Bj 2002) ein Problem mit dem "mageren" Gasgemisch hat und daher die MKL aktiviert. Ab diesem Moment (so weit ich das beobachten konnte) qualmt der Wagen aus dem Auspuff, als wären alle Höllenhunde los gelassen worden. Gesucht wird also nun ein Fachmann, der die Motordiagnostik sozusagen auf das magere Gasgemich anpasst und somit eine Fehlermeldung (und das Versetzen des Motors in eine Art "Notbetrieb" mit viel zu fettem Gemisch und dadurch entstehender Rauchentwicklung) zu vermeiden.

Was haltet Ihr davon? Leider gibt es noch keine aktuelle Abfrage des Fehlerspeichers; da halte ich Euch aber gerne auf dem Laufenden.

Kennt jemand vielleicht in der Nähe von Düsseldorf einen solchen Fachmann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe den Wagen seit ein paar Wochen und erst wenige Tage gefahren, da mir diese Fehlermeldung nicht so ganz geheuer ist und ich natürlich auch nicht durch die Landschaft "qualmen" statt fahren möchte.

Gruß an alle!
Jürgen

PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos.
Moethi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:49   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Moethi Beitrag anzeigen
...
Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ...
...
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos.
hallöchen erstmal

so prinzipiell war dein 1. Post nicht schlecht .... allerdings:
Du bist mit deinem E65 in der Abteilung E38 gelandet...
Stelle die Frage am besten untr E65 nochmals, denn der E65 hat da seine ganz spezifischen Problemchen... und das ganz besonders die ersteren Jahrgänge!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Dickerchen und Freude am Fahren
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 10:15   #10
Moethi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Ah okay, sorry!

Ich hatte die Suchfunktion genutzt und war auf diesen Thread gestoßen. Dann hüpfe ich mal rüber in das andere Lager und versuche es dort noch einmal.

Vielen Dank!
Jürgen
Moethi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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