


BMW 7er, Modell E38 |
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17.06.2010, 13:37
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also *oft* ist es der sensor. *manchmal* kann es das steuergerät sein. Ich würde erstmal mit dem sensor anfangen, da bei gravierenden Steuergeräte probleme, man nicht mehr in selbiges rein kommt, um fehler auszulesen
viel erfolg!
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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17.06.2010, 14:17
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#3
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Gast
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Danke!
ist die Aussage richtig? Wenn der Sensor defekt ist ist das Tachosignal mit weg. Ist es das SG geht der Tacho ???
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17.06.2010, 14:36
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Nein, bei beidem geht der Tacho nicht, wenn es der bekannte Fehler am STG ist.
Ich ha dazu mal ne recht einfache Liste gepostet, wie man das mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen kann.
Bei mir war es übrigens letzens der Raddrehzahlsensor hi li - aber nur, weil ich mal die Isolierung angescheuert hatte 
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Viele Grüße
Sebastian
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17.06.2010, 21:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Tausche rechts und links doch mal die Sensoren und dreh das Rad nochmal.
so konnte ich nen neu gekauften als Schrott erkennen können und zurückgeschickt. Dachte auch erst ans Steuergerät.
Habe natürlich sofort nen neuen kostenfrei zugeschickt bekommen, nun geht`s.
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Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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18.06.2010, 05:44
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#6
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Gast
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Wenn das nicht so fest sitzen würde ;-)
Habe gestern gleich einen neuen bestellt und werde ihn am Samstag einbauen und testen...
Komisch ist nur zwei Tage ging auch die Lenkung (Servotronik) extrem leicht, gestern nochmal losgefahren und da ging sie auf einmal sehr schwer???
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19.06.2010, 10:35
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#7
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Gast
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Mahlzeit,
es war der Sensor!
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08.03.2011, 12:54
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E65 VFL Honda Acord
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Hallo brauche für meinen dicken auch ne Raddrehzahlsensor hinten rechts weiss jemand woher ich es günstig bekomme ????bei bmw kostet es über 100 € der sensor
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12.03.2012, 21:38
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von daywalker740i
Wenn das nicht so fest sitzen würde ;-)...
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Das habe ich heute auch festgestell, daß der - im gegebenen Fall vorne links - sehr fest drinhängt. Ich habe bei Versuch des Ausbaus heute leider die bakelitähnliche Nase mit dem Befestigungsösenloch (5) aus Messing abgebrochen.
Auf den seitenweisen Tausch zur Feststellung einer Fehlerwanderung haben wir daraufhin verzichtet.
Leider war das Durchmessen des Sensors auch mit Sensorkabelbewegungen nicht von Erfolg gekrönt. 
Weder die zwei Stifte des Sensor-Pigtails zueinander noch jeder einzelne Stift gegen Masse, jeweils sowohl in negativer, als auch in positiver Richtung gemessen, zeigte irgend einen Widerstand im 20kOhm-Meßbereich an.
Bei den E32 sind Widerstandswerte als Hilfe angegeben. Beim E38 und seinen Hallgegneratoren fand ich hier im Forum aktuell keine Hinweise per Widerstandsmessung.
Kann man die Funktion der Hallgeneratoren der Raddrehzahlfühler des E38 überhaupt per ohmischer Messung abschätzen? 
An sehr viel anderer Stelle bei Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren behauptete ich hier im Forum zuvor schon einmal: "Nein!".
Eigentlich wollte ich ja nur die Seelen der zwei Litzen des Pigtails* überprüfen.
*) Pigtail darf hier nicht als Anglizismus verstanden werden. Es ist unter Elektrikern ein Fachbegriff.
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (12.03.2012 um 23:57 Uhr).
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12.03.2012, 22:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Tausch den Sensor und gut ist! Wenn es der Sensor ist geht der Fehler sofort auch weg während der Fahrt.
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