Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 21:55   #31
Ex-Benzer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ex-Benzer

Fahrzeug: Das erforderliches Feld aktuelles Fahrzeug fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.
Standard

Danke V8,

schon wieder was gelernt
(-> Es gibt einen Unterschied zwischen einem ausgeschaltetem kalten Motor und einem mal kurz (10 Sekunden) angelassenen kalten Motor. =>

Weil ich eigentlich kein turbinenartiges Geräusch habe, hab ich kurz angelassen um nochmal darauf zu achten.

Und nach diesem 10-Seklunden-Laufen-lassen ist das Rad jetzt auf einmal doch leichtgängig.
(locker 5 bis 10 Umdrehungen nach kurzem Schubs)

kalt ist nicht gleich kalt

Trotzdem Dank, .. ich suche weiter
Ex-Benzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:41   #32
prkipfer
Freude am Bremsen

Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard Aus aktuellem Anlass

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Natürlich freiwillig, da passiert auch nichts, kannst mir glauben...aber wer Angst um seine Fingerchen hat, kann ja die FAZ nehmen, um die Schwergängigkeit zu prüfen, da rattert dann schon ganz gut, wenn die Kupplung defekt ist, halt sie sofort an der Zeitung an, das ist der Hintergrund, für die Sache...
Man kann die Leicht/Schwergängigkeit auch bei abgestelltem Motor testen, nur muss man sicher sein, dass der Lüfter auch vorher gelaufen ist, daher bei laufendem Motor vorne schauen...
Übermässige Angst (Vorsicht) ist nicht geboten, sind ja keine Hubschrauber-Rotoren
Wer nicht gerade Terminatorhände hat sollte da nicht reinlangen. So sieht es aus, wenn sich der Lüfter zerlegt. Ist mir heute bei ca. 4000 UpM passiert.

Schaden: das ganze Plastikzeugs, Ölkühlerleitungen verdellt, Kühlmittelbehälter gebrochen und läuft aus, Motorhaube siehe Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor.jpg (75,4 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg haube.jpg (65,8 KB, 142x aufgerufen)
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:22   #33
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Sieht ja derbe aus!

Aber ist das nicht eher durch einen gebrochenen Ventilator passiert, der durch die starke Unwucht bei 4000U/min alles zerrissen hat?

Die Viskokupplung selber kann das eigentlich nicht hervorrufen, es sei denn dass das Lager der Wasserpumpe ausgeschlagen ist, dann wabbelt der wahrscheinlich auch so rum...

Was war denn die Ursache?
Alt 07.02.2009, 13:53   #34
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Aber ist das nicht eher durch einen gebrochenen Ventilator passiert, der durch die starke Unwucht bei 4000U/min alles zerrissen hat?
Richtig. Is nur blöd, wenn die Kupplung anzieht und der Lüfter offensichtlich mürbe ist (Weichmacher rausgegangen wegen jahrelanger Hitze?) und sich zerlegt...

Kann wohl deshalb nicht schaden, wenn die Kupplung getauscht werden muß, das Lüfterrad auch zu erneuern. Ist sicher billiger als meine Reparatur die jetzt ansteht
Alt 07.02.2009, 14:14   #35
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ´was deftiges habe ich ja noch nie gesehen.
Da wurde doch sicher vorher am Lüfterrad ´rumhantiert, oder?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 14:20   #36
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

Das Fahrzeug wurde und wird ausschliesslich von BMW gewartet, zuletzt in der Niederlassung München. Eine größere Reparatur im Motorraum gab es aber noch nie. Das Lüfterrad ist also wohl von 1995. Laufleistung: 312000 km.
Alt 07.02.2009, 21:18   #37
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Macht dir nix draus...

dein Viscolüfterkupplung ist festgeworden und somit für die Lüfterblätter eine zu hohe beanspruchung....

Hatte ich 2006 auch schon erlebt!

User @Monaco hier aus dem forum, hat auch am B12 5,7 das gleiche malheur gehabt!
Alt 07.02.2009, 22:29   #38
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
dein Viscolüfterkupplung ist festgeworden und somit für die Lüfterblätter eine zu hohe beanspruchung....
Das hab' ich auch schon vermutet - ich weiß nur nicht warum BMW so'n S.... konstruiert. Der Lüfter sollte doch die Abregeldrehzahl abkönnen, meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich sowas als Ingenieur als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen.
Alt 07.02.2009, 22:33   #39
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Das kann er im normalen zustand auch!

aber der ist festgeworden, also hat sich festgefressen, und dann passiert halt sowas!

Seitdem prüfe ich immer alle 2 - 3 wochen bei Öl/Wassercheck , ob der Viscolüfter im Kalten zustand sich LEICHT drehen lässt, bei warmen zustand etwas schwerer!

Bei mir liess er dann NICHT mehr drehen, der war bombenfest...
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 22:39   #40
prkipfer
Freude am Bremsen

Standard

Yep, ich meinte auch als "fail safe" Konstruktion sollte er die Abregeldrehzahl aushalten wenn er fest ist. Ist Ok wenn er dabei sehr laut wird - dann fällt es wenigstens auf.

Meiner war nicht laut/heulend/o.ä. Hat sich ohne Vorankündigung zerlegt.
Ich muß aber zugeben, daß ich ihn nicht ständig überprüft habe...

Ein Metalllüfter hätte wahrscheinlich auch nicht die Kunsttoff Alterungserscheinungen.
Antwort