|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.08.2008, 21:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Das erforderliches Feld aktuelles Fahrzeug fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.
|
Danke V8,
schon wieder was gelernt
(-> Es gibt einen Unterschied zwischen einem ausgeschaltetem kalten Motor und einem mal kurz (10 Sekunden) angelassenen kalten Motor. =>
Weil ich eigentlich kein turbinenartiges Geräusch habe, hab ich kurz angelassen um nochmal darauf zu achten.
Und nach diesem 10-Seklunden-Laufen-lassen ist das Rad jetzt auf einmal doch leichtgängig. 
(locker 5 bis 10 Umdrehungen nach kurzem Schubs)
 kalt ist nicht gleich kalt
Trotzdem Dank, .. ich suche weiter
|
|
|
07.02.2009, 12:41
|
|
|
Freude am Bremsen
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
|
Aus aktuellem Anlass
Zitat:
Zitat von am besten V8
Natürlich freiwillig, da passiert auch nichts, kannst mir glauben...aber wer Angst um seine Fingerchen hat, kann ja die FAZ nehmen, um die Schwergängigkeit zu prüfen, da rattert dann schon ganz gut, wenn die Kupplung defekt ist, halt sie sofort an der Zeitung an, das ist der Hintergrund, für die Sache...
Man kann die Leicht/Schwergängigkeit auch bei abgestelltem Motor testen, nur muss man sicher sein, dass der Lüfter auch vorher gelaufen ist, daher bei laufendem Motor vorne schauen...
Übermässige Angst (Vorsicht) ist nicht geboten, sind ja keine Hubschrauber-Rotoren
|
Wer nicht gerade Terminatorhände hat sollte da nicht reinlangen. So sieht es aus, wenn sich der Lüfter zerlegt. Ist mir heute bei ca. 4000 UpM passiert.
Schaden: das ganze Plastikzeugs, Ölkühlerleitungen verdellt, Kühlmittelbehälter gebrochen und läuft aus, Motorhaube siehe Bilder. 
|
|
|
07.02.2009, 13:22
|
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Sieht ja derbe aus!
Aber ist das nicht eher durch einen gebrochenen Ventilator passiert, der durch die starke Unwucht bei 4000U/min alles zerrissen hat?
Die Viskokupplung selber kann das eigentlich nicht hervorrufen, es sei denn dass das Lager der Wasserpumpe ausgeschlagen ist, dann wabbelt der wahrscheinlich auch so rum...
Was war denn die Ursache?
|
07.02.2009, 13:53
|
|
|
Freude am Bremsen
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
Aber ist das nicht eher durch einen gebrochenen Ventilator passiert, der durch die starke Unwucht bei 4000U/min alles zerrissen hat?
|
Richtig. Is nur blöd, wenn die Kupplung anzieht und der Lüfter offensichtlich mürbe ist (Weichmacher rausgegangen wegen jahrelanger Hitze?) und sich zerlegt...
Kann wohl deshalb nicht schaden, wenn die Kupplung getauscht werden muß, das Lüfterrad auch zu erneuern. Ist sicher billiger als meine Reparatur die jetzt ansteht 
|
|
|
07.02.2009, 14:14
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
So ´was deftiges habe ich ja noch nie gesehen. 
Da wurde doch sicher vorher am Lüfterrad ´rumhantiert, oder?
|
|
|
07.02.2009, 14:20
|
|
|
Freude am Bremsen
|
Das Fahrzeug wurde und wird ausschliesslich von BMW gewartet, zuletzt in der Niederlassung München. Eine größere Reparatur im Motorraum gab es aber noch nie. Das Lüfterrad ist also wohl von 1995. Laufleistung: 312000 km.
|
|
|
07.02.2009, 21:18
|
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Macht dir nix draus...
dein Viscolüfterkupplung ist festgeworden und somit für die Lüfterblätter eine zu hohe beanspruchung....
Hatte ich 2006 auch schon erlebt! 
User @Monaco hier aus dem forum, hat auch am B12 5,7 das gleiche malheur gehabt!
|
07.02.2009, 22:29
|
|
|
Freude am Bremsen
|
Zitat:
Zitat von Swordy
dein Viscolüfterkupplung ist festgeworden und somit für die Lüfterblätter eine zu hohe beanspruchung....
|
Das hab' ich auch schon vermutet - ich weiß nur nicht warum BMW so'n S.... konstruiert. Der Lüfter sollte doch die Abregeldrehzahl abkönnen, meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich sowas als Ingenieur als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen. 
|
|
|
07.02.2009, 22:33
|
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Das kann er im normalen zustand auch!
aber der ist festgeworden, also hat sich festgefressen, und dann passiert halt sowas!
Seitdem prüfe ich immer alle 2 - 3 wochen bei Öl/Wassercheck , ob der Viscolüfter im Kalten zustand sich LEICHT drehen lässt, bei warmen zustand etwas schwerer!
Bei mir liess er dann NICHT mehr drehen, der war bombenfest... 
|
|
|
07.02.2009, 22:39
|
|
|
Freude am Bremsen
|
Yep, ich meinte auch als "fail safe" Konstruktion sollte er die Abregeldrehzahl aushalten wenn er fest ist. Ist Ok wenn er dabei sehr laut wird - dann fällt es wenigstens auf.
Meiner war nicht laut/heulend/o.ä. Hat sich ohne Vorankündigung zerlegt. 
Ich muß aber zugeben, daß ich ihn nicht ständig überprüft habe...
Ein Metalllüfter hätte wahrscheinlich auch nicht die Kunsttoff Alterungserscheinungen. 
|
|
|
|