Zitat:
Zitat von Smartyy86
Bosch Lambda (original) 1stk: 75€, Es müssen nur 2stk getauscht werden, die hinteren beiden regeln nicht (sind also nicht abgasrelevant).
|
Die vorderen sind Regelsonden....,richtig.
Die hinteren sind aber sehrwohl abgasrelevant ,da sie die Aufgabe haben die Katfunktion zu kontrollieren,wenn man es ganz einfach ausdrücken will....
Hatte schon mehrfach (nicht bei meinem 7er) den Fall,dass die 2. Sonde Märchenstunde hatte und die Motorsteuerung versuchte zu korrigieren....
Wie dem nu auch sei --- mir ist selber auch klar,dass es div. Teile auch im Zubehör für ein paar Mark gibt.
Aber letztlich ist es doch so,dass er ,so wie es scheint,ein Auto für "kleines Geld" sucht.....
Und das ist nunmal beim 7er selten bis nie gegeben ---- zumindest nicht,wenn man im unteren Preissegment sucht.
Klar gibt es bei Ebay den Ein oder Anderen,der für 2-3t Euro über den Tisch geht ---- dementsprechend lang ist aber auch die Mängelliste.
Ebenso ist der E38 nicht wirklich hobbyschrauber geeignet (im Gegensatz zu manchem Twingo oder Corsa oder dergleichen),da vieles halt über die Bordelektronik läuft.....
Ich,wie manch anderer von Euch hat seine eigenen Auslesegeräte etc am Start --- aber für all die,die es nicht haben,kann ein 7er schon schnell mal ein teures Hobby werden.
Wenn er wirklich nur 2000 Euro anlegen will,dann würde ich ihm eher zu einem E32 als zu einer E38-Baustelle raten.....Zumal der E32 aiuch noch Hobbyschrauberfreundlicher war und die Teile in der Bucht fast nichts Kosten....
Allerdings ist mir aufgefallen,dass die E32 im Preis langsam steigen.....
Wenn ich daran denke,dass meiner seinerzeit für 1800.- vom Hof gegangen ist