BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.05.2008, 19:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Hi!
@Doc7
Ist das Geräusch jetzt weg? Ich habe das gleiche Problem, ich gehe mit grosser Wahrscheinlichkeit einer defekten Spurstange aus, da alle anderen Verschleißteile vor ca 40Tkm an der VA gewechselt wurden (haben auch kein Spiel).
Geräusch nur im warmen, wird immer lauter
MfG
|
|
|
06.05.2008, 21:18
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Hi eurojet!
Ja, ich habe das Geräusch mit den Fettinjektionen wegbekommen. Habe dafür MoS-Hochdruck Fett mit einer Spezialspritze (Zahnarztwerkzeug  ) in alle Gelenke gespritzt. Aber immer schön aufpassen, dass die Gelenkmanschette nicht zerrissen wird (= kleine Nadel verwenden)...
Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem: Wenn man gerade vor dem Auto steht und die Lenkung geradeaus zeigt, kann man sogar mit bloßem Auge erkennen, dass die Spur TOTAL verstellt ist. Die Vorderräder zeigen extrem weit auseinander (sicherlich 5-10 cm), vom einer Vorspur kann also keinesfalls mehr die Rede sein! Ich geh ehebaldigst zum ÖAMTC zum Spureinstellen!!! So fahr ich keinen Kilometer mehr.
Was mich aber verwundert: Auto hat gerade mal 115.000 km runter, kein Unfall, kein Kurvenheizen und "spurtliches" Bremsen o.Ä. Wie kann das denn sein???
|
|
06.05.2008, 21:22
|
|
|
Jaja, ich weiß schon: die Vorderachse ist bald komplett fällig. Schöner Schei**
Ich will´s halt immer noch nicht wahr haben...
Aber ich leg mir mal was zur Seite!
|
|
|
07.05.2008, 13:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
|
@doc7
hast du damals mit der nadel das fett direkt ins gummi reingespritzt
oder nur dazwischen?
|
|
|
07.05.2008, 17:04
|
|
|
Naja, schon durch den Gummi stechen. Sonst landet das Fett ja nicht dort, wo´s hin soll - nämlich ins Gelenk. WD-40 ist an sich ein gutes Zeugs, aber bei den Gelenken würd ich auf jeden Fall ein gscheites Fett nehmen. Kannst die fettgefüllte Spritze vorher in warmes Wasser legen, dann wird das Fett flüssiger und geht besser durch die Nadel! Und mach dir wegen der spitzen Nadel keine Sorgen: das Gelenk ist viel härter...
Aber: das ist wirklich nur eine Notlösung!!! Hält vielleicht ein paar tausend km, mehr nicht.
|
|
|
07.05.2008, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Hi!
Zitat:
Was mich aber verwundert: Auto hat gerade mal 115.000 km runter, kein Unfall, kein Kurvenheizen und "spurtliches" Bremsen o.Ä. Wie kann das denn sein???
|
Es ist ja bekannt das die VA (Gelenke) des E38 eine Schwachstelle ist. Wenn du bei einem bekannten Auktionshaus nachsiehst wirst du komplette VA Rep Sätze finden (kosten ca 250 bis 300.-), die IMHO zu empfehlen sind, wenn du die Teile beim Hersteller kaufst kannst du € 1000.- oder mehr rechnen, denke ich (die mittlere Spurstange kostet schon ca € 220.-!)
Wenn du aber alle Gelenke gewechselt hast, sollte einige Zeit Ruhe sein.
Daher werde ich auch gleich die Spurstange und die Spurstangenköpfe tauschen!
MfG
eurojet
|
|
|