Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 16:47   #21
Prototyp666
PS-Süchtiger

Benutzerbild von Prototyp666

Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Standard

so, habe jetzt mal pin1 direkt mit 12v belegt und siehe da es ist zumindest ein kurzes Summen/klicken zu vernehmen, das wars dann aber leider auch schon.

@wene21
W-D-S ????
....kann man das essen?
.....ich hab nen Rechner und ne Alte aber kein W-D-S

EDIT:
....soooooo, ein bischen googeln hilft: WDS=Wiring Diagramm System

und siehe da das gibts auch online für jedermann zugänglich ;o) Link gibts gern auf Anfrage.

jetzt müsstest Du mir nur erklären was ich da genau wie suchen soll?

Geändert von Prototyp666 (14.02.2011 um 17:31 Uhr).
Prototyp666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:45   #22
wene21
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wene21

Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Ja gibts online ....SVG-von Adobe oder sowas muss man installieren dass es auch geht...das will mein Firmen-PC aber wieder nicht......gg

Geh mal bei deinem BJ auf die Suche nach Standheizung...
Da wirst du dann Schaltpläne und Textdokumente finden....unter anderem wo hin deine Kabel gehen und was sie machen sollten....und wenn du Glück hast auch was sie an Strom drauf haben müssen...

Webasto und Bmw ist da nicht ganz gleich....

Viel Glück.......
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:46   #23
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Es wäre sehr wichtig die BMW-Diagnose (insofern weicht die BMW-SH von der Standard-SH ab: Sie wird über K-Bus gesteuert, daher auch die "merkwürdige" Spannung und nicht zutreffendes Handbuch) in Gang zu bekommen. Du brauchst zwingend jemanden der I*PA hat und die SH auslesen kann.

Wenn dann die Wassertemperatur hoch ist obwohl die SH kalt ist hast Du den (behebbaren) Fehler gefunden: Sie glaubt sie wäre warm genug und springt nicht an.

Ist natürlich möglich dass das SG völlig fritte ist, das glaube ich aber zunächst nicht.
Alt 14.02.2011, 18:12   #24
wene21
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wene21

Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Es wäre sehr wichtig die BMW-Diagnose (insofern weicht die BMW-SH von der Standard-SH ab: Sie wird über K-Bus gesteuert, daher auch die "merkwürdige" Spannung und nicht zutreffendes Handbuch) in Gang zu bekommen. Du brauchst zwingend jemanden der I*PA hat und die SH auslesen kann.

Ich glaub nicht an einen K-Bus bei seinem Bj....somit is auch über I+pa nix auszulesen....
Alt 14.02.2011, 19:12   #25
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Immer die Leute die kein Monat/Baujahr im Profil stehen haben

Sicherste Methode wäre die Codierung auszulesen - das steht da drin...

Sollte sie keinen haben hat sie W-Bus - und die Webasto "Thermotest" Software ist frei erhältlich. Funzt auch mit einem simplen KL-Interface.

Geändert von McTube (14.02.2011 um 20:58 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:50   #26
Prototyp666
PS-Süchtiger

Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Standard

so habe mich jetzt die ganze Zeit mit diesem sch... SpaghettiCoder online WDS rumgeärgert (trotz Adobe SVG keine Anzeige) und ausserdem ist alles in Englisch und wer weiss schon was Standheizung auf Englisch heist?????

habe mir dann lieber nochmal das Werkstatthandbuch zur Brust genommen und da steht die Diagnoseleitung auf Stecker X14 Pin 2 der SH wäre und dieser ist bei mir definitiv leer/nicht belegt. Würde ja auch erklären warum die SH beim Fehlerspeicher auslesen nicht aufgetaucht ist. Scheint also definitiv nicht über den Diagnosebus überwacht zu sein.

Dann wäre wohl die nächste Schlußfolgerung, da sie Strom und von mir jetzt auch manuell das Startsignal 12V auf Pin 1 hat und nur klick macht das das Stg. einen weg hat.

Damit wäre zwar immernoch nicht geklärt warum auf der grün weissen Leitung 4,7V statt 12 ankommen aber das könnte ich ja notfalls mit nem einfachen Funkempfänger umgehen der 12v liefert (habe ich hier liegen und kostet 15,- Euronen.

Dann mach ich mich am besten mal auf die Suche nach nem gebrauchten Steuergerät (hab per PN schon eins angeboten bekommen)

Was bedeutet eigentlich am BC das Rot blinkende Ventilatorzeichen nachdem ich die SH gestartet habe? Blinkt das immer rot wenn die SH in Betrieb ist? Auch wenn sie normal funktioniert, oder soll mir das eine Funktionsstörung klar machen?

EDIT:
@McTube:
So Baujahr/Monat steht jetzt mit im Profil ;o)
Standard OBD2 Interface mit Adaptern etc. habe ich da, hast Du nen Link zur Thermotest Soft?
Wenn nicht google ich morgen früh mal....

Geändert von Prototyp666 (14.02.2011 um 20:34 Uhr).
Alt 14.02.2011, 20:37   #27
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Jau klar:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermo Test Software

Welche Pins sind denn jetzt eigentlich bei Dir an dem Steueranschluss beschaltet?
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:18   #28
wene21
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wene21

Standard

Hier zur Hilfestellung....is auch de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - Baureihenauswahl
Alt 15.02.2011, 19:52   #29
Prototyp666
PS-Süchtiger

Standard

Update

@McTube

ersteinmal vielen Dank für den Software Link. Belegt sind bei mir nur Pin 1 für das Startsignal vom BC, Pin4 zur Ansteuerung des Fahrzeuggebläses und Pin 6 zur Ansteuerung Magnetventil.
Pin 2 (Diagnose) ist frei somit sollte sie noch nicht Can Bus gesteuert sein.

Nachdem ich mir jetzt stundenlang einen Adapter für ein simples KKL Interface gebaut und mich mit der VCD alternativ Treiber Installation rumgeschlagen habe bekam ich endlich die Webasto Soft zum laufen, leider mit 2 ernüchternden Ergebnissen:

1. Mein Freundlicher ist dämlich! (Ging mit org. BMW Soft an die OBD2 Schnittstelle um den Fehlerspeicher auszulesen und mir dann zu erklären das die SH defekt ist weil das Stg gar nicht antwortet) Lieber Freundlicher: wie soll sie auch antworten wenn sie bei diesem Bj. noch gar nicht an der Diagnose hängt Vielleicht sollte ich dort mal ein bischen BMW Fachliteratur ausgeben!

2. trotzdem hat er leider Recht, das Stg. ist platt da es auch mit der Webasto Soft überhaupt nicht erst antwortet

Also wird mir wohl tatsächlich nichts anderes überbleiben als die komplette SH auszubauen und zu Webasto zum überholen zu schicken. Denn wenn ich jetzt ohne Diagnose anfange wild Teile zu tauschen wird`s wohl auch nihct billiger

@wene21
Danke für den Link aber bei mir funzt der net.
Muß ich mich da erst irgendwo registrieren o.ä.
Bei mir kommt nur die weisse Seite mit dem Hinweis forbidden etc.
Alt 15.02.2011, 20:17   #30
wene21
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wene21

Standard

Zitat:
Zitat von Prototyp666 Beitrag anzeigen
Update

@wene21
Danke für den Link aber bei mir funzt der net.
Muß ich mich da erst irgendwo registrieren o.ä.
Bei mir kommt nur die weisse Seite mit dem Hinweis forbidden etc.
da hat dein Freundlicher gut geraten....
aber ich glaub diese Info hab ich dir schon ganz am Anfang gegeben...

hast du es mit Internet Explorer versucht??? Firefox Mozilla und wie die alle heißen funktioniert nicht...
Antwort