Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 23:55   #11
Martin740i
egal

Standard

ich möchte mich nun wenigstens vorher mal umhören, um zu vermeiden, daß ich einen Schein für Schund raushaue. Und Schund ist in meinen Augen eine Auspuffanlage, die einen ungerechtfertigten Mehrverbrauch nachsichzieht.
Und VW...dann auch noch ein VW Trecker...ohne Worte. Für rollende Kloschüsseln und Trecker habe ich nichts übrig
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 00:08   #12
heppinger
...na sag ich doch!!!

Benutzerbild von heppinger

Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von Martin740i Beitrag anzeigen
ich möchte mich nun wenigstens vorher mal umhören, um zu vermeiden, daß ich einen Schein für Schund raushaue. Und Schund ist in meinen Augen eine Auspuffanlage, die einen ungerechtfertigten Mehrverbrauch nachsichzieht.
Und VW...dann auch noch ein VW Trecker...ohne Worte. Für rollende Kloschüsseln und Trecker habe ich nichts übrig
Eisenmann ist ganz bestimmt kein Schund...!

Und selbst wenn ein Mehrverbrauch zu messen ist, so wäre dieser bei dem Sound nicht "ungerechtfertigt"...!

Gruß
Heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 00:12   #13
heppinger
...na sag ich doch!!!

Standard

@ Marcello

Mit LPG habe ich es nicht so und der E39 Diesel rennt sparsam wie die Sau!!!

Das mit den Videos ist ja wohl "Privatsache"

Gruß
Heppinger
Alt 21.05.2007, 00:24   #14
Martin740i
egal

Standard

Schaun mer mal - wat kütt, dat kütt
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 00:38   #15
heppinger
...na sag ich doch!!!

Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
btw: Was ziehst Du dir eigentlich für Videos rein, bitte werde noch was passendes zu schreiben

Gruss, Marcello
...geht leider nicht mehr, Thread wurde schon gelöscht!!!

Na ja, ist ja nicht das erste mal hier im Forum...!

Gruß
Heppinger
Alt 21.05.2007, 00:43   #16
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von heppinger Beitrag anzeigen
...geht leider nicht mehr, Thread wurde schon gelöscht!!!

Na ja, ist ja nicht das erste mal hier im Forum...!

Gruß
Heppinger
warum datt denn? so schlimm wars doch echt nicht...

Naja, bleibt nur selber eins drehen, mit Doppelseitigen Panzertape, auf der kompletten Motorhaube und dann die Brustbehaarung runter...

Gruss, Marcello, der sich jetzt endlich in die Kiste schwingt...hab grad mit Schrecken auf die Uhr geschaut!
Alt 21.05.2007, 08:22   #17
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Was die Auspuffanlage von Supersport betrifft, so fahre ich die selber und konnte da keine negativen Auswirkungen feststellen. Sound ist OK wenn auch nicht so heftig wie EISENMANN - was ich aber für mich auch nicht wollte.

Die Optik ist eine andere Sache ... das bin ich selber mehr wie erschrocken gewesen, das die Auspuffendrohre unter der Heckschürze raus kommen. Haben wir am Wochenende mit viel Schweiß wieder ordentlich gemacht. Das war aber keine Freude. Also Fahrtechnisch ist die Anlage OK! Optisch werden die meisten ohne Umbau keine Freude dran haben.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 09:33   #18
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Hi!

Ich weiß, zu Eisenmann wurde schon viel geschrieben, aber ich fand die Antwort auf die oben aufgeführten Fragen trotz stundenlangen Recherchierens leider nicht...

Erhöht sich der Verbrauch beim 740i E38 nach Umrüstung hin zu einer Eisenmannauspuffanlage? Ich frage deshalb, da sich bei meinem alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers (alles dicht, AU bestanden) bei Vollast um 20% erhöht hatte. Eisenmann, bzw. Reuter Motorsport sagten natürlich, die Verbrauchswerte würden sich nicht verändern.

Ich habe mal gehört, daß sich bei Umrüstung auf einen Sportauspuff der Staudruck verändert und eine Steuergerätanpassung notwendig wäre. Ist da was dran?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Wäre auch 1a, wenn mir einer von euch eine Eisenmann-Auspuffanlage (4 x 83) zu einem guten Kurs für meinen 740i E38 anbieten könnte.

Ebenfalls suche ich noch einen Alpina-Frontspoiler oder einen anderen, ebenfalls edlen, aber etwas "fetteren" Frontspoiler (kein Billigzeug, aber auch keinen Schnitzer), sowie ein Reparaturhandbuch für den E38.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Quark ist das, da ändert sich nix ausser dem Sound, der wird um Welten besser !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 23:39   #19
Maffy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Maffy

Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Was die Auspuffanlage von Supersport betrifft, so fahre ich die selber und konnte da keine negativen Auswirkungen feststellen. Sound ist OK wenn auch nicht so heftig wie EISENMANN - was ich aber für mich auch nicht wollte.

Die Optik ist eine andere Sache ... das bin ich selber mehr wie erschrocken gewesen, das die Auspuffendrohre unter der Heckschürze raus kommen. Haben wir am Wochenende mit viel Schweiß wieder ordentlich gemacht. Das war aber keine Freude. Also Fahrtechnisch ist die Anlage OK! Optisch werden die meisten ohne Umbau keine Freude dran haben.

Gruß
Frank

Hast du Bilder von der umgeschweißten Supersport-Anlage? Wie hast du's denn jetzt gelöst?

Gruß,
Maffy
Maffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:47   #20
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Naja, immer dieselbe Strecke gefahren: zunächst 80km Landstraße, dann 75km Autobahn (statt max 11 Liter dann 13) und umgekehrt (statt maximal 13 Liter nachher 15). Auf der Landstraße stets dieselben Verbrauchswerte angezeigt (laut Bordcomputer), auf der Autobahn (immer zügig unterwegs) 20% Mehrverbrauch (bei jeder Art von Witterungsverhältnissen).
Ok, das hat aber dann nichts mit Vollast zu tun, oder? Ich meine nur weil Du was über 20% Mehrverbrauch bei Vollast geschrieben hast... Aber den Mehrverbrauch an sich glaub ich sofort.

In der AMS (oder war's die Autozeitung?) wurde vor Jahren mal ein Test mit ganz normalen Ersatzschalldämpfern an einem Golf 3 durchgeführt. Also keine Sportschalldämpfer sondern diese ABE Serien-Ersatzauspuff! Fast alle Anlagen hatten enorm weite Streuung bei der Motorleistung zur Folge. Bei einer Auspuffanlage war die Abweichung fast 20% beim Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich Dementsprechend deutlich der Mehrverbrauch.

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
@Robert

naja, abgefallen ist bis jetzt bei keinem irgendwas, und Mehrverbrauch hamma auch nicht, was soll denn so ganz besonders negatives kommen, bitte mal erläutern, ich kann mir da ehrlich gesagt nichts vorstellen, weil es einen Part der Anlage betrifft, die für den "Fluss" nicht mehr relevant ist...
Gruss, Marcello

Über "abfallen von Teilen" hat auch niemand was gesagt, darum gehts ja auch nicht. Ausräumen und Umbasteln von Endschalldämpfern kann zu Mehrverbrauch, Leistungseinbruch und im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Im ungünstigen Fall blockieren sich Abgassäulen im Auspuff gegenseitig und verhindern ein Ausströmen. Dadurch kann man einen Motor bei Vollgas auf der Autobahn - im ungünstigen Fall - sogar zerstören. Bei Motorrädern kommt sowas übrigens bei "Hobbytunern" relativ häufig vor. Durch das Entfernen von Auspuffelementen, die beabsichtigt einen Staudruck erzeugen sollen kann der Motor abmagern und überhitzen. Kein Schmäh sondern selbst an meinem Motorrad (805ccm, 2 Zyl., 4T) erlebt. Simples Abfräsen von den fetten Schweißnähten in der Rohrführung hatte Abmagern zur Folge und die Kiste lief nicht mehr richtig, durch nachjustieren des Gemisches jetzt allerdings besser als je zuvor...

Wenn Martin schreibt daß sich bei seinem "alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers" ... "um 20% erhöht hatte" dann ist das ja ein SEHR deutliches Zeichen dafür, welchen enormen Einfluß ein nicht angepasster Endschalldämpfer auf einen Motor haben kann, oder nicht?

Gruß
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort