Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich hab ja schon so manch guten Hinweis von Dir gelesen, aber hier ??? Schießt Du nicht ein wenig über's Ziel hinaus???
Wenn schon ein Tipp, dann dieser hier: Möchte man die Dichtheit des Simmerings verbessern, dann holt man von hinten die Schlauchfeder aus ihrer Nut. Wenn man(n) genau hinschaut, sieht man eine Stelle, wo sie zusammengesteckt ist. Hier durch Drehen zwischen 2 Fingern auseinander drehen. Ein Ende ist konisch kleiner geschliffen. Am anderen Ende schneidet man mit einer kleinen scharfen Schere etwa 1,5cm ab und dreht die Federenden nun wieder zusammen. Simmerring nun peinlich reinigen und das Tal zwischen den beiden Dichtlippen zu 75% mit Mehrzweck(Abschmier- oder Staufferfett) füllen.
Ersparniß: ca. 100€, viel Zeit und den Weg zum (un)freundlichen,
um diesen Simmering von hinten zu bearbeiten benötigt man entweder Nanoroboter die da rein kriechen und das vorgeschlagene ausführen oder man baut eben diesen Kettenkastendeckel aus... dazu muß die untere Ölwanne abgebaut werden um die 4 Schrauben des Deckels unten zu erreichen. Dazu müssen die ganzen Dichtungen entfernt und erneuert werden und der neue Simmerring für 24,59€ soll dann "geflickt" werden... also ne... wenn dann neu und gegen das fummeln mit der alten Dichtung würde ich für MICH den Deckel inkl. Dichtung nehmen...
und die Nanorobot's sind sauschwer zu bekommen
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Bei über 200.000 Km ist die Dichtlippe des Simmerringes schlichtweg hin.
Da wird ein neuer eingebaut, kostet zw. 10 € und 15 €.
Warum sollte man bei dem Preis das Gehäuse ers. oder am Ring rumfummeln.
Simmeringe ers. gehören zum normalen Reparatur-Tagesgeschäft.
Frage an den TE:
Wenn Du einen Gegenhalter hast, wie willst Du die Schraube lösen ?
Hier habe ich mit einem Schlagschrauber, welcher gerade mal 340NM Lösemoment bringt, die Schraube gelöst...
Richtig! Hab gerade das Gleiche mit Erfolg durchgefuehrt Schlagschrauber ziemlich klein war, deshalb nur Wasserkuehler raus musste und bei viertem Versuch ist die Schraube lose
Deshalb kein Sezialwerkzeug notwendig ist, wenn man moderne Gereate einsetzen kann
MfG
Andrzej
Kurzer Bericht ueber Stand der Dinge:
Die VFL WaPu von Magneti Marelli musste doch etwas umgebaut werden, naemlich mussten wir zusatzliches Loch in Gehause bohren, weil dieses nicht vorhanden war. Ausserdem auch ein Kuhlwasserschlauch muss auf VFL Anschluss umgebaut werden, was aber klein, oder sogar kein Problem ist. Alles ist auf Bilder zu sehen und auf letzen Bild auch Schlagschrauber, der diese dicke Schraube locker und mit Vergnuegen schaffte