|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.03.2012, 23:35
|
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Mein erster Verdacht wäre auch Räder/Felgen. Wie schon gesagt, einfach mal die alten 16er Felgen drauf und testen.
Wenn das gar nicht hilft, kommen da diverse andere Sachen in Frage:
- Hardyscheibe
- verlorenes Auswuchtgewicht an der Kardanwelle
- Kardanwellenmittellager
- Antriebswellen
Ich würde erst mal eine Sichtprüfung machen und wenn möglich den Wagen auf der Bühne anheben. Dann kann man den Wagen laufen lassen und den ganzen Antriebsstrang in Betrieb beobachten. Dann sollte schon etwas auffallen.
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
31.03.2012, 01:08
|
|
|
Gruß, Christoph
|
@ dezentistTrend
Seit wann ist es so? Hast Du die räder gerade montiert / gewechselt und das Problem besteht seid dem?
|
|
|
31.03.2012, 08:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Räder, Räder, und nochmals Räder...
Ansonsten:
Bremsscheiben hinten, Tonnenlager HA, Kardanwelle.
Tipp: Beim Reifenhändler anheben und kurz auf das Tempo beschleunigen. Sind da die Vibrationen vorhanden, kanns nur ein rotierendes Teil sein.
In dem Fall die Abtriebswellen innen am Differential abschrauben (2 mal je 6 Schrauben), hochbinden und "Fahren". Vibrierts, ist es die Kardanwelle. Wenn nicht, weiter aussen suchen. Bleibt ja dann nicht mehr viel.
Aber ich tippe auf Räder...
Servus
|
|
|
31.03.2012, 09:06
|
|
|
Gast
|
Also ich hatte mal ein ähnliches problem. Auswuchten der Räder heist noch lange nicht das sie wirklich korrekt ausgewuchtet sind. Ich zum Beispiel hatte 2 mal meine Räder beim auswuchten, da wo ich immer war. Das resultat = nichts gebracht. Also beim freundlichen gewesen und noch mal wuchten lassen. War alles bestens danach.
Fakto: Die Wuchtmaschiene bei meinen Reifenhändler war nicht einwandfrei justiert. Somit Zwei mal wuchten zweimal falsches Gewicht.
Erst, wie gesagt, das Dritte mal auf einer anderen Wuchtmaschiene beim  brachte den Erfolg.
Also wenn nach zwei mal wuchten, und das innert Kurzer Zeit und immer verschieden Gewichten beim Wuchten, sollte man es noch mal machen. Sollte da wieder andere Werte raus kommen, und das Ergebnis zufrieden stellend ist, sollte man den Vorigen Auswuchter ruhig ansprechen. Der freut sich. Und in meinen Fall wurden mir auch die Kosten ersetzt 
|
|
|
|
31.03.2012, 10:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Gut Wuchten sollte man eigentlich mit jeder Maschine hinbekommen, vorausgesetzt alle Komponenten sind in Ordnung.
Maschine nicht ausgeschlagen, Rundlauf ok, kalibriert, Nabe sauber.
Möglichst keinen konischen Universal-Spannadapter, sondern einen zylindrischen verwenden (Darin liegt auch der Unterschied zum  ).
Reifen vorher warmfahren und dann gleich entlasten (wegen Standplatten und daraus resultierendem Höhenschlag).
Sauber wuchten und dann einmal Umspanngenauigkeit kontrollieren (<10 Gramm ist dabei in Ordnung).
Dann auf saubere Nabe des Fahrzeugs montieren und in entlastetem Zustand anziehen.
Diese "aufNullWuchterei" ist ein Unding, wichtig ist die Umspanngenauigkeit. Ob eine Restunwucht von 2, 6 oder 7 Gramm angezeigt wird ist nur für diese eine Aufspannung relevant. Dreht man das Rad 2 mal und werden diese Werte jeweils in etwa beibehalten, dann war die Aufspannung ok.
Bei einem Höhen- oder Seitenschlag bzw. Lateralkraftungleichheiten kann man wuchten bis zum Umfallen, auch bei besten Werten wird man da nie einen ruhigen Lauf auf dem Fahrzeug erreichen...
|
|
|
31.03.2012, 11:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Ich würd da jetzt nicht so sehr auf die Wuchtgewichte Schielen....
versuchs mal mit "Matchen"
Verdrehen des Reifens auf der Felge... Reifenwulst gut einschmieren... ohne Ventileinsatz auf 5Bar aufblasen, ablassen auf solldruck...und natürlich anschliessendem neu Wuchten
Ach ja... höherer Luftdruck bewirkt auch wunder ich fahr meinen Dicken mit 3,5Bar rundum (235/60-16)
|
|
31.03.2012, 11:16
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Kater Fritz
Gut Wuchten sollte man eigentlich mit jeder Maschine hinbekommen, vorausgesetzt alle Komponenten sind in Ordnung.
|
letzteres ist der Punkt und für den Kunden nicht immer leicht zu prüfen. Hier um die Ecke gibt es einen Reifenhändler, dessen Wuchtmaschinen sich schon mal um 40~50 Gramm verhauen -bei derselben Felge, ohne Wechsel, einfach nur bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Messvorgängen. Wenn man da nicht daneben steht und aufpasst, kann man das gar nicht mitbekommen. Und den Mann mit den schwarzen Händen kümmert es einen Dreck...
Allerdings denke ich bei Vibrationen eher an die Reifen selbst und an Lager (Radlager und Antriebsstrang).
Gruß
Boris
|
|
|
31.03.2012, 11:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Und den Mann mit den schwarzen Händen kümmert es einen Dreck...
|
Naja... Ganz so ist es auch wieder nicht.
Ich habe selber einige Jahre als Reifenmonteur gearbeitet.
Klar.. du hast zeitdruck... Wuchten, runter.. nächstes Rad...
Aber der macht das SICHER NICHT mit absicht.
Macht sich ja nur selbst schwierigkeiten mit reklamationen.
Daher auch mein Tipp... Statisch Wuchten, höherer Luftdruck...
Damit waren auch die schlimmsten kunden zufrieden.....
Dass du damit LAger und Fahrwerk beleidigst ist mir klar.. aber der Kunde "spürt" nix mehr *ggg*
Es macht oft schon einen riesenunterschied aus, wenn du den Dreck aus den Felgen klopfst !!!!
|
|
|
31.03.2012, 11:38
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Naja... Ganz so ist es auch wieder nicht
|
in diesem bestimmten Laden schon. Und wie gesagt: wenn der kunde nicht daneben steht und dem Monteur auf die Finger schaut, hat er keine Chance, das mitzubekommen. Der denkt dann: die Räder sind gewuchtet, die sind als Ursache auszuschließen...
Zitat:
Ich habe selber einige Jahre als Reifenmonteur gearbeitet.
Klar.. du hast zeitdruck... Wuchten, runter.. nächstes Rad...
|
Die dort noch nicht einmal zu Ostern -der Laden mit seinen fünf Stationen ist praktisch immer leer. So langsam scheint es sich herumzusprechen...
BTW: ich erinnere mich gerade daran, dass mein Vater stets darauf bestanden hat, die Räder am Fahrzeug montiert zu wuchten. Wird das heutzutage überhaupt noch gemacht, und hat (oder hatte) das einen wirklichen Sinn?
neugierig
Boris
|
|
|
31.03.2012, 12:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
die Räder am Fahrzeug montiert zu wuchten. Wird das heutzutage überhaupt noch gemacht, und hat (oder hatte) das einen wirklichen Sinn?
|
Ja klar... wenn du unbedingt dein Diff schrotten willst!!!!
das rad wird innerhalb von ca 2-3 Sekunden auf ca. 120km/h hochgedreht, das andere steht still!!!!
den rest kannst dir selbst ausmalen.
ist besonders bei selbstsperrenden Differentialen immer wieder ein erlebnis wenn sich das 2. rad plötzlich selbstständig macht    
|
|
|
|