


BMW 7er, Modell E38 |
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26.08.2008, 18:19
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#11
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von seijak728
Ich werde meinen 28er im September in Polen auf Gas umruesten.
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Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.
Gruß Jippie
PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Geändert von Jippie (26.08.2008 um 18:28 Uhr).
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26.08.2008, 22:06
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#12
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Gast
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Zitat:
Zitat von Jippie
Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.
Gruß Jippie
PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.
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Die Vorschriften gehen mir etwas am Allerwertestem vorbei. Ein sozialer Tuevabnehmer macht das scho. Vorschriften und nichts als Regeln. Dieses Land macht krank. Habe noch nie von irgendeiner groesseren Gaspanne in Polen gehoert von brenenden Benzintanks schon. Und wenn du nicht den billigsten in Polen suchst bekommst duu einen Traumeinbau mit Garantie und allem drum und dran. Wie gesagt wenn ich in 7 Wochen wieder da bin werde ich davon berichten. Habe meiner Meinung nach den richtigen gefunden. Wie gesagt mehr als 20 Jahre Erfahrung und bis jetzt nur positive Resonanz 
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26.08.2008, 23:41
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hallo @seijak,
Du hast da was in den falschen Hals bekommen, denke ich mal.
Keiner sagt, daß alle Polen gurndsätzlich murksen. Eher wissen hier alle, die sich mit Gasumbauten auskennen, daß die meist sehr sauber einbauen und auch sehr erfahren sind, Umbauten von @nesi und @Loretta in Polen bestätigen das ja auch.
Nur nutzen viele polnische und deutsche Schlitzohren das hier in Deutschland aus und lassen hier Polen für sich billig arbeiten und Anlagen wie wild reinkloppen. Das Ganze wird zu einem Schlachtpreis an Geiz-ist-geil-Kunden verhökert.
Das da die Qualität des Einbaus oft nicht gut ist, da nur Masse zählt, kann man sich ausmalen und in vielen Gasforen auch nachlesen. Oft gehen die Firmen dann mit vollen Taschen nach einiger Zeit insolvent und verschwinden wieder nach Polen. Dann macht der Schwager den Laden wieder auf und weiter geht's. Beispiele von solchen Firmen gibt es einige in den Gasforen nachzulesen.
Zudem verbaut man in Polen und in oben genannten deutschen Niederlassungen oft andere, billigere Bauteile und Komponenten wie in den west-europäischen Anlagen, was sie preislich natürlich auch noch mehr attraktiv macht. Dann hat man z.B. eine Prins-Anlage mit irgendwelchen No-Name Teilen kombiniert. Diese Komponenten sind aber leider oft auch in der Qualität sehr dürftig und manchmal hier auch nicht zugelassen. Hat die Anlage dann noch keine deutschen Papiere trägt die dir auch kein "sozialer" TÜV-Mensch ein, das kannst du vergessen.
So wie oben beschrieben arbeiten nicht alle, aber einige Umrüster hier in D und in Polen, was man wie gesagt auch in den einschlägigen Gasforen im Internet nachlesen kann.
Das solltest auch du tun, um nicht auf die Nase zu fallen, sonst kann der günstige Polenumbau schnell zur Kostenfalle werden. Wie gesagt "kann", nicht "muß", aber Augen auf !
@grunzl: Über den Text auf der Frontgas-Seite habe ich mich gerade prima kaputtgelacht. Die wollen anscheinend mit der Angst der Leute Geschäft machen. Keine Anlage läuft hier in D schlechter bloss weil wir hier kein Tempolimit haben wie in NL, und deswegen die Einstellung der Anlage nicht passt. Das kommt ziemlich unseriös rüber.
@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen...  .
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen  ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.
Wohlwollende Grüße,
Rudi
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27.08.2008, 07:42
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#14
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von rednose
@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen...  .
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen  ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.
Wohlwollende Grüße,
Rudi
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Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.
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27.08.2008, 09:04
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#15
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.
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Ist ja schon alles sehr merkwürdig. Du bietest hier was an, bzw. willst was vermitteln, weisst aber nicht genau wer, was und wo.
Was es dann letztendlich genau kostet weisst Du vermutlich auch noch nicht.
Ich will ja nicht deine gute Absicht in Frage stellen, aber wenn ich sowas mache, dann nenne ich auch Ross und Reiter beim Namen.
Und dann kann man auch gezielt drüber diskutieren.
So bekommt das alles doch einen faden Beigeschmack aller "Sammelbestellung Interface". (die erste)
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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27.08.2008, 14:19
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#16
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Deine Annahme ist völlig absurt und engstirnig.
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Nö, weder das eine noch das andere. Ich habe genug Gasanlagen gesehen, um das so behaupten zu können.
Zwei Beispiele direkt im Arbeitskollegenkreis, beide haben zu super Preisen umbauen lassen, aber leider ist die Qualität auf der Strecke geblieben...
Das Resultat war viel Fahrerei, Zusatzkosten und Ärger.
Zitat:
Zitat von bmwhasi
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit 12 Zylinder zu befüllen.
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Du bist ja sehr überzeugt von etwas, was Du scheinbar garnicht kennst.
Ein Garant für einen grossen Erfolg  .
Naja, bis auf einen 2. Verdampfer und evtl. ein 2. Steuergerät kann man nicht so viel sparen. Oder wird nur jeder 2. Zylinder "begast"  Das spart immerhin 6 Injektoren  .
Zitat:
Zitat von bmwhasi
Die Marke und Tankinhalt bekomme ich heute (hoffe ich) noch info.
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Da bin ich mal gespannt.
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27.08.2008, 14:30
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#17
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von seijak728
Ja neee is jut. In Osteuropa wird nur Mist verbaut und das schon seit 20 Jahren oder? Und in Italien erst nur MIST MIST MIST he he.
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  Was ist nun los? Ne Drahtbürste gefrühstückt?
Alles weitere zur Erklärung hat @rednose dazu schon geschrieben, kann ich mir also sparen.
Desweiteren disqualifizierst Du Dich mit dem letzten Posting gänzlich:
Zitat:
Die Vorschriften gehen mir etwas am Allerwertestem vorbei. Ein sozialer Tuevabnehmer macht das scho. Vorschriften und nichts als Regeln. Dieses Land macht krank. Habe noch nie von irgendeiner groesseren Gaspanne in Polen gehoert von brenenden Benzintanks schon. Und wenn du nicht den billigsten in Polen suchst bekommst duu einen Traumeinbau mit Garantie und allem drum und dran.
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Wenn Dich das Land hier so krank macht..., dann hätte ich eine Idee...  Aber wenn es Dich doch nicht so krank macht, hören wir in 7 Wochen bestimmt von Dir  .
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27.08.2008, 20:31
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.
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Hi nochmal,
die ICOM hat leider immer noch viele Schwächen, u.a. die fehlende Drucküberwachung, da es keinen Druckregler gibt.
Kurze (sicher nicht perfekte) Erklärung: Baut nun die Pumpe im Tank dauerhaft einen zu geringen Druck im System auf, kann das vollkommen unbemerkt zu einem abgemagertem Gemisch und damit zum Tod des Motors (bzw. der Auslassventile) führen, die ICOM bekommt das schlicht und ergreifend nicht mit. Ein weiterer Schwachpunktist, daß die Düsen der ICOM sehr sauber und exakt positioniert werden müssen, um punktgenau Eingasen zu können, damit der Motor auf Gas gut läuft, nicht stottert oder ausgeht. Die meisten Umbauer wollen das aber ohne Ausbau der Ansaugbrücke schaffen, was aber einem Lottospiel gleicht. Natürlich gibt es viele Wagen wo das gut gelungen ist, nicht jeder Umbauer murkst, aber bei einem 12-Zylinder würde ich dieses Experiment nicht eingehen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das Einstellen (Kalibrieren) der Anlage an Hand der sogenannten Kalibratoren. Diese geschieht durch Auslitern, was dann die Auswahl der korrekten Kalibratoren erlaubt (naja, sagen wir "erlauben soll"). Die Realität sieht dann so aus, daß man in der Anfangsphase nach dem Umbau in der Regel mit mindestens einem erneuten Besuch beim Umbauer rechnen muß, wo er die Kalibratoren gegen einen anderen Typ austauschen muß, weil der Wagen nicht gescheit läuft.
Mein Fazit wüde daher lauten, schon wegen der fehlenden Drucküberwachung, was ingenieurmäßig wirklich Murks allerhöchster Güte darstellt:
Nein Danke zu ICOM, erst Recht nicht in einem Fuffi !
Ich würde eher Prins oder BRC empfehlen.
Gruß,
Rudi
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27.08.2008, 21:55
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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ist klar... 3500€ fürn fuffi auf gas.
das KANN nur schrott sein oder der mann der es einbaut ist karitativ tätig. 
für den V8 zahlt man ja schon über 3k wenns vernünftig gemacht wird.
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27.08.2008, 22:11
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#20
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von bmwhasi
Er hat schon 2 V12 E38 umgebaut und somit auch dort seine Erfahrung mit dem Einbau an sich und der Kalibrierung der Software.
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Wenn er noch so 10-20 umgebaut hat, und das ohne nennenswerte Mängel, dann sag mir noch mal bescheid, dann könnte ich Interesse entwickeln....
Nach nur 2 V12 lass ich den nicht an meinen Fuffi, sorry....
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