


BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2008, 11:27
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#1
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Kommt drauf an was man Studiert. Ich komme außer in den Semesterferien ( aktuell ), nicht wirklich zum luftholen. Das Klischee von wegen Studenten haben mehr Zeit als alles andere, kann ich auch nicht bestätigen.
Ich würde an meinem ja auch schrauben, jedoch die Inspektionen sowie alle sicherheitsrelevanten Teile bei BMW machen lassen.
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen. Auch wenn man es bei uns hier sehr schwer hat einen verlässlichen und auf Dauer guten Vertragspartner zu finden.
Naja und bei dir würd ich das nichtmal Geiz nennen. Du kennst halt die Kosten-Nutzen-Relation und ziehst für dich die Schlüsse daraus. Deswegen such ich ja aktuell ja auch einen Compact und keinen E32 7er, weil ich erstens keine Lust habe mich zu überheben und ich finde wenn man so ein Fahrzeug fährt, sollte man auch das nötige Kleingeld haben, ihn im Bedarfsfall auch mal BMW vorstellen zu können.
Deswegen fahren meine Eltern auch nen 5er. Damals vom BMW Vertragshändler und nicht vom Kiesplatz. Weil auch sie sich einen 7er leisten könnten aber das teilweise hohe finanzielle Risiko eines "Dicken" scheuen.
Ist nichts gegen dich Fön, nur meine Ansicht. Ich kann noch nicht mit den großen Pinkeln ( und will es auch nicht auf Teufel komm raus ). Schön das du es dir realisieren konntest. Für mich ist die Vorfreude immernoch die schönste Freude. 
__________________
Vienna Calling! =)
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27.08.2008, 11:38
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von BMW-Schüler
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.
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Klar, ist ne Meinung - ich werde das Scheckheft nicht pflegen, weil ich eben alles selber mache. Wer später meint, dass dann nix mehr nachvollziehbar oder nicht gut gemacht wäre, der kann dann wieder abdampfen
Ich habe lieber einen Ordner voll mit Rechnungen über ersetzte Teile als nen abgestempeltes Scheckheft - einmal, weil das wesentlich aussagekräftiger ist (ich hoffe, dass Du weißt, wie schlecht Werkstätten arbeiten) und zudem ist sowas halt so nicht fälschbar - Scheckhefte sehr wohl.
Habe ich bisher beste erfahrungen gemacht...sogar deutlich mehr für einen Wagen bekommen als vergleichbare nur mit Scheckheft 
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Viele Grüße
Sebastian
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27.08.2008, 12:06
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#3
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Ach das hat ja nichts mit der Qualität deiner Arbeiten zu tun Lex. Die mag ja ausgezeichnet sein. Allerdings müsste man ja dann bestenfalls den Vorbesitzer kennen.
Wir haben beides:
- Reperaturrechnungen, inklusive Teilerechnung  vom 
und - ein Scheckheft welches mit den Teilerechnungen belegbar ist
Reperaturqualität ist bei unserem ausgezeichnet, nur die Arroganz... Lassen wir das. Er kann es sich auch nicht wirklich leisten, da ihm sonst gern der AA aufgerissen wird. Die Erfahrung musste er ein paar mal machen, jetzt läufts wie geschmiert....
Wie gesagt, ist nichts gegen dich Lex und nichts gegen Fön, ist meine Meinung und ihr könnt und sollt eure Angelegenheiten handhaben wie ihr es für richtig haltet.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
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27.08.2008, 12:14
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Musst Dich nicht immer entschuldigen...mir persönlich stößt es nur etwas auf, dass Du aus einer Position über Sachen redest, die Du bisher nicht selber finanzieren musstest.
Anscheinend gutes Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss und so liest sich das häufig bei solchen "Klientel".
Aber nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint von wegen verwöhntes Blag o.ä., aber ist halt schwer zu verstehen, wie man aus der Position (Student, nix Auto, nix Einkommen) in dem Maße mitreden mag.
Ich kenne genügend Werkstätten und auch die Mitarbeiter...und hinter den Kulissen läuft alles wesentlich kundenfeindlicher ab...da ist es egal, ob Plastiknasen abbrechen, denn der Kunde merkt es meist eh nicht.
Mit fehlt bei Werkstätten oft die Liebe zum Detail...geht auch nicht bei dem Termin- und Gelddruck.
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27.08.2008, 16:26
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#5
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Musst Dich nicht immer entschuldigen...mir persönlich stößt es nur etwas auf, dass Du aus einer Position über Sachen redest, die Du bisher nicht selber finanzieren musstest.
Anscheinend gutes Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss und so liest sich das häufig bei solchen "Klientel".
Aber nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint von wegen verwöhntes Blag o.ä., aber ist halt schwer zu verstehen, wie man aus der Position (Student, nix Auto, nix Einkommen) in dem Maße mitreden mag.
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Lex, nun ja... Was gibts daran nicht falsch zu verstehen? Hand aufs Herz, spricht ein 520i E39 aus 2002 für ein Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss?
Wohl eher weniger. Und doch nehm ichs mir irgendwo an. Mann lernt ja nie aus.
Es gibt auch Menschen aus dem Mittelstand, die für ihre Träume ( BMW zu fahren ) jeden Tag hart arbeiten gehen, um eben nicht in nem popeligen Toyo durch die Gegend zu fahren und denen der Erhalt ihres Traumes eben am besten dadurch gesichert scheint, indem Sie ihr Schmuckstück in die Hände einer Vertragswerkstatt geben.
Das hat nichts mit Geld verschenken oder gar verschwenden zu tun. Mein Vater ärgert sich jedesmal wenn er vom  eine überzogene Rechnung in die Hand gedrückt bekommt. Und wofür das ganze? Damit sein Traum wieder eine Tüv Periode länger auf der Straße verweilt.
Die Quali der Werkstätten mag nicht immer stimmen und gern diagnostizieren sie aus Faulheit oder Fehlern falsche Reparaturen, aber die Vertragswerkstätten sind die Orte, die BMW zur Wartung ihrer Modelle empfiehlt und das meiner Meinung nach nicht nur aus bloßem Profitstreben.
Und he, ich war in meinem Leben auch schon arbeiten, hab mir die Finger dreckig gemacht für ein paar Kröten und weiß wie weh es tut selbstverdientes Geld für sowas auf einen Tresen zu blättern. Ich kenne auch den zweiten Standpunkt und verstehe ihn. Niemand hat heute noch etwas zu verschenken.
Lex, ich hab dir gesagt das ich euch gut verstehen kann. Repariert eure Fahrzeuge doch selbst, ist doch okay. Aber richte nicht über Menschen die Freude am fahren, nicht mit Freude am sparen gleichsetzen... Dann kann man auch Toyo fahren.
Liebe Grüße und auch dir Lex einen schönen Abend 
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27.08.2008, 16:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ich denke wenn man die Ahnung hat ist selbstgeschraubt besser als ne
Werkstatt, die pfuschen genug (siehe immer wieder ADAC Tests!!!).
Und ganz ehrlich: 385€ für nen ÖLSERVICE an nem 750i ist echt
überzogen (Voranschlag BMW...), oder 25€ fürs tauschen der Klimafilter,
das sind 2 Schrauben... Ebenso 150€ für den PDC-Sensor vorn inner
Mitte (3min und nen etwas schmutzigen Arm, da kommt man so dran, die
wollten angeblich die Schürze runternehmen!)
Bei mir wirds wieder ne Mischung aus selbst/freier/freundlicher Werkstatt.
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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27.08.2008, 16:49
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#7
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Als ich damals mit meinem zum Freundlichen bin, haben die erst mal blöd geschaut, als ich die Haube aufgemacht hab.
Ohne Witz: da haben die Lehrlinge andere Lehrlinge geholt, dass die sich die geile Maschine mal anschaun.
Später hat mir dann der Meister erzählt, dass die nur noch einen V12 haben, der regelmäßig kommt und da darf nur der Meister selbst dran. Und klein ist mein Freundlicher gewiss nicht mit 10 Bühnen.
Ein Bekannter hat einen 924 Turbo. Der braucht damit gar nicht mehr zu Porsche gehen, weil die sich, im Gegensatz zu ihm nur noch oberflächlich damit auskennen, weil er den Wagen seit 12 Jahren fährt und fast alles selbst macht.
Wenn man sich speziell beim 12-Zylinder ausgiebig damit beschäftigt, kanns schon mal vorkommen, dass man schnell mehr Ahnung von der Materie als der Freundliche, der hauptsächlich an 6-Zylindern schraubt und wo der V8 schon etwas "Besonderes" ist.
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27.08.2008, 15:11
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#8
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von BMW-Schüler
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen.
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Ehrliche Meinung? Bei einem E38 ist es mittlerweile fast egal, ob ein Scheckheft vorhanden und ob es ganz oder teilweise abgestempelt ist! Mir sind ein "Stapel Rechnungen" über ausgetauschte Teile lieber als irgendein Heftchen mit irgendwelchen Stempeln
Thema Freundlicher: Meiner zog vor einiger Zeit Falschluft. Der Freundliche meinte, beide Dichtungen der Ansaugbrücken müssen getauscht werden. Kostenpunkt laut Voranschlag schlappe 1000 Euro! Hab dann mit einem guten Bekannten gesprochen, der mir vorher schon einiges repariert hatte. Und was war es? Ein undichtes Einspritzventil, das er dann mit Einbau für unter 100 Euro erledigte!
Merke: Die Freundlichen tauschen gerne mal auf Verdacht und kassieren dann ab. Ist ihr gutes Recht, denn Werkstätten leben von Reparaturen. Aber: Ich finde mein Geld nicht auf der Straße und ich hätte nicht nur 1000 Euro für zwei intakte Dichtungen bezahlt, sondern so "ganz nebenbei" hätten sie auch noch das Einspritzventil getauscht und ich hätte wohl 1100 Euro bezahlen müssen.
Gruß, Claus
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27.08.2008, 15:51
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Claus
Hab dann mit einem guten Bekannten gesprochen, der mir vorher schon einiges repariert hatte. Und was war es? Ein undichtes Einspritzventil, das er dann mit Einbau für unter 100 Euro erledigte! 
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Ey Du Sack, kannst uns ruhig namentlich empfehlen  - mein armer Wagen hat ja beim ersten Mal gelitten und durfte stehen bleiben 
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27.08.2008, 15:55
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#10
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ey Du Sack, kannst uns ruhig namentlich empfehlen  - mein armer Wagen hat ja beim ersten Mal gelitten und durfte stehen bleiben 
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Ja, Martin und Du sind die Schrauberlinge
Im Übrigen ist es doch ganz praktisch, wenn ein anderer Fuffi daneben steht, von dem man sich mal schnell Teile "leihen" kann  
Gruß, Claus
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