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BMW 7er, Modell E38 |
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02.07.2008, 15:55
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#11
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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@rico - da deiner ein e32 ist, würde ich evtl mal die ölthreads im e32 forum durchsuchen. Die Meinungen zum Öl gehen stark auseinander. Meiner wurde seit jeher mit 0w40 gefüttert, und das behalte ich bei. beim E38 ist das ein longlife öl. Wie das beim E32 aussieht -  keine ahnung!! 10w40 ist aber nicht falsch!!!! Es gibt halt vermeintlich bessere... Ich würde mich halt mal auf eins festlegen, am besten das was er eh schon immer bekommen hat.. 0w40 ist halt gut für schnelle schmierung beim start. wenns öl wärmer wird, unterscheidet sich das in der fliessfähigkeit nicht von einem 10w40, bzw. nicht so extrem wie es sich viel wünschen  ein Xw60 z.b. wäre geld verschwendung da die V8´s nicht wirklich solche leistungs monster sind das die es brauchen würden.
ausserdem spart 0w40 angeblich sprit, da es ein leichtlauf öl ist. Aber das muss mir jemand wirklich mal beweisen  Hab davon noch nie was gespürt.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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02.07.2008, 15:57
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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also ich werde beim Nächsten Wechsel wieder das 0w40 fahren damit lief er eindeutig besser!! aber danke dir für die infos
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02.07.2008, 18:04
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Profex
Und wenn ich keine Bedienunganleitung habe Ralf ??
Achja dann gehe ich zu BMW und Frage da oder kauf mir eine ??
Wenn ich die hätte würd ich da natürlich zuerst mal reingucken...
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Na dann schau mal rein - wenn Dir eine Bedienungsanleitung für einen 98er gut genug ist -> http://rubin.dyndns.info/Bimmer/manu...ch_07-1998.pdf
Greets
RS744
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14.08.2008, 17:39
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#14
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Gast
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Ich verwende immer Shell 20W20, bin sehr zufrieden damit.
mfg
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14.08.2008, 17:43
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
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Zitat:
Zitat von shadow10
Ich verwende immer Shell 20W20, bin sehr zufrieden damit.
mfg
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Fährst du nen Bagger?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist 20W-20 für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
Ich nehm immer 0W-30 bzw. 5W-40.
Auf jeden Fall vollsynthetisch!!
Andi
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14.08.2008, 18:04
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#16
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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in meinen damaligen e32 730i habe ich öl von elf 5w-30 evolution sxr eingefüllt. in den jetzigen e38 740i befülle ich das gleiche öl. wie erwähnt sind die meinungen über öl verschieden.
was suspect ist, das der v8 das öl verbraucht was bmw befüllt, castrol 5w-30.
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14.08.2008, 19:38
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#17
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von runnerseven
... Ich nehm immer 0W-30 bzw. 5W-40.
Auf jeden Fall vollsynthetisch!! ...
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Das 0W-30 (Castol SLX LL 01) ist bei mir auch drin. Mit 157 000 km so gekauft. Da klappert nichts.
Einer sagte mir bei hoher Belastung sei das schon das Richtige. Nun, mit 2,8l Hubraum kann ich keine Rennen fahren. Aber wegen des kennfeldgesteuerten Thermostaten ist der Motor im Sadtverkehr eben doch sehr heiß.
Was hat es damit auf sich?
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14.08.2008, 21:23
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#18
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Schrauber
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Syke b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014
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Zitat:
Zitat von John McClane
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Achtung! auf keinen Fall Castrol 10W60 verwenden!
Begündung: Es hat keine Freigabe von BMW, es ist nur für Rennen o.ä entwickelt worden, es hat zu wenige reinigende Additive.
Ich selber und einige andere Leute aus der Mercedes Fraktion haben da schlimme Erfahrungen gemacht. Der Motor verschlammt und verdreckt mit der Zeit erheblich.
Ansich wäre ein 10W60 für den M62 das optimale. Gute (hohe) Viskosität bei 20°C (10W) und geringere Viskosität bei heißem Motor (60).
Ich selber fahre halbsyntetisch von Aral 10W40 auf allen Autos. Bei neuen Autos die schon immer 0Wxx hatten ist auch ein 0W40 erste Wahl.
viele Grüße
André
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14.08.2008, 21:39
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#19
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Kein Castrol 10W60?
Also wenn man nicht aufs Geld achtet, und das TWS nimmt (Freigabe für alle M-Modelle) dann kann man da gar nichts verkehrt machen.
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14.08.2008, 21:55
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#20
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von dremeier
Ansich wäre ein 10W60 für den M62 das optimale. Gute (hohe) Viskosität bei 20°C (10W) und geringere Viskosität bei heißem Motor (60).
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Entschuldige bitte, trotz neuem Ölfred, da verstehe ich jetzt etwas nicht mehr.
Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Öl.
10W60 ist ja schon fast Differenzialgetriebeöl (60). In den ´68igern haben wir 20W50er Motoröle benutzt.
Moderne Motoren sollten doch wegen der geringeren Fertigungstoleranzen erheblich dünnflüssigere Öle vertragen?
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