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		|  25.12.2007, 22:18 | #1 |  
	| Kugelsichere Seele 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von rubin  kuck doch nach mehr als 16 Minuten mal nach, ob am automatikgetriebe die orange funzl aus ist - die zeigt an, ob der dicke navi etc auch ausgemacht hat =K72 Relais   |  guter tip, danke.
 
bin momentan selbst auf der suche. meiner hat nach zwei tagen start-schwierigkeiten, irgendwas stimmt da nicht. akku schließe ich aus, ist 'ne 110AH mit 850A startkapazität; ungefähr 3,5 jahre alt. 
geht beim starten ganz kurz auf ca. 9,9V runter, im stand ca. 12,2-11,5V
 
geladen wird auch, hängt zusätzlich fast jede nacht am impulsladegerät (7A ladestrom; 13,2V).
 
meine ruhestrommessung ergab nach 45min immer noch 180-200mA, auf die 
lampe hatte ich nicht geachtet.
mal zum verständnis: 
wenn ich den + pol abklemme, sind dann nicht alle gerätschaften sofort aus bevor ich mein multimeter dazwischen gehangen habe? 
oder muß ich besonders "schnell" umklemmen, damit ich keinen mist messe? 
könnte mir vorstellen, daß durch das "erneute" anklemmen (multimeter) erst alles wieder aufwacht...
und:  ist es normal, daß beim messen trotz eines geschlossenen stromkreises die ZV nicht funktioniert? nicht mal des kofferraum-lämpchen.... 
keine sorge, mehr hätte ich nicht eingeschaltet  
				__________________Gruß
 Tom
 
 Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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		|  25.12.2007, 23:05 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 für die Batteriestrommessung nimmt man am besten 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von McDeath  guter tip, danke. 
......
mal zum verständnis: 
wenn ich den + pol abklemme, sind dann nicht alle gerätschaften sofort aus bevor ich mein multimeter dazwischen gehangen habe? 
oder muß ich besonders "schnell" umklemmen, damit ich keinen mist messe? 
könnte mir vorstellen, daß durch das "erneute" anklemmen (multimeter) erst alles wieder aufwacht...
und:  ist es normal, daß beim messen trotz eines geschlossenen stromkreises die ZV nicht funktioniert? nicht mal des kofferraum-lämpchen.... 
keine sorge, mehr hätte ich nicht eingeschaltet   |  
ein Zangen-A-Meter für DC !. Dann gibt's keine Umklemmprobleme und Überlastungseffekte. |  
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		|  25.12.2007, 23:25 | #3 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Sinclair  ein Zangen-A-Meter für DC !. Dann gibt's keine Umklemmprobleme und Überlastungseffekte. |    - so isses richtich    
@McDeath 
und solange du dass schloss im kofferraumdeckel nicht zumachst - mit schlüssel einfach reindrücken - machst du nur die batt leer und der dicke geht nicht ganz schlafen - zumindest sieht ers net ein navi etc auszumachen    du könntest ja in 10minuten ja die cd´s oder navi´cd wechseln wollen    
erst wenn alles dicht und verriegelt ist - macht der dicke alles aus
 
achja: ruhestrommessung heisst meßgerät rein und dann alles abschließen - wie kommst du darauf, wenn du die batt ab- und anklemmst, daß der dicke dann weiterschläft    es ist kein beamter   , sondern technik und wenn es heißt nach 16minuten - darfst nach dem ab- und anklemmen wieder 16minuten warten, da es ja heißt nach 16 Minuten und nicht irgentwann mal   |  
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		|  26.12.2007, 00:38 | #4 |  
	| Kugelsichere Seele 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von rubin    - so isses richtich    
@McDeath 
und solange du dass schloss im kofferraumdeckel nicht zumachst - mit schlüssel einfach reindrücken - machst du nur die batt leer und der dicke geht nicht ganz schlafen - zumindest sieht ers net ein navi etc auszumachen    du könntest ja in 10minuten ja die cd´s oder navi´cd wechseln wollen    
erst wenn alles dicht und verriegelt ist - macht der dicke alles aus
 
achja: ruhestrommessung heisst meßgerät rein und dann alles abschließen - wie kommst du darauf, wenn du die batt ab- und anklemmst, daß der dicke dann weiterschläft    es ist kein beamter   , sondern technik und wenn es heißt nach 16minuten - darfst nach dem ab- und anklemmen wieder 16minuten warten, da es ja heißt nach 16 Minuten und nicht irgentwann mal   |  nicht das wir uns falsch verstehen! 
also ich hänge die + leitung zum + pol und die - leitung an die + klemme
 
und das "dauert" eine gewisse zeit, in der ist der bimmer komplett ohne strom. 
irgendwann steht diese verbindung, der bimmer sollte zum leben erwachen und das meinte ich.
 
könnte doch theoretisch auch an den + pol und dann an die + leitung hinter der weißen schutzabdeckung gehen? oder direkt (abstand 1-2cm) am +pol/+klemme messen, schätze diese zange macht nix anderes?
 
dann kann der akku "dran" bleiben, oder bekomme ich so messfehler?
 
sorry, lerne des so stück für stück |  
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		|  26.12.2007, 16:32 | #5 |  
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					Zitat von McDeath  dann kann der akku "dran" bleiben, oder bekomme ich so messfehler? |  jiep - gibt messfehler oder wo hast du die unterbrechung, daß der strom durchs meßgerät muss (=reihenschaltung). |  
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		|  26.12.2007, 17:15 | #6 |  
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					Zitat von rubin  jiep - gibt messfehler oder wo hast du die unterbrechung, daß der strom durchs meßgerät muss (=reihenschaltung). |  hi,
 
also ich habe vorhin erneut gemessen. wie ich jetzt feststelle, parallelgeschaltet     war am + pol und am verteilerkasten dran.
 
ich und elektrik...naja, wird schon.
 
zieht erst so um die 200mA und geht dann runter auf 111mA (anzeige 011,1A? habe autorange, kann da nix einstellen! alle anderen A einstellungen zeigen gar nix an...). 
navi hatte ich rausgezogen, TV-modul auch. lämpchen am wählhebel geht auch brav aus. 
ist das nun zu hoch?
 
wenn ich den + pol abziehe und in reihenschlatung das messgerät dazwischen hänge...bringt des nun auch nix?
 
messe mit diesem gerät:   http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5627d9bec8202e 
kann einstellen: A; mA, uA ... A/DC; A/AC...
 
rote messleitungen kann ich folgend einstecken: "20A" oder "max. 400mA"
 
bekomme nur ergebnisse, wenn schalter auf A/DC und kabel in "max. 400mA" |  
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		|  26.12.2007, 18:48 | #7 |  
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				 @McDeath 
 du machst deinem Namen alle Ehren    
du musst den pluspol an der battereie abklemmen - hab ich fei schon getippert.
 
warum ließt du nicht erst eine anleitung von deinem meßgerät durch    
wenn du auf plus und minus gehst und dein multimeter auf A steht, machst du nen kurzschluss - viel spass beim weiter so verfahren    
DU MUSSt IN REIHE PRÜFEN!!!! was ist da so schwer zu verstehen - laß es wenn du´s net kannst, oder mach´s kaputt indem du experimentierst   
zumal etwas ausdehnungswärme einer batterie um diese zeit gesund ist   
du musst dein multimeter klar auf >20Ampere stellen, da du mehr als 400mA messen musst... sonst pfeifts die sicherung im meßgerät, wenn´se net schon futsch iss    gegenprüfung: auf ohm stellen und "kurzn" mit den beiden meßstripen erstellen
 
nach 2h muss der verbrauch deines dickens auf 50mA = 0,05A absacken 
nach 16minuten iss er auf jeden fall noch nicht so weit unten    
btw: 
ich dachte sowas hat man in der 5./6. klasse in physik und ich mein nich LK Physik  
				 Geändert von rubin-alt (26.12.2007 um 20:02 Uhr).
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