Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 10:28   #1
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen,dass der Servowandler defekt ist.Dafür gibt es doch auch diesen ominösen Reparatursatz, da das Problem wohl häufiger auftritt.
Zitat:
Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen

mit Flügelpumpe meinte ich schon auch den Servowandler. Aber in der Rechnung
sowie im Ersatzteilkatalog steht Flügelpumpe drin.

Wir beide meinen schon dasselbe.

Moin ...


Flügelpumpe und Servowandler ist ében nicht das gleiche - da muss ich leider wiedersprechen - entweder Flügelpumpe, oder Servowandler ...

Mit der Flügelpumpe ist die Hydraulikpumpe gemeint, was den Druck aufbaut und mit Hilfe des Drucks die Servolenkung arbeitet - der Wandler sorg dafür, das die Flügelpumpe geschwindigkeitsabhängig Druck aufbaut - der Wandler ist auch nur bei Servotronik verbaut und beim Reparatursatz ist auch nur der Wandler inbegriffen ...

Ist der Wandler defekt, ist im Stand die Servotronik bzw. die Servolenkung "etwas" schwergängiger, aber die Lenkhilfe ist nicht komplett ausgefallen - ist die Pumpe/Flügelpumpe defekt, fällt die komplette Hydraulik bzw. Servolenkung aus (dies mit, oder auch ohne Servotronic) - dies ist zu bemerken, das die Lenkung bei laufendem Motor und auch bei nicht laufedem Motor, gleich schwergängig ist - ist bei laufendem Motor die Lenkung merklich leichter, arbeitet die Pumpe, aber der Wandler regelt nicht den Druck bzw. die Flügelpumpe arbeitet nicht mit voller Leistung ...
Der Wandler regelt bei der Servotronic geschwindigkeitsabhängig den Druck, so das bei stillstand des Fahrzeugs, bei laufendem Motor, die Lenkung leichter arbeitet, also mit voller Leistung und bei Fahrt die Leistung der Pumpe zurück gestuft wird, da durch die Fahrt die Lenkung sowieso leichtgängiger ist ...










Gruß ...
@freak

Geändert von freak (13.04.2007 um 06:19 Uhr). Grund: Bild nachträglich ergänzt ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:48   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Danke.
Die Info ist wertvoll !
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:20   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Moin ...


Flügelpumpe und Servowandler ist ében nicht das gleiche - da muss ich leider wiedersprechen - entweder Flügelpumpe, oder Servowandler ...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://foto.arcor-online.net/palb/al...6431373432.jpg






Gruß ...
@freak
Hallo Freak!
Boh ! das ist ja eine klasse Erklärung!
Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:46   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Bei Servotronik gibts noch nen andern Fehler, der häufiger auftritt... das Geschwindigkeitssignal fällt aus, liegt am DSC-Steuergerät. Dann wird die Servolenkung automatisch bei jeder Geschwindigkeit so schwergängig, wie bei hoher Geschwindigkeit. Nach Motorneustart ist der Fehler oft fürs erste Verschwunden... tritt (zumindest bei mir) aber auch immer direkt nach Motorstart auf, d.h. nicht erst während der Fahrt.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:13   #5
Wölfi
Au revoir, n’est plus là
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Danke freak,

für die ausführliche Erklärung. Bei mir wurde die Flügelpumpe erneuert
und habe Servotronic.
Da habe ich mich wohl schwer geirrt.


Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:33   #6
Tom740i
.
 
Benutzerbild von Tom740i
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Bei Servotronik gibts noch nen andern Fehler, der häufiger auftritt... das Geschwindigkeitssignal fällt aus, liegt am DSC-Steuergerät. Dann wird die Servolenkung automatisch bei jeder Geschwindigkeit so schwergängig, wie bei hoher Geschwindigkeit. Nach Motorneustart ist der Fehler oft fürs erste Verschwunden... tritt (zumindest bei mir) aber auch immer direkt nach Motorstart auf, d.h. nicht erst während der Fahrt.
DSC habe ich allerdings nicht.

Sobald das Lenken schwerer wird, ist es ebenfalls deutlich im Innenraum und außerhalb zu hören, dazu braucht man nur das Lenkrad - auch im stehen - leicht nach rechts oder links zu bewegen.

Welcher Mechanismus es auch immer ist, es wird laut und deutlich hörbar.

Tom
Tom740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 18:33   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Tom740i Beitrag anzeigen

Sobald das Lenken schwerer wird, ist es ebenfalls deutlich im Innenraum und außerhalb zu hören, dazu braucht man nur das Lenkrad - auch im stehen - leicht nach rechts oder links zu bewegen.

Welcher Mechanismus es auch immer ist, es wird laut und deutlich hörbar.
Moin ...

Kontroliere bitte den Stand vom Hydrauliköl und checke die Leitungen, Behälter und Servopumpe auf Undichtestellen - sollte Hydrauliköl tatsächlich fehlen, mal kurz mit dem Finger die Farbe vom Hydrauliköl abchecken - wenn es Rot ist, ist es Dextron II und Grün/Gelb wäre Dexron III - bitte drauf achten welche Farbe das ATF hat ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 08:36   #8
Tom740i
.
 
Benutzerbild von Tom740i
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Moin ...

Kontroliere bitte den Stand vom Hydrauliköl und checke die Leitungen, Behälter und Servopumpe auf Undichtestellen - sollte Hydrauliköl tatsächlich fehlen, mal kurz mit dem Finger die Farbe vom Hydrauliköl abchecken - wenn es Rot ist, ist es Dextron II und Grün/Gelb wäre Dexron III - bitte drauf achten welche Farbe das ATF hat ...

Gruß ...
@freak
Moin, moin,

also öl ist vorhanden.

Die Verbindungen des Öl Behälters sind undicht, kann das aber die Ursache sein? Es ist nicht so dass ich alle paar Stunden nachfüllen muss sondern alle 2-3 Monate und ich denke dass die ATF-Ölbehälter früher oder später alle ne Macke haben und Servo gleichzeitig weiterhin normal funktioniert, oder? Was meinst Du…?

Tom
Tom740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:59   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Meine Leitungen schwitzen auch. Aber die Servo funktioniert ja. Daran kann es also nicht liegen.
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 15:35   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Tom740i Beitrag anzeigen

also öl ist vorhanden.

Die Verbindungen des Öl Behälters sind undicht, kann das aber die Ursache sein? Es ist nicht so dass ich alle paar Stunden nachfüllen muss sondern alle 2-3 Monate und ich denke dass die ATF-Ölbehälter früher oder später alle ne Macke haben und Servo gleichzeitig weiterhin normal funktioniert, oder? Was meinst Du…?

Das gleich mehrere Verbindungen undicht sind, ist nicht gut - Umweltbelastung durch Hydrauliköl und ATF gibt es ja auch nicht umsonst - es kann sein das die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen kann und so Geräuche macht - dazu kommt ja, dass das ATF durch zunehmender Wärme flüssiger wird und so zu einem Totalausfall der Lenkhilfe ... Die Pumpe selber kann, auch durch die Jahre, seine Leistung verliehren und kommen noch andere Fehlerquellen hinzu, kann es auch zum Ausfall kommen - Checke mal die Metallspirale im Motorraum was zur Kühlung des ATF's zuständig ist, sind da Leckagen ??? Wenn da Leckagen sind, kann es sein das erstens nicht genügend das System gekühlt wird und zweitens nicht genügend Druck aufgebaut werden kann - kommen noch die undichten Leitungen hinzu, kann es zu einem Totalausfall kommen - Durckverlust (auch wenn es nach deiner Meinung wenig ist, oder wenig aussieht) durch Leckagen ist Tötlich für ein Hydrauliksystem - Auf jeden Fall würde ich mal zu einer Werkstatt mit dem Problem - aus der Ferne eine 100%'tige Diagnose bzw. Fehlerquelle zu ermitteln, ist Glückssache ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servo Viper V8 BMW 7er, Modell E32 7 22.11.2006 20:54
Motorraum: Servo Druckverteiler Roter Baron BMW 7er, Modell E32 11 17.09.2006 16:23
Lenkung: Servo Problem Tazman BMW 7er, Modell E38 3 05.06.2006 20:43
servo celica BMW 7er, Modell E32 0 15.06.2003 08:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group