Danke für den Tipp bezüglich der Drehzahl. Beim Kauf im letzten September war diese auch höher (ca. 700 min-1), aber kurz darauf war ich beim

zur Inspektion und seitdem ist sie deutlich niedriger. Die haben wahrscheinlich wieder an irgendwas rumgefummelt
Wie angro schon meinte, könnte auch zu wenig Getriebeöl drin sein (wenn ja, hat es bei der Inspektion natürlich keiner gemerkt) und zusammen mit dem Rückwärtsfahren am Gefälle kamen halt viele Faktoren zusammen, sodass es zu diesem "Aussetzer" kam. Mich wundert nur, dass der Kraftschluss bei der anschließenden kurzen Fahrt mit entsprechend höherer Drehzahl nicht richtig da war (= kein Anrollen auf D an der Ampel) und erst nach dem halbstündigen Abstellen funktionierte alles wieder einwandfrei.
Auf die Sache mit dem Forenrabatt bei ZF Dortmund werde ich Herrn Sagert mal ansprechen. Vielleicht bin ich ja dann der Erste, der ihn bekommt...
Gruß, Claus