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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.12.2006, 21:01   #1
wartburgsport
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: burg
Fahrzeug: e32 b11 3,5 alpina
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
.... vom Preis-Leistung schon besser. Achte aber mal drauf, ob der 184 PSer auch schon Euro3 hat. Könnte in der (Diesel-Zukunft evtl. relevant werden

Gruß Reiner
ja mach ich,meinst du das macht viel aus?
wartburgsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 06:21   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von wartburgsport Beitrag anzeigen
ja mach ich,meinst du das macht viel aus?
Euro 2 oder Euro3 macht im Moment noch nicht viel aus. Aber man weiß ja nicht, was unseren Politfuzzies in Zukunft noch alles einfällt. Steuer, Fahrbeschränkungen, etc.

Als ob so ein Sesselpupser weniger Feinstaub aufwirbeln würde, als unsere braven Dieselchen

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:12   #3
Stephan_MUC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan_MUC
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
Standard 730d!

Servus Zusammen,

also ich würde immer wieder zum 730d greifen, da ich zu 80% Langstrecke M-HH-M fahre und der Wagen bei Tempomat 160 km/h unter 8 Litern verbraucht. Das Beste ist, dass ich in Hamburg aussteige und sofort wieder losfahren könnte. Es gab bisher nur ein anderes Fahrzeug, dass mich so entspannt hat - E65.

Die Entscheidung Diesel oder Otto hieß bei mir zwischen 730d oder 740i, da der 728i meiner Eltern vom Drehmoment in höheren Geschwindigkeiten nicht so gefallen hat.
15-18tkm Jahresfahrleistung bedeuten für den Diesel eigentlich ein steuerlicher Nachteil wenn man den 728i zu Grunde legt, bei dem Vergleich zum 740i relativiert sich das aber sofort.

Die Dieselprobleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen, sind zwar nicht wegzudiskutieren, doch sie Tauchen in so einem Interessenforum natürlich auch gehäuft auf. Da fast jeder mit den Problemen sich sofort an dieses Forum wendet, um seinen Frust loszuwerden. (Verständlicher Weise)
Wie die Statistik bei Masse der Kunden ist, ist die eigentliche Frage. Das wird aber niemand von uns herausbekommen.
Ob man bei einem Wagen Glück oder Pech mit Reparaturen hat, ist vom Motorkonzept erst einmal unberührt.

Letztendlich gilt beim 7er mehr als beim 5er: wenn man sich über die Kosten Sorgen macht, sollte man den Wagen vergessen.
Beide Fahrzeuge aber sind nun einmal nicht in der Fiat Panda Preiskategorie zu bewegen.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin bisher von größeren Problemen (bis auf meine fälligen Flexrohre) frei.

Grüße
Stephan
Stephan_MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:14   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan_MUC Beitrag anzeigen
Die Dieselprobleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen, sind zwar nicht wegzudiskutieren, doch sie Tauchen in so einem Interessenforum natürlich auch gehäuft auf. Da fast jeder mit den Problemen sich sofort an dieses Forum wendet, um seinen Frust loszuwerden. (Verständlicher Weise)
Wie die Statistik bei Masse der Kunden ist, ist die eigentliche Frage.
die aussage finde ich so nicht richtig.

wenn man bedenkt dass die benziner deutlich mehr produziert und verkauft wurden und auch im forum die benziner-fahrer überwiegen finde ich es ziemlich krass wie oft es probleme bei den diesel-motoren gibt.

abgesehen davon kann niemand es auch nur anzweifeln dass die diesel von der konstruktion her auch nur die hälfte dessen halten was die benziner halten. sei es die pumpe, die späne die turbos oder oder oder.

sehr selten hält so ein motor mal lange durch.

und wenn ich davon lese dass man alle paar wochen sich um die späne kümmern, zweitaktöl nachgiessen und nach jeder autobahnhfahrt erstmal zwei drei minuten den motor abkühlen lassen muss dann nehme ich mir den benziner rüste auf gas um und habe meine ruhe.

von den neuen hichgezüchteten dieseln halte ich garnichts. die beiträge über dessen probleme bestätigen meine meinung.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:44   #5
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
die aussage finde ich so nicht richtig.
...
und wenn ich davon lese dass man alle paar wochen sich um die späne kümmern, zweitaktöl nachgiessen und nach jeder autobahnhfahrt erstmal zwei drei minuten den motor abkühlen lassen muss ...
Ich finde die Aussage schon richtig.

Ich bin auch seit einiger Zeit mit dem 3l-Diesel unterwegs (und vorher auch mit dem im E46) und kümmere mich nicht um die von Dir angesprochenen Themen. Und das Ding fährt doch tatsächlich (noch).
Ein Bekannter von mir - der von alledem nichts weiss, weil er nicht in den einschlägigen Foren unterwegs ist - hat einen 2 Jahre alten E46 330d mit ca. 140tkm. Bisher ohne Probleme. Auch meinen E46 habe ich mit 101tkm verkauft. Ohne die bekannten Probleme. Sooo verallgemeinern darf man das nicht.
Klar ist aber auch, dass jeder z.Zt. bei dem Thema "Diesel" und die paar wenigen Threads verweist, in denen Probleme aufgetreten sind. Das verwischt etwas das Bild, finde ich.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:52   #6
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Klar ist aber auch, dass jeder z.Zt. bei dem Thema "Diesel" und die paar wenigen Threads verweist, in denen Probleme aufgetreten sind. Das verwischt etwas das Bild, finde ich.
ich sage ja nicht dass diese motoren komplett zum wegwerfen sind.

bin selbst mal einen s 400 cdi einen monat lang gefahren und muss sagen es ist wirklich schön diese kraft in allen lagen.

klar gibt es auch solche motoren die bis 200tkm locker durchhalten aber danur bei sehr viel sorgfalt und vorsicht (klar auch beim benziner muss das sein aber nicht in dem masse wie es der diesel erfordert).

es ist einfach tatsache das teile wie beispielsweise die turbos einfach verschleissteile sind die ziemlich schnell übern jordan gehn wenn man sie nicht sorgfältig behandelt. oder beispielsweise die späne im tank.

klar haben die benziner auch ihre problemchen, die jedoch nur selten zum motorschaden führen. beim diesel führen die häfuigsten mängel bei nichtbeachtung fast immer zum motorschaden, und das denke ich ist erheblich.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:26   #7
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von MaD_CuStOmZ
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Betrifft eigentlich dieses Spähnen Problem auch den 740 d !?
Mein Vater Besitzt den 740 d und der hat mittlerweile 140.000 gelaufen... bisher ohne Probleme.
Der wurde damals als Neuwagen Gekauft. Also vom Fliessband bis jetzt in unserem Besitz.


MfG

Nikos
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 21:28   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan_MUC Beitrag anzeigen
Servus Zusammen,

also ich würde immer wieder zum 730d greifen, da ich zu 80% Langstrecke M-HH-M fahre und der Wagen bei Tempomat 160 km/h unter 8 Litern verbraucht.
750i verbraucht, bei aenliche Fahrweise, auch knapp ueber 11 Liter, bestimmt nicht mehr als 12. Auf 100000 Km gerechnet ergibt sich ca 4000 Euro unterschied. Es reicht ein grosseres Dieselproblem und diese Quote ist gegesen...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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