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BMW 7er, Modell E38 |
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20.08.2006, 13:37
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#11
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Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
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Wo schaltet der E65? ... Am Lenkrad... 
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20.08.2006, 14:39
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#12
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Zitat:
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Zitat von Treckerfahrer
Iss ja schon alles gesagt. Die Dinger haben funktioniert. Da ich ja im Moment auf Handschaltung umbaue hab ich die Dinger dem 7er Fan vermacht. Das Lenkrad stammt vom 330Ci SMG und die Paddels mussten gründlich überarbeitet werden.
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Moin moin,
saubere Arbeit !!!!! Habe mich mal für so ein Elektronikmodul interessiert, dass es ermöglicht zwei Tasten am MFL zu programmieren, um damit dann schalten zu können. Aber die Arbeit von Dir
Wäre super wenn du so etwas wie eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen könntest.
Gruß
ElCativo
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20.08.2006, 20:21
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#13
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Ne Einbauanleitung gibts im BMW-Treff, allerdings muss man die etwas modifizieren, um die Ci-Paddels zu nutzen. Anders als bei den M3-Paddels werden hier verschiedene Widerstände als Schaltimpuls genutzt. Ich hab die Ci-Paddels so umgebaut, dass jeweils ein Masseimpuls gegeben wird. Den muss man dann nur an der Steptronic an der richtigen Stelle einspeisen und schon kann man am Lenkrad schalten. Brauchen tut mans beim Diesel sicher nicht, aber mir gings ja hauptsächlich darum, das zu realisieren 
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20.08.2006, 20:46
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#14
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Facelifter!
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
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Ja klasse kann ich nur sagen... die Schaltwippen sehen endgeil aus.....in einem Wagen wo sie auch funktionieren und hingehören!

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Gruß LEXX
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23.08.2006, 10:47
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#15
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Forschung goes Future!
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
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Gab es die Paddeln auch beleuchtet ab Werk, ich beziehe die Frage mal auf alle BMW`s, nicht speziell auf den 7er. Gabs den E36 M3 auch mit Paddeln am Lenkrad?
Gruß André
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23.08.2006, 12:14
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#16
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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@Lexx: Dann waren sie ja bei mir bzw sind bei Olli passend... funktionieren ja.
@Andre: Der e36 hatte keine Paddel, beleuchtet gabs die auch nie. Aber die findet man auch im dunkeln.
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23.08.2006, 12:40
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#17
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Forschung goes Future!
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
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Konnt ich mir schon denken, aber mein Kollege behauptete das Gegenteil.
Danke und
Gruß Andre
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23.08.2006, 14:05
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#18
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Es ist schon interessant, dass man oft das haben möchte, was man gerade nicht hat.
Nachdem ich einige Jahre e38 gefahren bin und nun auf e65 umgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Schaltung vom e38 mit zu den Features gehören, der ich am meisten nachtrauere. So toll wie der e65 ist und sich auch fährt, so bescheiden finde ich die Lösung mit den Schaltknöpfen.
Als erstes stört mich wahnsinnig, dass am e65 man erst 2x den Knopf am Lenkrad drücken muss, damit man überhaupt die Schaltung aktiviert bekommt.
Und wenn man Alpenpässe fährt, sind die Schaltknöpfe immer woanders, habe mich deshalb schon öfters verschaltet. Da ist das doch im e38 viel einfacher, Hebel nach links und dann tippen, und der Hebel ist immer an der gleichen Stelle.
Zum Glück ist die Automatic ja so gut, dass man die manuelle Schaltung selten braucht.
Nichtsdestotrotz ist so ein Umbau für einen versierten Bastler sicher eine tolle Herausforderung.
Grüsse esau
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23.08.2006, 17:03
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#19
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Wenn man die Paddels vom 330Ci nimmt, so wie ich es getan hab, und nicht die vom M3, dann machen beide Paddel das gleiche... beim ziehen hochschalten und beim drücken runterschalten - auch Wunsch könnt man es auch umgekehrt schalten. Bei den M-Modellen ist das anders, da gehts mit einem Paddel rauf und mit dem andern runter, das find ich albern.
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23.08.2006, 20:40
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#20
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V8 Fahrer
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: bei Erding
Fahrzeug: AUDI Q7 4,2 TDI - Kawasaki Ninja ZX10R ´10
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Schaltwippen
Hallo Oliver,
ich denke die Switchtronic hast Du wohl echt vermisst :-) grins.
Gerade bin ich dabei, den B10 zu verkaufen, da ich höchstwahrscheinlich auch wieder auf einen 7er umsteigen werde. Ist eben doch das Maß der Dinge.
Gruss
Wolfgang
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oamoi Simma imma Simma
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