Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 01:40   #1
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Ich selbst habe mich mal dazu durchgerungen, die Firma Beissbarth nicht mehr zu empfehlen.

Aber mal zur Sache TomT...

Ich würde jetzt an dieser Stelle gern erfahren was Du zu bemängeln hast...

Ich habe für nen Landsmann von Dir nen Automaten geinstet, der schon mal etwas unglücklich, wieder zusammengebaut wurde. Die Instandsetzung selbst war, rein mechanisch gesehen absolut erforderlich, der Fehler selbst konnte aber nicht behoben werden. Da spielen paar unglückliche Faktoren ne Rolle, um auf den Punkt zu kommen, liegt der Fehler gar nicht am Getriebe selbst und auch die Steuerung, wage ich, nahezu auszuschliessen...

Nun ja, aus dieser Erfahrung heraus will ich deshalb umso mehr darauf verweisen unbedingt alle störende Nebenfaktoren im Vorfeld auszuschliessen.

In der Regel ist es so, dass BMW den Fehlerspeicher ausliest und das System durchcheckt, um eben solche Nebenfaktoren, aufzuzeigen. Beissbarth und bietet diesen Service nicht an, beim Specht weiss ich nur vom hören-sagen, dass er den Aus und Einbau nicht anbietet, ob er den Fehlerspeicher auslesen kann weiss ich nicht...

In erster Linie rate ich, bei jeglichem Automatikproblem, einen Steuergerätereset auszuführen. Dabei ist es auch wichtig das dieser "richtig" ausgeführt wird. Wenn dieser zu keiner Besserung oder gar Behebung des Mangels geführt hat, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Erst dann sollte man vorsichtig an den Automaten rangehen. Das beginnt dann mit dem Überprüfen der Steckverbindung und dem durchmessen der Magnetventile auch in diesem Fall muss man bei den Magnetventilen tiefere Prüfungen am laufendem Motor ausführen. (Da werde ich mich mit der Reinhard am Samstag zusammensetzen und dieses mit seinen excellenten Elektrikkenntnissen durcharbeiten.) Zuvor aber muss der Ölstand geprüft werden.

Ich selbst habe es einfach versäumt den Fehlerspeicher auszulesen.
Dein Landsmann, TomT, nudelt jetzt rum, obwohl der Automat optimal geinstet wurde. Das muss zum Leidwesen beider, noch abgearbeitet werden.

Allein aus diesem Grund werde ich nun vehemment darauf hinweisen, dass es mit ner Getriebereparatur, allein nicht unbedingt getan ist.

Und genau da liegt der Hund in der Pfanne, der eine ist auf den anderen angewiesen. Es geht noch weiter. Specht macht den Automaten und man geratet an jemanden der den Automaten unfachgerecht einbaut. Da wird dann der schwarze Peter rumgeschoben, der Leidtragende ist wiederum der Kunde. Auch da, sprech ich aus Erfahrung...

Um euch letzlich noch die Frage zu ersparen warum ich den Beissbarth nicht mehr empfehle:

Die Fa. Beissbarth hat nen Getriebeprüfstand der nicht genutzt wird. Das gilt nur für PKW Automaten.
Alt 31.08.2006, 08:57   #2
TomT
Vielfahrender Student

Benutzerbild von TomT

Fahrzeug: Audi A8 D4 4.2 TDI (2015), Range Rover P38 2.5TDI (98), E32 750i (08.89)
Standard

Naja,ich war ja auch beim Freundlichen,der mir für 5min ca 40€ abgenommen hat ,um den Fehlerspeicher auszulesen,er hat nichts gefunden!Dass meine Familie Stammkunde bei diesem ist,hat den Freundlichen nicht gestört!Gottseidank gibt es noch einen Freundlichen in meiner Nähe.Aber das ist ja nicht das Problem.

Auf jeden Fall werd ich mich noch ein bißchen hinters Telefon klemmen
TomT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 12:16   #3
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

rogatyn

In erster Linie rate ich, bei jeglichem Automatikproblem, einen Steuergerätereset auszuführen. Dabei ist es auch wichtig das dieser "richtig" ausgeführt wird.
unquote

Wir haben über dieses Thema schon einmal an anderer Stelle kommuniziert. Reset durchgeführt, vier Tage absolut einwandfreies Verhalten und Schalten der Automatik. Aber nun wieder Ruckeln beim Runterschalten, etwas verschoben, statt bei 80 nun bei ca 60 Kmh. Es scheint mir doch ziemlich sicher, dass der Fehler im Steuergerät zu suchen ist.

Seit einigen Tagen stehe ich wegen dieser Angelegenheit mit BMW Kundenbetreuung München und Bosch Kundendienst in email Verbindung, um herauszufinden wo das Steuergerät geprüft und ggf repariert oder upgedated werden kann. BMW sagt die Geräte werden bei Bosch bestellt und dort für das betreffende Fahrzeug (Fahrgestell Nr.) programmiert, codiert.

Bosch versichert glaubhaft, dass dies nicht der Fall ist. Die Geräte werden von BMW bestellt, an BMW geliefert und bei denen programmiert, codiert. Leider gibt es keine Möglichkeit einfach einmal ein funktionsfähiges Gerät einzusetzen, um zu testen, ob dies den Fehler beheben würde. Man muss das Teil kaufen und kann es nicht zurückgeben, da es für das Fahrzeug codiert sei. Ich habe BMW die Bosch Nachricht übermittelt und warte z.Zt. auf deren Antwort.

Es kann doch nicht sein, dass wegen eines fehlerhaften Steuergerätes das niemand warten kann, mechanische Folgeschäden oder Zerstörung des Getriebes durch die harten Schaltrucke in Kauf genommen werden muss. Sollte ich für dieses Problem letztendlich eine Lösung finden, werde ich das hier berichten.

Übrigens Fehlerspeicher auslesen kostet Geld, bringt nichts. Programmfehler des Gerätes werden hier wohl nicht abgelegt, jedenfalls war bei mir nichts derartiges zu finden.

Gruss an alle, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 14:52   #4
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Rolfi
rogatyn

In erster Linie rate ich, bei jeglichem Automatikproblem, einen Steuergerätereset auszuführen. Dabei ist es auch wichtig das dieser "richtig" ausgeführt wird.
unquote

Wir haben über dieses Thema schon einmal an anderer Stelle kommuniziert. Reset durchgeführt, vier Tage absolut einwandfreies Verhalten und Schalten der Automatik. Aber nun wieder Ruckeln beim Runterschalten, etwas verschoben, statt bei 80 nun bei ca 60 Kmh. Es scheint mir doch ziemlich sicher, dass der Fehler im Steuergerät zu suchen ist.

Seit einigen Tagen stehe ich wegen dieser Angelegenheit mit BMW Kundenbetreuung München und Bosch Kundendienst in email Verbindung, um herauszufinden wo das Steuergerät geprüft und ggf repariert oder upgedated werden kann. BMW sagt die Geräte werden bei Bosch bestellt und dort für das betreffende Fahrzeug (Fahrgestell Nr.) programmiert, codiert.

Bosch versichert glaubhaft, dass dies nicht der Fall ist. Die Geräte werden von BMW bestellt, an BMW geliefert und bei denen programmiert, codiert. Leider gibt es keine Möglichkeit einfach einmal ein funktionsfähiges Gerät einzusetzen, um zu testen, ob dies den Fehler beheben würde. Man muss das Teil kaufen und kann es nicht zurückgeben, da es für das Fahrzeug codiert sei. Ich habe BMW die Bosch Nachricht übermittelt und warte z.Zt. auf deren Antwort.

Es kann doch nicht sein, dass wegen eines fehlerhaften Steuergerätes das niemand warten kann, mechanische Folgeschäden oder Zerstörung des Getriebes durch die harten Schaltrucke in Kauf genommen werden muss. Sollte ich für dieses Problem letztendlich eine Lösung finden, werde ich das hier berichten.

Übrigens Fehlerspeicher auslesen kostet Geld, bringt nichts. Programmfehler des Gerätes werden hier wohl nicht abgelegt, jedenfalls war bei mir nichts derartiges zu finden.

Gruss an alle, Rolf

also dann lass doch das ECU von BMW einabuen....wenn die sagen dass es am ECU liegt..wenn es wirkich so ist dann ist der fehler gefunden,wenn der fehler mit dem neuen ECU immer noch vorhanden ist...dann stellst Du die karre wieder hin udn verlangst das geld für ECU zurück,warum sollst Du für Fehldiagnose bezahlen?......
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:52   #5
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

Ist leider nicht so einfach.
Laut Werkstatt "könnte" es am Steuergerät liegen, können das aber nicht garantieren. Wissen definitiv nicht woran es liegt. Risiko bleibt also beim Kunden.

Und ausserdem macht es doch überhaupt keinen Sinn, dass diese Komponente nicht geprüft und ggf repariert werden kann.

Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort