


BMW 7er, Modell E38 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Welche Erfahrungen habt Ihr beim M73 mit den Ölpumpenschrauben
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noch nicht kontrolliert
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55 |
62,50% |
kontrolliert und fest
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9 |
10,23% |
kontrolliert und lose
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22 |
25,00% |
Schaden durch lose Schrauben
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2 |
2,27% |
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28.03.2006, 22:22
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#11
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xDriver
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
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Nur Ölwannendeckel
Zitat:
Zitat von Timo750
Wie geht denn beim M73 die Ölwanne runter?
Hat der auch eine 2-geteilte,
ähnlich wie beim M70, bei dem ja dass Getriebe weg muß?
Danke Timo
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Hi Timo,
nein muss nicht die ganze Ölwanne runter, nur der Ölwannendeckel, darunter sitzt die Ölpumpe.
Beobachtung:
Nach dem Ablassen des Öl's und dem entfernen des Ölwannendeckels sah zunächst alles ok aus. Es lag also keine Schraube in dem Deckel.
Dann haben wir den Kunsstoffdeckel, der das Kettenrad schützt abgenommen um auch die anderen Schrauben sehen zu können.
Es sind 3 Befestigungspunkte, zwei Stehbolzen mit Muttern und eine Schraube Sechskannt, !!! diese war nicht besonders fest !!!
Fazit:
die Muttern und die Schraube mit Bremsenreiniger entfettet und mit Loctite eingesetzt und mit Drehmomentschlüssel angezogen (22Nm).
Hoffnung:
Geht nie wieder los und muss auch nie wieder los gehen
Zeitaufwand:
Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert, Preis habe ich noch nicht.
Gruß
Andre
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28.03.2006, 22:54
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#12
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Zitat:
Zitat von MosysX
Bei meinem 750i lagen 2 Ölpumpenschrauben in der Ölwanne (ich war vorgestern in der Werkstatt), das Ölpumpenproblem hat also definitiv nicht nur der V8!
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Mein Reden !!!
Habe schon mehrmals hier im Forum von geschrieben, aber wollte wiedermal keiner hören
Zitat:
Zitat von Andrzej
Interesant waere zu wissen, am welchen M62 Baujahren war Schraubenproblem noch bemerkbar. Ich wuerde sagen, das ab FL ist der schon nicht da
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Hallo, Andrzej ...
Glaube mir, bis auf den M52 und den Diesel'n, denn mit den Motoren habe ich keine Erfahrungen, sind ALLE von der Plage betroffen - Ausnahmen, bestätigen die Regel 
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
Geändert von freak (28.03.2006 um 23:01 Uhr).
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31.03.2006, 16:51
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Kann ich nichts zu sagen, als ich meine Ölwannendichtung runter hatte, fiel mir siedendheiss ein, dass ich doch die Schrauben noch kontrollieren müsste, hatte aber natürlich keine Ahnung, welche Schrauben das sein könnten
Die Schrauben, die offen sichtbar waren, waren alle fest, aber ich hab keine Abdeckung runtergenommen. Muss ich dann beim nächsten Ölwechsel wohl noch eine Dichtung opfern und nochmal nachschauen 
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07.04.2006, 23:23
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
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__________________
CoolHard
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25.05.2006, 19:36
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
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habe heute meine Schrauben geprüft und alles ist bestens.
hat jetzt 170k runter.
__________________
Gruss, Guido
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03.09.2006, 13:45
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#17
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Gast
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Ölwanne ohne Probleme abzzuschrauben??
Hallo,
muss man beim M73 andere Teile entfernen, bevor man die Ölwanne abmachen kann?
Werde kommende Woche auch nach den Schrauben sehen und wollte schon mla wissen ob die Ölwanne frei zugänglich und abzuschrauben ist.
MfG Flo
Zitat:
Zitat von krabat
Hab ja schon bei der anderen Umfrage mich eingetragen. Der Richtigkeit halber mache ich es hier nochmal:
M73 : Schrauben bei 137000 total locker, beim Freundlichen angezogen, bei 157000 wieder kontrollieren lassen, nur handwarm angezogen, also wieder auf den Weg in die ewigen Ölgründe. Diesmal hat sich der F. ( war aber ein anderer als der erste ) entschlossen sie mit Loctite zu sichern.
Baujahr 1995
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03.09.2006, 15:34
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
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Es geht nur um die untere (!) Ölwanne.
Man braucht also nur die Plastikverkleidungen unten wegmachen, dann kommt man an die untere Ölwanne sehr schön heran.
Nachziehen alleine is auch für den Hobbyschrauber kein Problem.
Wichtig: neue Ölwannendichtung, evtl. neue Befestigungsschrauben, neues Stützlager und bei 95 neue O-Ringe. Das Abmachen des Kettenrades is aber nicht ohne...
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03.09.2006, 16:37
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#19
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Gast
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wenn die schrauben noch alle dran sind, dann brauch ich natürlich bis auf die dichtung eh nix machen...außer evtl. die muttern mit loctite festkleben...mal schauen wie es aussieht.
Zitat:
Zitat von jom
Es geht nur um die untere (!) Ölwanne.
Man braucht also nur die Plastikverkleidungen unten wegmachen, dann kommt man an die untere Ölwanne sehr schön heran.
Nachziehen alleine is auch für den Hobbyschrauber kein Problem.
Wichtig: neue Ölwannendichtung, evtl. neue Befestigungsschrauben, neues Stützlager und bei 95 neue O-Ringe. Das Abmachen des Kettenrades is aber nicht ohne...
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03.09.2006, 16:43
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
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musst selber wissen
bei nem 10,5 jahre altem auto könnte die ebenso alte ölpumpe schon mal neue o-ringe brauchen, aber wie du meinst...
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