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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.10.2004, 13:07   #1
boxster986
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
schau mal ob deine Ladeluftleitungen alle dicht sind. Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Ich hatte einen kleinen Riss das Problem hat mich ein halbes Jahr begleitet. Mal war es da dann wieder weg und seit meiner letzten Autobahn fahrt ca 70 km Volllast war es eindeutig es wurde ein grosser Riss.
Wenn du davor stehst vorne links unten Ausgang vom Ladeluftkühler. Kostet wenns is 16 EUR.
Verbrauch stieg an qualmte wie sau und eine komische Leistungsentfaltung

Gruss Alex
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Alt 12.10.2004, 07:26   #2
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

hi an alle,

erstmal danke an euch alle für euere unterstützung
NOB: mein waagen hatt ein km stand von 235.000
ich habe gestern neugierhalber den LMM mal abgeklemmt
und auf einmal hat der waagen auch aus dem stand aus sehr gut gezogen
was er davor nicht gemacht hatt er hatt davor immer ein weilchen gebraucht bis er zum zug kam aber dann ab 2000 rpm ist kaum ein unterschied zu spüren abgesehen davon dass er ohne LMM bei 3000rpm nicht mehr kurz stehen bleibt und dann wieder anzieht so wie es mit LMM manchmal der fall ist. achja und ohne LMM war der motor etwas lauter aber dafür war dass pfeifen vom turbo deutlich zu hören also denke ich mal dass ich den turbo ausschliessen kann.
wass meint ihr dazu ?????
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 10:02   #3
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Merkwürdig, ohne LMM läuft das Ding normalerweise nur im Notprogramm, und dreht allerhöchstens bis 2500 U/Min. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
__________________
Gruß, Mario
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 10:59   #4
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

LMM war noch drann ich habe nur den stecker abgeklemmt
ja, dass kenn sein dass er im notprogramm läuft
allerdings trotzdem komisch dass er dann aus dem stand her besser zieht
oder???
ich sag ja ab 2000rpm ist kaum ein unterschied zu merken
man gaab mir hier den tip dass ich den LMM malabklemmen soll und wenn er dann besser laufen sollte ist es der LMM der kaputt ist
jetzt habe ich es abgeklemmt und er zog aus dem stand heraus besser
aber wie gesagt auch nur biss zu einem gewissen grad
aber wie schon erwähnt
würde mich auch nicht wundern wenn der LMM bei 235.000 km im eimer sein sollte
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:38   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Dann hätte er ja lange gehalten.
Und vor dem Austausch kann der Boschdienst vorsorglich erst den Fehlerspeicher auslesen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 22:09   #6
Silver
ehemals "Brinki"
 
Benutzerbild von Silver
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745d EZ: 11/2005
Standard

also mal kurz aus meinem Erfahrungsschatz:

Wenn's der LMM is, kann man aus dem Resultat des Fehlerspeicherlesens nicht unbedingt schließen, dass dieser kaputt ist... leider. Ich hab mir damals einen erkämpft weil:

1.) Ab 180 km/h zog das Fahrzeug nicht mehr richtig
2.) Die Tachonadel ging nach durchtreten bis zum Bodenblech nach einiger Zeit bis max. 210, vorher 230 bzw 235.
3.) Nach dem Tausch lief er wieder perfekt!

Der Test des LMM gab positive Zahlen heraus, jedoch nur, weil BMW die Tests nicht unter Belastung machen...

Tipp: LMM auf jeden Fall tauschen, eventuell 'n aktuelles / aktuelleres Motormanagementprogramm aufspielen und "Freude am Fahren"...

Herzlichen Glückwunsch übrigens für die 235 Kilo-Kilometer!
__________________
herzlichen Gruss vom Interner Link) Brinki...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38er Vorgänger

Was Du nicht willst, dass man Dir tuh, das füg auch keinem Andren zu!
Silver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 07:15   #7
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

danke für euere beiträge
ihr habt mir sehr geholfen
ich werde den austausch die nächsten tage mal vornehmen
ich werde euch über den verlauf berichten
euch noch einen schoenen tag

PS: kann es sei das der LMM auch dafür verantwortlich ist
das wenn ich den wagen in kalten zustand starte und als erstes den rückwärtsgang reinläge dass er ihn mir etwas unsanft reinlegt (es schäpert nichts oder ähnliches es gibt nur ein kleines rucken ) wenn ich aber zuerst etwas gas gebe und der unruhige motor ( was meiner meinung nach auch auf das LMM deutet ) sich nach 2sec wieder normalisiert hat den rückwärtsgang reinlege ist alles wieder ok ( komisch )
kann das auch durch das LMM kommen??
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 08:01   #8
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

soooooooooo....
nach dem ich den LMM gewechselt hatte waren die leistungsschwankungen immernoch nicht beseitigt obwohl es der gleiche LMM war wie der in mein 7er
lief das scheiss ding nicht richtig
natürlich bin ich dann etwas enttäuscht zum freundlichen gefahren um mir hilfe zu holen
ich habe sicherheitshalber ein neues software draufspilen lassen und den fehlerspeicher auch noch löschen lassen.
und dann war ruhe endlich geschaft
mein baby lief wieder wie schon lang nicht mehr
das ganze hatte mich 170 EUR incl. LMM Einbau und softwareupdate gekostet
ich denke ich bin noch recht guenstig davon gekommen

ich danke euch füre euere hilfe

wünsche euch allen ein frohes fest und ein guten rutsch ins neue jahr
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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