Zitat:
Zitat von PacificDigital
Schon mal von Übersetzung/Untersetzung gehört?
|
Es gibt halt Männer, die den Begriff "untersetzt" nicht als technische Erklärung sondern als Angriff auf ihre Körperform verstehen.
Der Grund für das Nicht-Hinlegen-Sollen der Viskokupplung ist, daß im liegenden Zustand das Öl an die falschen Stellen innerhalb des Regelungsmechanismus laufen kann (oder garantiert wird). Dann besteht die Gefahr, daß das Ding nicht mehr regelt, sondern voll blockiert und dementsprechend den Motorraum zerspant.
Wenn die Kupplung lag, soll man sie vor dem Einbau 24 Stunden aufrecht stellen. Einbauen und 24 Stunden nicht starten gilt sicherlich auch.
So ähnlich wie bei einem Kühlschrank, den man beim Transport auch nicht kippen soll, aber wenn es geschehen ist, muß man einen Tag warten, bis sich die Suppe darin wieder gesetzt hat.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber ich vermute aus dem TIS.
Hat jemand eine Hochgeschwindigkeitskamera? Ich würde gerne mal diesen Beschußtest aus der Luftfahrt mit gefrorenen Hähnchen auf laufende Flugzeugturbinen mit dem Viscolüfter an einem E38 ausprobieren.

(Betonung auf
einem, nicht
meinem.

)