Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2018, 09:15   #1
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:11   #2
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Danke das hilft mir , nu mal in Erfahrung bringen was da an Kosten auf mich zukommt . Rechne damit das ich nicht bereit bin die Summe zu investieren . Werd mich dann wohl vom 7er trennen , so schade das auch ist . So macht das fahren null Spaß , werd wohl wieder auf e39 zurück wechsel , weil das gibt es mehr Handschalter .

Garfield
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:57   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
Ja, das Diff ist gleich, aber das Resultat nicht. Der 5. beim Handschalter ist mit 1,00 übersetzt, der 5. beim Automatic mit 0,74. Direktgang vs. Schongang.
Annähernd Umax im höchsten Gang bei Vmax - bzw. immerhin rd. 3000 U/min bereits bei Tacho 120! - muss man mögen.

Wie wäre es mit einem Umbau des vorhandenen Getriebes auf Steptronic?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 19:04   #4
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Da hast Du Recht, Oli! Dass die Gesamtübersetzung anders ist, hab ich als bekannt vorausgesetzt. Aber man müsste das Diff bei diesem Umbau nicht ändern - wenn man es denn so serienmäßig mag.

Altes, zu wenig Getriebeöl oder ein nicht mehr frischer LMM beeinflussen die Schaltvorgänge aber auch teils erheblich.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 20:04   #5
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Nu noch mal den ganzen Text , bin eben raus gefolgen .

Ich muß etwas weiter ausholen , ich fand den E38 schon lange klasse . Die Form gefiel mir 100% nur leisten konnt ich mir den nicht . Ich hab mich hoch gearbeitet von VW Polo 86 c , BMW E34 520i , E39 523i , E39 525i touring zum jetzt kritisierten 728ia . Nachdem mein 525i wegen Elektronic Problemen weichen mußte bin ich der alten Liebe erlegen es mußte ein E38 sein . Ich wollt keinen mit mehr als 200000km , rostfrei sollte er sein . Irgend einen Tot muß man dann sterben wenn man nicht unendlich viel Kohle zur Verfügung hat , Ihr kennt das bestimmt . So bin ich zum Automatikgetriebe gekommen Was mich nervt : Kassiker nach dem Ortsende Schild folgt ein Berg / Steigung , nu hab ich die Wahl wie Opa mit 60kmH ( Gaspedal vor dem Kickdown Punkt ) hoch zu fahren oder mit viel Gebrüll und 6300 u/min hoch zu hecheln .Ich raff es einfach nicht warum das Getriebe so schaltet , jenseits der 5000 u/min kommt nur Gebrüll aber keine Leistung . Auch erklärt es sich mir nicht warum für beim zügigen auffahren auf die BAB der 3. Gang bis 180kmH gezogen wird .

Was muß alles geändert werden beim Umbau auf Steptronic ? Denn das könnte die Alternative sein .

Garfield
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 18:47   #6
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Oh man an dem ganzen Disaster mit dem Automatikgetriebe war der Luftmassenmesser Schuld . Der Reihe nach : Kurze Zeit nach dem Kauf vom 7er nervte er mit hohen Drehzahlen nach dem Kaltstart , erster Verdächtiger war für mich der Luftmassenmesser (LFM) . Hatte keine Lust fürs Fehlerspeicher Auslesen Geld auszugeben , hab mich bewußt für den günstigsten LFM bei 123 meins entschieden . Motor lief besser aber nicht gut , Schuld war die Kurbelgehäuse Entlüftung , das haben wir erst später festgestellt . Der 123 meins LFM blieb montiert . Durch eine Fernsehsendung VOX Automagazin wurde ich hellhörig , "Die Autodoktoren" hatten einen BMW in der Mangel mit schlechtem Kaltlauf und wenig Leistung . Schuld war ein Billigteil von 123 meins das anstatt 4,5V nur 4V ans Steuergerät meldete . Genau so muß es bei meinem auch gewesen sein , hab den alten orginalen LFM wieder montiert und alles war gut . Getriebe schaltet völlig normal , Gänge werden nicht mehr sinnlos ausgedreht ( Viel Geschrei ohne Leistung) .Das alles nur als Warnung vor billig Teilen , es lohnt sich nicht . Okay für mich hat es sich gelohnt , der teure orginale LFM wäre unnötig gewesen weil der alte völlig IO gewesen ist .
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 19:04   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Supergarfield Beitrag anzeigen
Okay für mich hat es sich gelohnt , der teure orginale LFM wäre unnötig gewesen weil der alte völlig IO gewesen ist .
Nein, hat es sich definitiv nicht, denn Du hast jede Menge Fahrspass verloren und wenn Du mal auf einen Stammtisch gefahren wärst, dann hätte Dir wohl auch einer den FS augelesen und DU hättest gleich gewusst, das es der LMM nicht gewesen wäre und keinen Schrott aus der Bucht gekauft.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 19:11   #8
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Ist dein Vorhaben, auf Schaltung umzubauen denn damit begraben, respektive komsmt du mit dem korrekt schaltenden Getriebe klar?

So wie du es vorher geschildert hast, war es ja offensichtlich, daß da war im Argen liegt, es gibt ja noch was zwischen 1500 und 6300 U/Min., auch bei einer Automatik.

Daß die Minimalstmotorisierung in einem 2-Tonnen-Auto insbesondere mit einer alten 5-Gang-Automatik aber auch an ihre Grenzen kommt und kein Beschleunigungswunder darstellt, sollte klar sein.

Ich fuhr vor langer Zeit mal einen E34 518i touring, daher weiß ich, wovon ich rede. Ich kam damit klar, den "gemütlichen Touch" muß man aber durchaus mögen.

Grüße
Bastian
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 19:34   #9
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Du hast im Prinzip Recht aber der LFM hat nur 15.- gekostet , die Spritkosten zum Stammtisch wären höher gewesen
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Teile für den Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe k27 Suche... 0 27.10.2013 22:51
Fragen zum Umbau Automatik / Schaltgetriebe Wobbler BMW 7er, Modell E23 5 02.12.2012 17:00
Getriebe: Umbau: Automatik- zum Schaltgetriebe M60 rob e32 BMW 7er, Modell E32 16 09.06.2010 20:52
Getriebe: Umbau zu SChaltgetriebe glenn BMW 7er, Modell E38 1 07.07.2007 14:14
Tuning: umbau von automatik auf schaltgetriebe bei Baron7 BMW 7er, Modell E38 33 14.05.2006 13:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group