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BMW 7er, Modell E38 |
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07.09.2018, 09:59
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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laut diesem NewTIS-online
ist der Seilzug "spielfrei" einzustellen.
Dies ist er auch.
Die bemerkbare Systemreaktion mit der plötzlich eingreifenden Antriebsmoment Reduzierung ist jedoch nicht sanft, also eher wie eine schlagartige Abschaltung von Zündung und Einspritzung .. was gerade in der Stadt für böse Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sorgt
.. ohne vernünftige Systemkenntnis und eigene Diagnosesoftware alles nervig
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07.09.2018, 10:23
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Bist du mal wie besprochen mit angestecktem Luftmassenmesser und augehängter asr Drosselklappe gefahren? Du meintest doch es hätte alles so weit geklappt als der Lmm nicht dran war. Nicht dass das Problem wirklich nur ein Kabelbruch zum lmm ist.
Die merkwürdige Verhaltensweise vom Abs Steuergerät stellt sich übrigens folgendermaßen dar:
Man kann das Steuergerät auslesen, dabei geht jedoch die Fehlermeldung im Kombiinstrument an. Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird, kann man nicht auf das Steuergerät zugreifen, Abs funktioniert aber.
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07.09.2018, 11:12
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Also meinst du unsere merkwürdige Runde da mit dem Diagnoseabbruch war normal
.. na gu
Mit abgezogenen LMM bin ich auch gefahren . .. da ist die Warnleuchte vom ASC halt an.
Auf der bisher kurzen Fahrstrecke in dem Zustand konnte ich kein "schlagartiges Absterben" nachstellen.
Interessant ist halt - der LMM zeigt ja plausible Werte inklusive erkennbarer DurchflussSteigerung bei Gaspedalbetätigung, sobald ich mit einer von meinen Softwatesystemen den Fehler aus dem Speicher lösche - also funktioniert er doch
Der statische Festwert wird nur angezeigt wenn diese gelbe ASC Warnung reinspringt.
Kabelstrang habe ich vom Stecker bis zu zwei verschiedenen Steckblöcken an der DME im Motorraum rechts an der Wand in dem Kasten nachverfolgt und auf Durchgang mit dem Multimeter getestet .. keine Aussetzer, auch nicht beim wackeln am Kabelbeteich vorn am Motor und auch nicht wenn man in dem Kabelkasten auf der rechten Zylinderbank an den Kabeln zerrt.
Mehrere der Kabel gehen sogar innerhalb des Kabelkastens auf Schrumpfverbinder, also die ab Werk verwendeten .. da sollte dann bis zum Steuerteil ja auch noch mehr von den Systenen ausfallen.
Wie gesagt finde ich was den LMM betrifft bisher weder vorn noch ab dem Kabelkasten bis zu den Steckblöcken vom Motorsteuerteil einen Bruch.
Nächste Baustelle ist also Verkabelung von ZusatzDrosselklappenmotor und von dem Poti für diese, falls dort ein fehlendes Signal diese panischen Reaktionen verursacht.
Was das schlechte Bremsverhalten und das enorme Klappergeräusch bei euch auf dem Kopfsteinpflaster betrifft, da hatte ich zumindest Erfolg.
Links und rechts in den Bremstangen haben jeweils zwei Bremskolben nicht mitgebremst .. und diese Abschirmbleche aus Leichtmetall waren an den zerfressenen Befestigungspunkten komplett abgefallen .. . immerhin ein Teilerfolg, Mechanik Komponenten instandsetzen mag ich einfach mehr als diese Softwaresysteme 
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07.09.2018, 11:35
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von V8-GT
Mit abgezogenen LMM bin ich auch gefahren . .. da ist die Warnleuchte vom ASC halt an.
Auf der bisher kurzen Fahrstrecke in dem Zustand konnte ich kein "schlagartiges Absterben" nachstellen.
Interessant ist halt - der LMM zeigt ja plausible Werte.....
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Ein sterbender LMM steht nicht im FS,
"kann" aber für das Fehlverhalten in Frage kommen.
Gibts evtl. die Möglichkeit, LMM-Tausch vom Kollegen?
M f G
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07.09.2018, 12:45
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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bin Erwerbsloser - habe keine Kollegen
..
Na ich verstehe schon was du meinst.
Jetzt spontan wieder durch Berlin ist gerade nicht drin.
Bei meinem letzten Besuch habe ich ja noch weitere Details und Aufgaben mit auf den Weg bekommen. Die alle Teil eines vernünftigen Motorlaufs sein sollten.
Die Motorelektronik an meiner Kiste ist halt recht verrottet, es gibt selbst bei betriebswarmem Fahrzustand z.B. nur das permanente Spannungssignal 0.45v an allen Sondenkanälen - das war schon bei der HU so eine Geschichte, also hier habe ich auch noch viel Arbeit .
(der ganze Abgasstrang besteht nur aus in sich verbackenen Fragmenten Befestigungsschrauben .. das Salz aus Bayern war fleißig, schon ab Krümmer  )
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07.09.2018, 12:53
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von V8-GT
bin Erwerbsloser - habe keine Kollegen
.....der ganze Abgasstrang besteht nur aus in sich verbackenen Fragmenten Befestigungsschrauben ..
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Bin ich auch - trotzdem hab ich Kollegen/Freunde   
Ist der Auspuff denn undicht? Dann sollte er dringend abgedichtet werden.
M f G
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07.09.2018, 13:01
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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"undicht" -?
Na du stellst Fragen - es kommt halt was raus, hinten .. ganz dezent, ist ja ein gediegenes Schiff
Bin meist froh überhaupt den Wagen mit dem Wagenheber soweit anheben zu können, um z.B. Räder zu demontieren (die Sache mit den Bremsen..) oder um wie neulich das Hydraulikventil vom Niveau System auszubauen für die Bearbeitung.
Also bevor ich mit dem LMM weitermache kommt jetzt erstmal das Wägelchen auf Böcke und Holzbalken .. dann schaue ich was da noch so drannhängt, an den Sondenkabeln .. falls da überhaupt noch was drann ist.
Zum Glück hat es die Kats wohl längst zerblasen und die Reste sind nicht als Korken im Schalldämpfer .. sonst würde der Wagen nicht so gut rennen
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