Ich möchte mich aus aktuellem Anlass hier mal einklinken.
Hatte einen kaputten KWS im Speicher (einziger Fehler) und Karre konnte kaum mehr gestartet werden. Und wenn er lief, dann mit Leistungsverlust.
War über die Festtage. Wollte schnellstens einen guten neuen.
also ging ich zu BMW hier in der Schweiz. Musste 185 Franken gut 150 Euro zahlen.

Sauerei!
Eingebaut, Motor startete wieder 1A.
Fehler gelöscht und neu ausgelesen.
Nun stand plötzlich NWS im Speicher. Spürte aber weiters nichts an Symptomen.
Zugegeben auf Leistungsverlust hatte ich nicht speziell geachtet.
Leebmann wollte 105 Euro.
Da reute mich das Geld, weil ich ja keine Symtome spürte.
In der Bucht einen für 16 Euro gekauft, eingebaut.
Fehler stand nachher nicht mehr im Speicher.
Nun bin ich einige Tage unterwegs gewesen und muss als Fazit sagen, das Ding hat nicht den gewohnten Schub. Und wenn ich das Pedal bis vor den Kickdown runterdrücke, schaltet er nicht runter wie sonst. Das Ansteigen der Drehzahl ist langsamer und nicht so seiden wie sonst. Zeitweise ganz leicht ruckelig. Oben raus über 4000 zieht er besser.
Zum Kotzen, beim 728 kann man solche Verluste nicht einfach so wegstecken.
Wenn ich dies Thema so lese, bin ich fast geneigt nun doch noch bei Leebmann einen neuen NWS zu holen.
Was muss ich zuvor prüfen, um sicher zu sein?
Livewerte? Vanos?
Mir war der Zusammenhang Vanos und NWS nicht bekannt.
Danke für Tipps.
Gruss Gasi