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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.06.2017, 21:06   #1
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
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Registriert seit: 12.10.2009
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Nach dem letzten Auslesen ( Fehler hatte ich oben geposten) hat das Fahrzeug 400 KM zurückgelegt ohne das die MKL angegangen ist, Wagen fährt einwandfrei.

Wir haben ihn ausgelesen:

IMG_4901.jpg

IMG_4902.jpg

Fehler wurden wieder gelöscht und es wurden wieder 250KM gefahren ohne das die MKL angegangen ist.

Die LMM wurden gegeneinander getauscht!
Die Batterien sind ok, wurden gemessen (eine wurde erst erneuert)

Gasi wie kommst du auf den ZAS ? Wegen dem Geleier? Aber müsste es nicht so sein wenn der eine Macke hat das sich im Fall der Fälle nichts tun würde? Oder leiert er auch in diesem Fall? Müsste der neue Codiert werden?
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:06   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von Ralle735iV8 Beitrag anzeigen
Gasi wie kommst du auf den ZAS ? Wegen dem Geleier? Aber müsste es nicht so sein wenn der eine Macke hat das sich im Fall der Fälle nichts tun würde? Oder leiert er auch in diesem Fall? Müsste der neue Codiert werden?
Naja, der ZAS ist ja ein Mehrfachschalter der mehrere Klemmen schaltet.
Wenn da eine davon nen Wackler hat, kann es eben die kuriosesten Effekte haben und Steuergeräte können sehr verwirrt reagieren .
So ein Wackler kann ein Vollunterbruch sein oder ein dimmerartiges teilweises Wegbrechen, bei dem es im Schalter wahrscheinlich knistert und fünkelt.
Da konkrete Prognosen zu erwarten, ob er leiert oder nicht ist Beim Jupiter Unmöglich.

Es hat auch was von Ausschlussverfahren. Den zu wechseln, wenn man nicht weiss wann er neu kam ist nie verkehrt. Den kann fast jeder selber wechseln und codieren musst nix.

Mir ist zum Beispiel wegen faulem ZAS auf der AB bei voller Fahrt auf der linken Spur einfach der Motor ausgegangen. Zum Glück konnte ich grad noch in einen Rastplatz rausrollen. P rein, Zündung aus, und neu gestartet, lief wieder einwandfrei.
Tagsdarauf waren meine Kats zerbroselt .

Sowas ist dann deutlich teurer und mehr Arbeit als prophylaktisch den ZAS neu zu machen.
Es ist auch ein Sicherheitsfaktor, je nach Fahrsituation und je nach Lenker kann ein überraschender Ausfall von Lenk- und Bremsunterstützung verheerende Auswirkungen haben.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:28   #3
Andimp3
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Ralf was ist denn mit meinen Fragen aus Posting #4 zu den Sensoren ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:55   #4
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
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Moin Andy:

die Lamdas sind von Bosch.
NWS/KWS können wir ausschließen da die Fehler eindeutig abgelegt wären.

Spannungsanzeige im CC laufen lassen urde jetzt angeordnet!

Falschluft wurde beim Ray mit dem Rauchgenerator gecheckt.
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:48   #5
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
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Folgendes Phänomen ist auch noch aktuell:

Beim anfahren an der Ampel war kurz die Leistung weg er hat es gerade noch geschafft an zu bleiben.

MKL ist aktuell immer noch aus.

Während der Fahrt ist das auch schon mal aufgetreten das so 1 sec. keine Leistung verfügbar war.
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 08:50   #6
Andimp3
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Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Nehmt mal die Verteilerkappen runter... du weisst ja wie meine eine vor kurzem aussah und trotzdem nur sporadisch Probleme auftraten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 11:05   #7
Ralle735iV8
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So ich muss den Thread wieder aus dem Keller holen.

Seid letzten Eintrag hier gibt es folgende Probleme die auch seid her unverändert auftreten.

Fahrzeug springt nicht richtig an, manchmal muss er lange Orgeln ein anderes mal springt er ohne Probleme an.

Er wurde vorletzten Sonntag ausgelesen mit einem Hella Gutmann megamacs 66.

Folgende fehler waren nach dem auslesen-löschen-starten-auslesen wieder drin:

Spannungsversorgung über "Zündung ein"

Spannungsversorgung fehlerhaft.

Systemerkennung:
-KI (Kombiinstrument)

Info:
Steuergeräthauptrelais, Zündschloss und/oder Kraftstoffpumpenrelais versorgen das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung mit Spannung


Fehlercode: 144 (Fehlercode Org.:12)

So jetzt die Fragen an die Experten was tun ?

Danke
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 13:10   #8
zelefontelle
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Ort: Aurich
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Zitat:
Zitat von Ralle735iV8 Beitrag anzeigen
Moin Andy:

die Lamdas sind von Bosch.
NWS/KWS können wir ausschließen da die Fehler eindeutig abgelegt wären.

gecheckt.
Vorsichtiger Einspruch. Das Fehlerbild klingt sehr nach Kurbelwellensensor. Bei mein alten Audi A6 war genau das Problem Mal vorhanden, im Fehlerspeicher stand aber trotzdem nichts drin ( vielleicht hat der falsche Werte geliefert, wie auch immer).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 13:41   #9
Ralle735iV8
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
OK.
Dann wären wohl das oder die Hauptrelais die von ZAS angesprochen werden die nächsten Kandidaten.

Aber mal noch zwischengefragt, wie steht es um die DME Kontakte und ggf. Feuchtigkeit im Sicherungskasten vorne?
Das würde ich erst mal noch ausschliesen wollen, bevor ich Relais tausche.
Der ist Trocken, der war offen und wir hatten den genau unter die Lupe genommen.

Zitat:
Zitat von zelefontelle Beitrag anzeigen
Vorsichtiger Einspruch. Das Fehlerbild klingt sehr nach Kurbelwellensensor. Bei mein alten Audi A6 war genau das Problem Mal vorhanden, im Fehlerspeicher stand aber trotzdem nichts drin ( vielleicht hat der falsche Werte geliefert, wie auch immer).
Der wurde beim Ray in 2016 erneuert, diese vermutung hatte ich auch geäussert.
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 14:40   #10
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wurde der Benzindruck, statisch und dynamisch schon mal gemessen?
Dann sollten auch mal alle Masseverbindungen/Verschraubungen überprüft werden.

M f G
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