


BMW 7er, Modell E38 |
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02.01.2017, 10:31
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Im Kombi bekommst Du sowieso ca. 1 Volt weniger angezeigt, als direkt auf der Batterie messbar ist! Warum auch immer!?
Mess mal direkt auf der Batterie, dann wirst Du sehen dass alles in Ordnung ist!
Gruß
Thorsten
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02.01.2017, 10:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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ok dann warte ich mal auf mein Multimeter-Mann und dann wird getestet.
Vielleicht kommt da weniger an wegen dem Weg und den "Wiederständen" der ganzen Kabellage.
Ich danke euch erstmal riesig und werde berichten, was ich rausgefunden habe.
Bzw frage ich, was ich mit meinen Erkenntnissen dann machen soll .
Ihr seid Klasse . 
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02.01.2017, 10:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von Picasso274
Im Kombi bekommst Du sowieso ca. 1 Volt weniger angezeigt, als direkt auf der Batterie messbar ist! Warum auch immer!?
Mess mal direkt auf der Batterie, dann wirst Du sehen dass alles in Ordnung ist!
Gruß
Thorsten
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Das ist nachvollziehbar, weil zwischen Batterie und IKE schon einige Verbraucher im "Aufwachmodus" sind. (Im Ruhemodus kann man das IKE ja nicht bedienen).
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02.01.2017, 15:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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Also, wir haben gemessen.
Er zeigt konstant ca. 12.2V- 12.3V egal ob verschlossen oder nicht.
es spielt auch augenscheinlich keine Rolle ob er in der Ruhephase ist, oder nicht.
Es bleibt bei dem Wert.
-Im Standgas pendelt er sich bei ca 13.8V ein
-Standgas mit allen Verbrauchern (Aktivsitz, Nebel, Licht usw.) geht er runter auf ca. 12.5V
-Ohne Verbraucher bei 2000 U/min schafft er knapp 14V
Also läuft auch alles, wie es soll würde ich sagen.
Das einzige, was mich stutzig macht ist, dass sich nicht ändert bei der Ruhephase.
Ist vor der Ruhephase so wenig Bordspannung, dass man das nicht mehr messen kann?
  
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02.01.2017, 15:33
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es wäre sinnvoll den Ruhestrom zu messen, die Spannung sagt sehr wenig aus. Ruhestrom sollte < 0,07 A betragen. Optimal sind ~0,03A wobei das auf die Ausstattung ankommt, je mehr Steuergeräte vorhanden sind um so mehr "Stützstrom" für die Adaptionswerte wird benötigt. Dieser Strom sollte nach 16min gemessen werden.
Billige Multimeter schaffen allerdings kaum mehr als 10A und das wird knapp bis der Dicke eingeschlafen ist... Da muß man ein wenig tricksen um den Strom nach dem Einschlafen nicht zu trennen und den Dicken durch wieder anklemmen aufzuwecken.
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02.01.2017, 15:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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Ja ich hab ein Billigding genutzt.
Als ich es angeklemmt habe, standen 5A drauf, bin mir aber nicht sicher, ob er richtig einschläft, da die Heckklappe offen ist.
Ich hab das Schloss der Heckklappe mit einem Schraubendreher zu gemacht und per Fernbedienung verriegelt.
Also das Licht der Heckklappe ist schonmal aus.
Ich guck da gleich nochmal...
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02.01.2017, 16:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Grünheide
Fahrzeug: E38-740i (1999)
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Wenn ich es richtig gemacht habe, dann habe ich im Schlafmodus 0,25A
Es irritiert mich aber das MINUS auf meiner Anzeige.
Also das schwarze Kabel klemmt am Massekabel und das rote am Minuspol der Batterie. ist das so richtig?
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02.01.2017, 16:30
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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0,25A sind eindeutig zu viel, irgendwer saugt da noch heftig... da bleibt nun nur das Sicherung ziehen bis man den Übeltäter eingekreist hat...
Das Plus/Minus ist egal.... du hast es falsch rum angeklemmt 
Macht aber nix aus... nur Kosmetik
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17.01.2019, 20:40
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#9
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Testfahrer
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Hessen
Fahrzeug: E38-735i (04/99) -- Seat Leon
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Wurde der Übeltäter gefunden?
Mein neuer alter hat jetzt 10 Tage gestanden. Die Batterie war komplett leer, nicht einmal die Zentralverriegelung hat funktioniert.
Ich habe den Wagen dann überbrückt und er ist angesprungen. Die Lichtmaschine liefert Strom und die Batterie wurde auch geladen nach 10min im Leerlauf ist er auch normal angesprungen.
Ich werde demnächst eine Ruhestrommessung durchführen.
Ich habe den Wagen erst vor kurzem gekauft und noch nicht angemeldet er hat ein Problem mit dem Radio, das hat Aussetzer also es kommt manchmal kein Ton aus den Lautsprecher, wenn man dann die Tür aufmacht und dann feste wieder zuschlägt dann funktioniert es manchmal wieder. Vielleicht hat es ja was damit zu tun.
Geändert von Fuxxx (17.01.2019 um 21:14 Uhr).
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17.01.2019, 20:58
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Fuxxx
Ich werde demnächst eine Ruhestrommessung durchführen.
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Genau der richtige Weg 
Das Messergebnis sollte bei ca. 40-50 mA liegen.
M f G
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