


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.07.2015, 15:30
|
#21
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
ja stramm. alles ist gut 
ich habe auch ein ipad. Mit meinem geht es. Du musst die you Tube app aus dem Store laden.
Geändert von Bmwkrank (18.07.2015 um 15:37 Uhr).
|
|
|
18.07.2015, 15:57
|
#22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
sorry - ich hab den Eindruck, dass Du die Funktion des Spanners nicht so recht verstanden hast.
Der Spanner hat nach meinem Verständnis die Aufgabe, die Kette IMMER - also in JEDER Zahnräderstellung - stramm zu halten.
Wenn das also eben NICHT gegeben ist, dass die Kette in JEDER Zahnräder-Stellung stramm ist (das hast Du uns ja auch in dem Video eindrucksvoll gezeigt) - dann erfüllt der Ketten-SPANNER seine Aufgabe eben NICHT - dann ist er defekt = kaputt - also muss er ersetzt werden.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
18.07.2015, 15:59
|
#23
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
dann müssten nach deiner Theorie (ich berücksichtige das gerne, nicht falsch verstehen) der Spanner für die Hauptkette und der Spanner für die oder das Vanos?! ebenfalls defekt sein. In dem Video sieht man wie sich beide Spanner gleichzeitig bewegen.
|
|
|
18.07.2015, 16:10
|
#24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
|
18.07.2015, 16:13
|
#25
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
ich bin zwar kein M62 oder M73 Spezialist.... aber das was ich in dem Video gesehen habe und was da für Folgerungen gezogen wurde... das ist schlichtweg falsch!
Natürlich ist eine Kette die auf Zug gebracht wurde "straff"... in diesem Fall muß die Spannung auf der entgegengesetzten Seite geprüft werden! Den Kettenspanner im Stand prüfen... keine Ahnung ob das geht, denn ich dachte eigentlich dass das Dingens hydraulisch ist und ohne Öldruck nur eine geringe Federspannung vorhanden ist...
Also die Kette im Video hat definitiv Spiel, natürlich nur solange sie nicht auf Zug zur anderen Nockenwelle ist... aber DANN hat die Kette eben UNTEN Spiel... bei vernünftiger Kettenspannung ist dies oben wie unten straff!
|
|
|
18.07.2015, 16:17
|
#26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
dann müssten nach deiner Theorie (ich berücksichtige das gerne, nicht falsch verstehen) der Spanner für die Hauptkette und der Spanner für die oder das Vanos?! ebenfalls defekt sein. In dem Video sieht man wie sich beide Spanner gleichzeitig bewegen.
|
wenn sich doch die anderen Spanner bewegen - dann gleichen sie doch grad die Lockerheit der Kette aus - so dass sie straff ist - also gehen sie doch gerade eben SO ihrer Arbeit nach, wie es sein sollte ...
oder hab ich Deinen Satz falsch verstanden?
|
|
|
18.07.2015, 16:35
|
#27
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Der Kettenspanner MUSS IMMER stramm sein, auch wenn das Triebwerk steht! Er wird mit Öldruck beaufschlagt, es ist also immer Öl drin. Erst wenn dieses Öl heraus ist kannst du denn Spanner zusammendrücken. Das sollte aber erst nach einer gewissen Zeit möglich sein und nicht sofort nach abstellen des Motors! Vergleiche bitte nicht den Spanner für die Primärkette (lange Kette) mit der Sekundärketten (Nockenwellen), da dies eine ganz andere Vorspannung haben und auch anders aufgebaut sind.
Und ja ich weiß das ich mir so eine App kaufen kann, das will ich aber nicht!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
18.07.2015, 16:35
|
#28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ich bin zwar kein M62 oder M73 Spezialist.... aber das was ich in dem Video gesehen habe und was da für Folgerungen gezogen wurde... das ist schlichtweg falsch!
Natürlich ist eine Kette die auf Zug gebracht wurde "straff"... in diesem Fall muß die Spannung auf der entgegengesetzten Seite geprüft werden! Den Kettenspanner im Stand prüfen... keine Ahnung ob das geht, denn ich dachte eigentlich dass das Dingens hydraulisch ist und ohne Öldruck nur eine geringe Federspannung vorhanden ist...
Also die Kette im Video hat definitiv Spiel, natürlich nur solange sie nicht auf Zug zur anderen Nockenwelle ist... aber DANN hat die Kette eben UNTEN Spiel... bei vernünftiger Kettenspannung ist dies oben wie unten straff!
|
So ist es und sie ist dann halt unten locker, was er ja im Video nicht kontrolliert hat.
|
|
|
18.07.2015, 16:42
|
#29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ich bin zwar kein M62 oder M73 Spezialist.... aber das was ich in dem Video gesehen habe und was da für Folgerungen gezogen wurde... das ist schlichtweg falsch!
...
|
Tja - das hat der TE ja im Video auch ausdrücklich erwähnt:
Bei ungefähr 1:15 sagt er wörtlich:
".... auch wenn ich jetzt keine Ahnung von dem Scheiß habe . dann passt das jetzt ........"
|
|
|
18.07.2015, 16:44
|
#30
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
i
Also die Kette im Video hat definitiv Spiel, natürlich nur solange sie nicht auf Zug zur anderen Nockenwelle ist... aber DANN hat die Kette eben UNTEN Spiel... bei vernünftiger Kettenspannung ist dies oben wie unten straff!
|
man sieht doch aber wie der spanner ausfährt und das Beide Spanner gleichzeitig. Also ist sie auf beiden Seiten Straff. Ich bin nicht beratungsresistent oder ähnliches, ich versuche nur die logik dahinter zu verstehen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|