Zitat:
Zitat von Claus
Liegt an zwei Dingen: Einmal am etwas höheren Gewicht, aber vor allen Dingen an der endlos langen Übersetzung des Fuffi, nämlich 2,81 : 1! Demgegenüber hat der 740i - meistens - eine Übersetzung von 3,15 : 1. Nicht umsonst hat ein Alpina B12 auch eine 3,15er-Übersetzung. Hier im Forum haben ein paar Leute dem Fuffi ein kürzeres Diff verpasst und das Auto ist dadurch bedeutend temperamentvoller geworden. Ich selbst plane sogar, auf 3,23 umbauen zu lassen.
|
dazu kommt dass der 4.4 mit der Leistung eher nach oben streuen dürfte. Seit der Vorstellung des V8 noch im e32 wurde der Motor mehrfach überarbeitet, einschließlich der Hubraumerweiterung um 400 ccm ohne die Leistungsangabe von 286 PS anzupassen. Kann mir das nur damit erklären dass man dem V12 nicht noch näher auf die Pelle rücken wollte.
Fakt ist, der einzige jemals von ams getestete e38 (ohne Alpina) mit 0-100 km/h unter 7s war ein 740i (FL). Das hat keiner der 750i je geschafft.