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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.12.2013, 07:12   #1
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Also ich staune nicht schlecht was es über Spurstangen und deren Wechsel alles zu schreiben gibt. Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe bei mir ein absolutes Billigteil verbaut ( ca 70 Euro komplett mit Köpfen) und habe lediglich darauf geachtet das ich sie richtig einbaue. Da die mittlere Spurstange meist etwas unhandlich ausgebaut werden kann, lösen viele den Umlenkhebel und verstellen somit den Winkel in dem der Hebel zur Spurstange steht. Klar kann man sich die Position ungefähr merken aber das ist alles sehr ungenau und wenn der Winkel verstellt ist wirken nach dem Zusammenbau sehr große Kräfte auf den einzelnen Lagern. Zudem ist es ein NoGo die Schrauben mit dem Schlagschrauber anzuziehen! Warum: in den Lagern der Kugelköpfe sind nicht wie früher Metall auf Metall mit Fett dazwischen sondern leider reibt die Stahlkugel auf einem Kunststofflager was beim, auch leichten anziehen mit dem Schlagschrauber, sehr schnell brechen kann was man aber nicht bemerkt. Das heißt, altes Teil ausbauen, neue Spurstangen einbauen, mit der Hand und dem korrekten Wert anziehen und ganz zum Schluss auf den Boden (Grube ist da von Vorteil) den Umlenkhebel mit dem richtigen Maß einstellen und Festziehen. Das man anschließend zum Vermessen Fährt ist glaube ich selbstverständlich. Mein Billigteil ist mittlerer Weile seit ca 40000 km drin und ich fahre täglich ca 120 km durch die City mit sauschlechten Strassen.
Sollte ich jetzt was falsch wiedergegeben haben könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 10:33   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Ärger

Vielleicht will es keiner lesen aber ich schreibe es trotzdem.

Sechs Seiten über den Spurstange und das Wesentliche ist nicht enthalten.
Wenn ich so etwas lese, dann rollen sich mit die Fußnägel hoch!


Zitat:
Zitat von fritzax Beitrag anzeigen
Muss noch mal was fragen mit wieviel N sollte man die spurstangen anziehen? ich habe das gleich mit nen Druckluftschrauber gemacht ist das zuviel? oder ist es egal.
Exakt so entstehen die Probleme. Man macht sich vorher Gedanken was man benötigt und vor Allem welches Drehmomente einzuhalten sind. Wenn man alle Infos hat, dann geht es ans Schrauben.

Die Spurstange ist ein empfindliches Teil. Ich frage mich, was einen treibt, mit Hämmern diese auszutreiben und auf Lenkhebel zu schlagen etc. Selbst wenn man dagegen hält ist das wirklich nicht gut. Und kommt nicht mit dem Argument, wenn ich durch ein Schlagloch fahre…

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Bekannt und billig, eigentlich auch nicht sooo schlecht, also an nem kleinwagen kannste das zeug bedenkenlos verbauen
So entstehen Gerüchte! Die Ursache bei Defekten ist zu nahezu 100% unsachgemäße Montage. Ganz allgemein ohne den TE zu kritisieren. (Er wollte ja gute Qualität haben und hat sich vorher erkundigt, leider aber keine oder zu spät qualifizierte antworten erhalten.)
Also allgemein, es ist immer das Gleiche, es wird dann Febi oder Mapco oder TRW(ist auch nicht erste Wahl bei manchen Teilen) gekauft in der Mietwerkstatt unsachgemäß verbaut, mit Schlagschraubern gearbeitet, falsch eingestellt etc. und wenn dann das Teil kaputt geht, ist es der Hersteller. Der Hersteller hat dann mindere Qualität und wird an den Pranger gestellt.

Diese verlinke Anleitung ist gut:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HowTo-> Replace center tie rod and the left and right tie rod completely

Es fehlen hier aber ein paar Sachen.
Wenn die Spurstange gewechselt wird, dann sollte man auch die Hülse des Lenkführungshebels tauschen. Der schlägt später aus und dann kann man wieder Hand anlegen und das neue Einstellen kostet…

Wichtig und oft vernachlässigt ist zumindest die Kontrolle der der Spurstangenhöhe. Diese wird am Lenkhebel eingestellt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/mitt...en-164952.html

Sie Spur muss eingestellt werden wenn arbeiten an der Spurstange vorgenommen werden. Man kann sie in etwa wie die Alte einstellen und dann zum Messplatz fahren, man kommt aber um eine Messung nicht herum. Der Wagen fährt sich ohne korrekt eingestellt Spur wie ein nasses Sofa. In Gefahrensituationen und auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Wagen unberechenbar.

Dem TE empfehle ich dringend den Wechsel der Spurstange. Die derzeit verbaute kann vorgeschädigt sein. Keiner weiß wie hoch das Drehmoment beim Schlagschrauber war oder ist. Der Bolzen kann schon überdehnt sein, das Gewinde geschädigt etc. Es wäre nicht das erste mal, das so ein Bolzen abreist. (Dann wird jedoch auf den Hersteller geschimpft)

Also Wechsel die Spurstange! Ich möchte dir nicht begegnen, wenn auf der Autobahn ein Kopf abreißt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 17:15   #3
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von exomiquäler Beitrag anzeigen
Mein Billigteil ist mittlerer Weile seit ca 40000 km drin und ich fahre täglich ca 120 km durch die City mit sauschlechten Strassen.
Sollte ich jetzt was falsch wiedergegeben haben könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.
Wo hast du das Teil einbauen lassen denn nochmal möchte ich dies nicht erleben. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin oder Brandenburg der dieser Sache gewachsen ist.
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Alt 22.12.2013, 21:37   #4
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hi,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alle Hersteller 32211096057 Ersatzteile ?

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 05:19   #5
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
Wo hast du das Teil einbauen lassen denn nochmal möchte ich dies nicht erleben. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin oder Brandenburg der dieser Sache gewachsen ist.
Hallo, ich schraube ausschließlich selbst an meinem Dicken, hab's ja irgendwann mal gelernt. Wenn du aber eine qualifizierte Werkstatt suchst wegen Rechnung und Garantie-Ansprüchen empfehle ich die freie Werkstatt in der Kanalstrasse. Er macht nur BMW und das seit Jahrzehnten. Wenn Interesse gerne die Adresse per u2u da ich nicht unerlaubt werben möchte. Kannst aber auch google fragen da findest du das sofort. MfG Andy
P.s.: irgendwo in Spandau soll auch noch einer sein der nur 7er macht, aber die Adresse hab ich nicht.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 09:29   #6
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Trotzdem der TÜV Prüfer nichts weiteres feststellte sollte man vorsichtshalber noch andere Teile mitwechseln?
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