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Mit Drosselklappenstutzen dürfte wohl die Drosselklappeneinheit gemeint sein, und der M62 hat sehr wohl noch den getrennten Leerlaufregler wie der M60 - der M62TU von dem hier wohl die Rede ist nicht.
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Das Ding nennt man im Teilekatalog Drosselklappenstutzen
Zitat:
Zitat von McTube
Mit Drosselklappenstutzen dürfte wohl die Drosselklappeneinheit gemeint sein, und der M62 hat sehr wohl noch den getrennten Leerlaufregler wie der M60 - der M62TU von dem hier wohl die Rede ist nicht.
Ja der ist gemeint, in Fahrtrichtung schräg links oberhalb der Bowdenzugdrosselklappe, welche es am M60 und M62 gibt, wird von 2 Spulen angetrieben.
Ab einführung E-Gas also M62TU übernimmt diese Funktion die motorgetriebene Drosselklappe, diese wird dann meines Wissens nach ein Stück angelüftet, also kein zusätzlicher Regler.
Beim TE scheint, das Potentiometer in der E-Drosselklappe, welches die Funktion dieser überwacht, defekt oder verstellt gewesen zu sein.
Kaltlaufregler sind meist nachgerüstet um bessere Normeinstufung zu erhalten und verkürzen die Kaltlaufphase.
Warmlaufregler stabilisieren den Lauf wärend der Kaltlaufphase, gibts aber nicht am E38.
Geändert von Godmod (23.11.2013 um 12:38 Uhr).
Grund: Seite vertauscht
Ich sehe gerade, der Edeka sagt in beiden Fällen M62 - das ist so nicht vollständig. Ab 9/98 heisst der Motor wie gesagt M62TU und hat neben E-Gas z.B. auch Vanos.