Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 21:23   #1
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

du wirst nicht drumrumkommen dich erstmal ein abend hinzusetzen und dich reinzulesen:

durchsuch mal das forum nach folgenden beiträgen:

kurbelgehäuseentlüftung
falschluft
luftmengenmesser
zündanlage
lambdasonden

um dir etwas zu helfen:

1. motor von oben an allen leitungen, ansaugbrücke, luftschlauch, vorder und hinterseite mit bremsenreiniger absprühen (im laufendem betrieb) und gucken/hörenfühlen ob er auf das zeugs reagiert mit bockeln / wackeln /drehzahländerung etc.

falls ja: ansaugtrakt neu abdichten (ansaugbrückendichtunen, unterdruckschläuche, dichtunen der drosselklappe, evtl den schlauch vor der drosselklappe UND auch punkt 2.)

2. kurbelgehäuseentlüftung, ein toller deckel an einer schwer zugänlichen stelle, hinten am der ansaugbrücke, kostet nicht die welt, erneuern (inkl. dichtung)

3. auslesen lassen auf fehler in motorsteuerung, und lambdawerte

4. luftmengenmesser abstecken, motor muss ausgehen, ansonsten ist der im anus.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:32   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
3. auslesen lassen auf fehler in motorsteuerung, und lambdawerte

4. luftmengenmesser abstecken, motor muss ausgehen, ansonsten ist der im anus.
zu 3. Lambda macht doch kalt noch nüscht Smarty
zu 4. Muss der wirklich ausgehen wenn ich den Stecker ziehe? Meiner schüttelt sich kurz und läuft dann weiter.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 00:24   #3
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
zu 4. Muss der wirklich ausgehen wenn ich den Stecker ziehe? Meiner schüttelt sich kurz und läuft dann weiter.....
Mein M60 auch

Smarty, ist deine "g" Taste kaputt ? Das fehlt in allen Wörtern
Alt 06.07.2013, 09:11   #4
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Der Kandidat bekommt 100 Punkte meine _ Taste ist kaputt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:53   #5
chevy57
7er Restaurierer

Benutzerbild von chevy57

Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Der muß sich auch schütteln und dann in einer Art Notlauf weiterlaufen.
Thomas

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 13:27   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Der muß sich auch schütteln und dann in einer Art Notlauf weiterlaufen.
Nur stellt sich bei vielen raus, dass der Notlauf besser ist als der "nichtnotlauf"
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 09:45   #7
Arcticbear
Mitglied

Benutzerbild von Arcticbear

Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard Und meiner erst!

Hallo Alle.
Da habe ich erst mal ne Frage.
Ihr schreibt "je kälter der Motor um so schlechter läuft er". Na wo wohnen denn die meisten? Die Beitrage sind aus Juli 2013 da dürfte es nur am Nord- oder Südpol ziemlich Kalt sein!

Spass bei Seite!
Gestern Abend war ich total erschrocken! Mein E38 startet ganz normal. Es war gefühlt frostig kalt, so um die 5,5 Grad. Der Motor läuft ziemlich ruckelnd geht aber nicht von alleinen aus. Dieses Ruckeln übertragt sich auf die Sitze sonst würde man es eventuell nicht mal bemerken. Wählhebel auf "D" und Fuß vom Bremspedal. Der Wagen wollte unverzüglich losschießen. JA richtig gelesen "losschießen"! Erschrocken trat ich natürlich aufs Bremspedal. Nur wiederwillig blieb er stehen. Also fester auf Bremspedal getreten und er stand.

Also eine Frage dadurch. Woher kommt die Kraftstrotzung im kalten Zustand? Im warem Zustand kann man den Fuß vom Bremspedal nehmen und der Wagen rollt nur ziemlich langsam an.

Nun, nachdem die Temperaturanzeige die übliche Betriebstemperatur von 90 Grad, nach sagen wir mal 3 Kilometern, anzeigte läuft der Motor absolut sauber.
Nur das Laufgeräusch bei genauem hinhören ist ziemlich seltsam. Also Radio aus und an der Ampel auf "N" gestellt und nochmal genau hinhören. Das Laufgeräusch stellt sich wie folgt dar; "Es blubbert und plätschert". Hört sich im Innenraum so an als ob ein Bach quer durch Auto läuft. Ich habe das Gefühl das diese Geräusche aus dem rechten Motorraum kommen. Denn vom Beifahrersitzt aus kann man es noch besser wahrnehmen.

Woher können dieses Geräusch kommen? Wie gesagt im warem Zustand läuft der Motor astrein, aber mit diesen Geräuschen, die dann irgendwann weg sind.

Das Kaltlaufverhalten ist nervig, obwohl der Wagen reibunslos seinen Dienst verrichtet. Stellt sich jedoch die Frage kann da was kaputt gehen kann was später dann Unsummen kostet oder gar einen Motortotalschaden bedeutet.

Ich habe zwar hier schon Unmengen an Beiträgen zu diesem Thema gelesen und werde mich auch auf die Schritt für Schritt Findung machen. Aber hat schon jemand sein Problem mit dem Motorlauf im kalten Zustand in den Griff bekommen. Definitiv geschreiben hat darüb bisher noch niemand. Also, woran liegt es denn nun?

Also ein Austausch sämtlicher Dichtungen und Schläuche egal ob Druck oder Saug kommt nicht in Frage. Denn Drücken und Saugen tut er ja auch im warem Zustand und da läuft der ja tadellos.

Will gar nicht daran denken was ist wenn wir dann Temperaturen unter Null bekommen. Oder ich finde die Lösung bis dahin.
Antwort