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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.06.2013, 11:36   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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schau mal hier, die haben Kohlen, Regler und Austauschlimas.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine und Ersatzteile für's Auto im Shop günstig kaufen ✔

Oft kann man die Kohlen gar nicht so einfach am Regler tauschen, auch wenn das hier oft propagiert wird. Gemacht haben das nur die allerwenigsten
Da ist es einfacher, den kompletten Regler zu erneuern.

Wenn die Kohlen runter sind, ist der Schleifring auch nicht mehr viel wert, der sollte dann auch getauscht werden, ist aber mehr etwas für Profis.

Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 11.06.2013, 13:42   #2
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
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Mal kurz zum Verständnis ....
Wird der Regler und die Kohlen getauscht oder wird die ganzezeit von Kohlen am Regler geredet ?
Das am Regler Kohlen dran sind weiß ich ... Ich denke aber die ganzezeit das das weitere Kohlen getauscht werden müssen ....
Also Regler und Kohlen oder sehe ich das falsch ?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:52   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Für gewöhnlich wird der Regler inklusive Kohlen getauscht. Man kann aber auch nur die Kohlen alleine tauschen, wobei das vom Hersteller des Reglers meist nicht vorgesehen ist und je nach Ausführung des Reglers entsprechend unverhältnismäßig viel Aufwand bedeutet.

Weitere Kohlen sind an der Lichtmaschine nicht zu tauschen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:24   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wie Andreas schon schrieb, es gibt nur die zwei Kohlen am Regler, hier direkt am Anfang zu sehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bosch_repair

Und hier ist der Wechsel der Kohlen beschrieben (wie schon geschrieben abhängig von Modell und Baujahr der Lima). Man kann es machen, lohnt aber eigentlich nicht. Der kompl. Regler liegt bei round about 25 Eus und ist nur mit zwei Schrauben befestigt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) T&T03

An der Lima vom M60 z. B. kann man die Kohlebürsten nur unter einigem Aufwand aus dem Regler entfernen und mit noch mehr Aufwand die neuen wieder einlöten. Dazu gehört auch etwas Erfahrung


Lima Beschreibung und Funktion
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Generator mit Multifunktionsregler

Wenn du nur den Regler tauschen möchtest, email an Lima-shop mit den Fahrzeugdaten und du bekommst die Bestellnummer.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 15:09   #5
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
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Super Beitrag ,danke
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:05   #6
Reinhold
Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Mörfelden-Walldorf
Fahrzeug: E38-728iA, 2/1999
Ausrufezeichen Erneuerung der Kohlen bei der Lichtmaschine vom E38

Hallo, wie war die Laufleistung Deiner Lichtmaschine, um abzuschätzen, wann es mich erwischt. Habe erst 151000 km beim Baujahr 2/1999 drauf.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold
Reinhold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:16   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Reinhold Beitrag anzeigen
Hallo, wie war die Laufleistung Deiner Lichtmaschine, um abzuschätzen, wann es mich erwischt. Habe erst 151000 km beim Baujahr 2/1999 drauf.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold
beim E32 zwischen 300 und über 500 tsd km (die M60er sind ja bei beiden identisch, somit auch die LIMA)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:46   #8
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
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so hab das gute Ding jetzt ab.
Kohlen sind nicht gleichmäßig abgeschliffen,wie krieg ich den Schleifringrunter....wenn ich das ganze in eine Drehmaschine spanne ,läuft er zwar gleichmäßig aber ,aber doch nicht Komplett?Bzw es bleibt doch ein von den KOhlen über die niemals abgetragen werden.....
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:33   #9
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
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Perfekt,probiers gleich morgen aus.

Geändert von E38Jim (11.06.2013 um 22:57 Uhr).
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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